Und trotzdem gibt es für das eine innerhalb des Settings die Möglichkeit (Superschwert) und beim andern eben nicht (Mischrasse).
Bevor du uns auf den Splitter in unserem Auge hinweist, schau doch ggf mal nach, ob in deinem nicht ein Balken steckt.
Edit: oder anders gefragt: Warum unterstellst du uns mit derartigen Behauptungen unterschwellig, dass wir das Spiel falsch spielen würden, nur weil wir in diesem Punkt nicht von der in der Weltbeschreibung getroffenen Festlegung abweichen wollen?
Bei "es ist so, weil es ist Setzung" bin ich gebranntes Kind, gebe ich zu. Hängt mit Einstellungen der lautesten Fraktion in anderen Foren zusammen, die nicht so nett waren wie ihr hier.
Ich bin guter Hoffnung, auch wenn das reine Spekulation ist, keine Frage, dass das Thema von Mischlingen wesentlich entspannter gehandhabt wird, sobald wir einen Baukasten für Spielerspezies/rassen haben.
Ich bin der Überzeugung, dass die derzeitige Setzung oder besser "strenge Sicht auf die Setzung" einfach dem geschuldet ist, weil man derzeit das Fass weiterer Spielerspezies/rassen und mithin auch der Mischlinge nicht aufmachen wollte.
Spieltechnisch ist das nämlich tatsächlich nicht ganz einfach zu balancen. Tatsächlich haben nämlich derzeit alle Spielerrassen Vorteile in den Kampfwerten aber eben auch Nachteile.
Wenn man es sich aber einfach machen will, wäre es aber auch jetzt an sich kein Problem, wenn man einfach Mensch etc. als spieltechnische Blaupause nimmt, etwas kreativ mit den Stärken umgeht und dann ingame einfach "Halbelf" o.ä. drüber schreibt.
Ein weiterer Grund könnte sein (weiterhin Spekulation), dass man nicht wie andere Systeme zu faul war, beim Halbelfen zu enden, sondern sich durchaus Gedanken über "andere Mischlinge" gemacht hatte. NUR: Dann hätte man im GRW schon was zu 10 weiteren Spielerspezies sagen müssen, was, das gebe ich zu, im GRW Platzverschwendung gewesen wäre.
----
Mit "falsch" oder "richtig" spielen, Lucean, hat das aber nichts zu tun.
Es geht mir darum, dass das "Spielangebot" hier künstlich eingeschränkt wird im Vergleich zu anderen exotischen Auswahlen.
Und es geht mir darum, dass es in meinen Augen ingame keinen Sinn macht von einem "NIE" auszugehen.
Spätestens bei Feenpakten und ähnlicher mächtiger Magie müsste es ja möglich sein - ingame.
Warum dies angeblich nicht/nie möglich sein sollte, die Antwort blieb hier noch schuldig...