Autor Thema: Zauber Unverrückbar  (Gelesen 693 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.172
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Zauber Unverrückbar
« am: 15 Jul 2019, 12:30:40 »
Ich habe mal eine Frage zum Zauber "Unverrückbar" (Magie S. 143).

Der verzauberte ist "immun gegen alle Versuche, ihn gegen seinen Willen zu bewegen".

Ich finde die Formulierung etwas schwammig, weil ich nicht genau erkennen kann, was darunter fällt.
Ist er damit z.b. auch Immun gegen Zauber und Manöver, die ihm den Zustand "liegend" gibt? Oder soll der Zauber nur gelten für Positionsveränderungen durch z.B. "Abdrängen" und ähnliches?

Die Formulierung sagt mir das leider nicht wirklich eindeutig bzw. es ist schwammig genug, dass man da beides reininterpretieren kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.193
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Unverrückbar
« Antwort #1 am: 15 Jul 2019, 12:42:56 »
Ich tendiere dazu, dass auch Effekte wie "Umreißen" verhindert werden, weil bei anderen Stellen im Regelwerk wie etwa bei der Definition der KW, dem Rüstungsmerkmal "Standfestigkeit" oder dem Monstermerkmal "Schwarm" entsprechende Effekte als das Ziel bewegend beschrieben werden.


Unverrückbar würde aber nicht davor schützen, wenn man zum Beispiel mit Schlaf verzaubert werden würde, da hier die Position liegend ein Teil des Zustandes Schlafend ist.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.326
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Unverrückbar
« Antwort #2 am: 15 Jul 2019, 13:38:03 »
...

Unverrückbar würde aber nicht davor schützen, wenn man zum Beispiel mit Schlaf verzaubert werden würde, da hier die Position liegend ein Teil des Zustandes Schlafend ist.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Wollte erst Veto schreien, aber es heißt ja auch

...

Der verzauberte ist "immun gegen alle Versuche, ihn gegen seinen Willen zu bewegen".

...

Und mit dem eigenen Willen ist ja "ab Schlaf" nicht weit her...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 322
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Unverrückbar
« Antwort #3 am: 01 Aug 2019, 16:05:43 »
Interessante Frage, streng genommen ist eine Hypnose oder ein Beherrschungszauber mit dem Befehl "Geh da rüber!" ebenfalls eine Bewegung gegen den Willen des Ziels. Rein vom Gefühl her hätte ich aber gesagt, dass nur Effekte und Zauber mit Physischer Bewgungsveränderung des Zauberers und Manöver gegen seinen KW, die mit einer Körperlichen Veränderung (nicht gemeint sind hier Verwandlungen o.ä.) zu tun haben hier negiert werden.

Hab da aber auch nie bewusst drüber nachgedacht und hätte das im Zweifel eher intuitiv gehandhabt...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.326
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Unverrückbar
« Antwort #4 am: 02 Aug 2019, 06:28:33 »
Interessante Frage, streng genommen ist eine Hypnose oder ein Beherrschungszauber mit dem Befehl "Geh da rüber!" ebenfalls eine Bewegung gegen den Willen des Ziels. ...
Strenger genommen nein. Bei vielen Beherrschungszaubern und insbesondere Hypnosen veränderst du ja den Willen des Gegners.
Die Bewegung ist dann nicht mehr gegen den (veränderten) Willen des Zieles.
Bei ein paar Beherrschungszaubern mag das anders sein.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.067
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Unverrückbar
« Antwort #5 am: 02 Aug 2019, 09:30:17 »
Laut der Beherrschungsbeschreibung gibt es bei Splittermond beides - dann wäre es Zauberabhängig...

"mentale Kontrolle" vs. "wie eine Marionette" kommt beides vor.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson