Autor Thema: Mächtiger Schutzschild gesucht  (Gelesen 3398 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Mächtiger Schutzschild gesucht
« am: 18 Mai 2019, 21:26:33 »
Für einen NSC (Geist mit Todesmagie) benötige ich einen Schutzzauber, der ihm Zeit verschafft, vor Kampfbeginn ein paar Schwächungen zu zaubern. Was könnte da in Frage kommen? Vorzugsweise schützt der Schild gegen Nah- und Fernkampfangriffe.

Wenn es nichts passendes gibt, dachte ich an einen Schild des Lebensraubes: Jedes Lebewesen, dass den Schild berührt, verliert 1W6 Lebenspunkte, die dem Zauberer gutgeschrieben werden. Bleibt man innerhalb des Schildes, wiederholt sich das ganze alle 15 Ticks. Insgesamt kann der Schild 15 Lebenspunkte übertragen.

Wieviel Fokus würde das wohl kosten?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #1 am: 18 Mai 2019, 22:31:22 »
Für einen NSC (Geist mit Todesmagie) benötige ich einen Schutzzauber, der ihm Zeit verschafft, vor Kampfbeginn ein paar Schwächungen zu zaubern. Was könnte da in Frage kommen? Vorzugsweise schützt der Schild gegen Nah- und Fernkampfangriffe.

Wenn es nichts passendes gibt, dachte ich an einen Schild des Lebensraubes: Jedes Lebewesen, dass den Schild berührt, verliert 1W6 Lebenspunkte, die dem Zauberer gutgeschrieben werden. Bleibt man innerhalb des Schildes, wiederholt sich das ganze alle 15 Ticks. Insgesamt kann der Schild 15 Lebenspunkte übertragen.

Wieviel Fokus würde das wohl kosten?

Am ehesten arbeitest du wohl am besten mit dem Zauber "Lebensband". Der Zauberer überträgt einfach jeglichen Schaden, den er erleidet, auf einen seiner Untergebenen, am besten einen mit sehr viel Lebenspunkten, wie zum Beispiel einen untoten Oger oder so etwas in der Art.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #2 am: 19 Mai 2019, 08:26:45 »
Für Lebensband müssen doch beide Ziele freiwillig sein oder? Bei beschworenen Kreaturen würde ich einen freien Willen eher abstreiten.

Cueamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #3 am: 19 Mai 2019, 08:39:25 »
Das würde mich auch interessieren. Gelten beschworene Wesen oder erhobene Untote als freiwillige?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #4 am: 19 Mai 2019, 09:20:18 »
Uch würde mal zu ja tendieren. Ich hab irgendwo gelesen, und ich meine das wurde hier im Forum auch schon thematisiert, dass beschworene Kreaturen, anders als in anderen Systemen, nicht als freie Wesen mit eigebem Willen gelten, sondern nur dazu da sind, dem Beschwörer zu dienen. Und in dem Fall, ja, denke ich, gilt das auch als freiwillig.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #5 am: 19 Mai 2019, 10:08:53 »
Ich habe inzwischen beschlossen, dass der Schutzschild ein Nebeneffekt des Rituals aus dem Nachbarthread ist. Und es entzieht tatsächlich für je 10 Ticks Aufenthalt im Wirkungsbereich 1W6 LP und überträgt sie an den Nutznießer. Bis zu einem Maximum von 20 LP. Das ganze als sichtbarer Effekt und mit Schmerzen verbunden sollte meine Spieler von einer allzu offensiven Vorgehensweise abhalten.
Ich habe gestern zwei Probekämpfe gewürfelt und es hat seinen Zweck erfüllt.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #6 am: 19 Mai 2019, 10:14:10 »
Für soetwas gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Lebensband oder Aura des Lebensbandes: Aller Schaden wird auf einen der mehrere "Minions" übertragen. Die Helden müssen diese erst beseitigen um an den Boss zu kommen. Ich habe meinen "Boss" mal ein Lebensband auf eine Geisel zaubern assen, welche die Helden retten wollten. Das war ein sehr nteressanter Kampf! (Freiwillig wurde die Geisel über passende Beherrschungsmagie).
- Schutz vor Angriffen: Dieser Zauber verbietet Angriffe auf den Zaubernden, wenn die Angreifer eine Entschlossenheitsprobe nicht schaffen. Allerdings ist dies ein Grad 5 Zauber, der wirklich übel ist. Du könntest ihm natürlich eine schwächere Variante verpassen.
- Eine Große Version von Furcht: Der Grundzauber verbietet in der verstärkten Version Angriffe gegen den Zauberer. Entweder Zaubert dein Boss diesen mehrmals oder er beherrscht eine "AoE"-Version?
- Schreckgestalt (verstärkt) macht Angsterfüllt und ggf Panisch.
- Vielleicht kannst du etwas am Design des Bossraumes machen: Dieser steht auf einer Empore und der einzige Zugang ist durch z.B. eine Schattenwand blockiert. So kann er zwar beschossen, aber nicht ohne weiteres in einen Nahkampf verwickelt werden. Vieleicht sind auch ein Haufen Minions im Weg, die den Zugang blockieren.
- Alle Zauber, die temporäre Lebenspunkte geben oder reaktiv heilen (Lebenskraft stärken, temporärer Schild, Lebenssamen...)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #7 am: 19 Mai 2019, 10:51:11 »
Im Nebenthread zu coolen Zaubersynergien:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6428.msg138964#new

Gibt es das hier:
- Schutz des Wassers + Temporärer Schild in Schutzmagie, Sparsamer Zauberer + Schützendes Wissen sowie 3 FP in Wasser und Heilungsmagie: In Kämpfen kann unser Schutzmagier alle Gefährten durch den Temporären Schild für nur 1 Fokus schützen. Sobals sie getroffen werden, kann er Schutz des Wassers nutzen um den Schaden zu halbieren. Fazit: So geschützte Verbündete müssen schon mindestens 13 Schaden abbekommen, damit sie überhaupt Schaden nehmen. Hat der Held noch SR, potenziert sich die Wirkung schnell. Unser Schutzmagier kann so aktiv im Kampf die Gruppe supber verteidigen.

