Autor Thema: Talisman Magieunterstützer & hohe Artefaktkraft Fokusunterstützung welcher Cap?  (Gelesen 264 mal)

Herr Zwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Boni aus dem Talisman Magieunterstützer (Magie S.171) und der hohen Artefaktkraft Fokusunterstützung (Magie S.175) jeweils gezählt werden?
Sind es Boni aus Aurüstung oder Magie/Zauberei?

Ich habe mit der Suchfunktion und im Regelwerk nix gefunden. Falls ich was übersehen habe, schonmal sorry.

Vielen Dank schonmal.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
S. 171: "Diese Verbesserungen zählen als Bonus aus Zauberei und werden
entsprechend gegen den maximalen Bonus für Proben
und abgeleitete Werte gerechnet"

Wie alle Relikte werden Boni aus höheren Artefakten auf keine Cap angerechnet, da sich diese nur auf Ausrüstungsboni(Relikte sind was anderes) und Magieboni beziehen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.281
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Wie alle Relikte werden Boni aus höheren Artefakten auf keine Cap angerechnet, da sich diese nur auf Ausrüstungsboni(Relikte sind was anderes) und Magieboni beziehen.
Die Prämisse ist hier bereits falsch, insofern ist es fraglich ob die Folgerung (das "Boni aus höheren Artefakten auf keinen Cap angerechnet [werden]") dann gilt.

Siehe MSK S. 102. Dort heißt es, dass nur Relikte Legendäre Kräfte besitzen können, aber eben diese ansonsten genauso wie Verbesserungen von Gegenständen zählen. Folglich fallen sie unter dem Cap der Ausrüstungsboni.

In "Die Magie" S. 174 (blauer Kasten) ist beschrieben, dass Höhere Artefaktkräfte, Göttliche Kräfte und Legendäre Kräfte sich analog zueinander verhalten, nur das erstere dann meist unter "Magie" fallen. Insofern dürfte diese dann im Normalfalle unter dem Cap der Magieboni fallen und nicht, wie von dir behauptet, frei von jeglichem Cap sein.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Herr Zwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
S. 171: "Diese Verbesserungen zählen als Bonus aus Zauberei und werden
entsprechend gegen den maximalen Bonus für Proben
und abgeleitete Werte gerechnet"

Das steht so bei den Strukturgebern / Werteanker.
Talismane sind keine Strukturgeber oder Werteanker.
Demnach sehr ich hier keine direkte Übertragbarkeit.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Da war ich doch zu voreilig...
Bei den Relikten sehe ich das (nach erneuter Recherche) wie Yinan. Finde ich ein wenig schade für den Fokus, aber ist wohl so.
Bei den Talismanen habe ich jetzt auch nichts gefunden, würde sie aber erstmal zu magischen Boni packen (Passt insgesamt am besten), jedenfalls soweit anwendbar.