Die Fokuskosten sind bei einem NPC ja tendeziell egal. Ich hab das noch nicht durchgerechnet, klingt aber sehr stark.

Davon abgesehen gefallen mir die Ideen von Gromzek in diesem Thread hier auch sehr gut, vor allem das mit der Schattenwand.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #8 am: 19 Mai 2019, 11:35:10 »
Für Lebensband müssen doch beide Ziele freiwillig sein oder? Bei beschworenen Kreaturen würde ich einen freien Willen eher abstreiten.
In diesem Abenteuer sind die Untoten nicht beschworen und vernunftbegabt, dass ist also nicht das Problem hier.


@Dshafir

Diese Eigenschaft macht den Gegner zwar zäher, aber verhindert nicht, dass seine Zauber durch Angriffe und Schaden unterbrochen werden kann.

Es hängt von den Möglichkeiten der Gruppe ab, aber in 10 Ticks kann eine HG1-Gruppe ungefähr 1 Punkt Schaden pro Tick für jeden Charakter verursachen. Passt das bei deiner Gruppe?

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 19 Mai 2019, 11:40:36 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #9 am: 19 Mai 2019, 17:22:23 »
Es hängt von den Möglichkeiten der Gruppe ab, aber in 10 Ticks kann eine HG1-Gruppe ungefähr 1 Punkt Schaden pro Tick für jeden Charakter verursachen. Passt das bei deiner Gruppe?

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Das hängt wirklich sehr stark von den Möglichkeiten der Gruppe ab. Hier ist ganz essentiell Qualität der Ausrüstung, Waffenverzauberungen (z.B. Geschossmagie), Überraschungsmoment usw. Insbesondere weil Nichtkämpfer quasi nicht mitberechnet werden dürfen, entsprechende Vorteile auf Spielerseite kurzfristig den Schaden auch deutlich höher ausfallen lassen können.
Beispiele:
Helden mit langsamer 2H-Waffe und Vorstürmen schaffen leicht im Initialangriff 15-20 Punkte Schaden. Wenn 2 oder 3 auf einen Gegner zustürmen ist der in quasi 5 Ticks tot.
Ein Held mit Dolch, Vorstürmen und Überraschungsangriff I kann im ersten Angriff auch leicht bis zu 17 Schaden anrichten.
Bei mehreren Bogenschützen/Magiern mit z.B. Langbogen/Feuerstrahl wird ohne Überraschungsmoment der erste Schuss vermutlich irgendwo zwischen Tick 10 und 15 abgegeben werden.
Die Ini der Helden kann sehr entscheidend sien.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #10 am: 19 Mai 2019, 17:32:39 »
Es hängt von den Möglichkeiten der Gruppe ab, aber in 10 Ticks kann eine HG1-Gruppe ungefähr 1 Punkt Schaden pro Tick für jeden Charakter verursachen. Passt das bei deiner Gruppe?

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Das hängt wirklich sehr stark von den Möglichkeiten der Gruppe ab. Hier ist ganz essentiell Qualität der Ausrüstung, Waffenverzauberungen (z.B. Geschossmagie), Überraschungsmoment usw. Insbesondere weil Nichtkämpfer quasi nicht mitberechnet werden dürfen, entsprechende Vorteile auf Spielerseite kurzfristig den Schaden auch deutlich höher ausfallen lassen können.
Beispiele:
Helden mit langsamer 2H-Waffe und Vorstürmen schaffen leicht im Initialangriff 15-20 Punkte Schaden. Wenn 2 oder 3 auf einen Gegner zustürmen ist der in quasi 5 Ticks tot.
Ein Held mit Dolch, Vorstürmen und Überraschungsangriff I kann im ersten Angriff auch leicht bis zu 17 Schaden anrichten.
Bei mehreren Bogenschützen/Magiern mit z.B. Langbogen/Feuerstrahl wird ohne Überraschungsmoment der erste Schuss vermutlich irgendwo zwischen Tick 10 und 15 abgegeben werden.
Die Ini der Helden kann sehr entscheidend sien.
Zugegeben, meine Schätzung basiert darauf, dass ich vorwiegend ausgewogene Gruppen habe, die ungefähr den Beispielen entsprechen, die im GRW für die Erklärung der Gruppen-Monstergrade herangezogen werden (Eshi, Keira, Telkin, Cederion). Deine Gruppen spielen da viel optimierter, wenn ich nach deinen Erfahrungsberichten gehe.

Daher fragte ich auch, ob Dshafirs Gruppe über oder unter diesem Durchschnitt liegt.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #11 am: 19 Mai 2019, 20:23:44 »
Wenn alle 5 Spieler da sind (was selten der Fall ist), dann ist die Gruppe zwar einigermaßen Kampstark, aber nicht durchoptimiert. Gerade eben HG II erreicht, aber eben genau mit 100 EP. VTD von 22-27, mit Magie nochmal +2-4, Angriffswerte 18 (Dao, Vorstürmen vorhanden), 17 (Streitaxt), 14 (Säbel), 14 (Dshian, Bannwaffe) und 9 (Kampfstab) bzw. 17 (Scharfer Wind).
Der Kampfzwerg mit der Streitaxt hat INI 5 und ist ein LP-Monster. Sein Erstschlagpotential macht mir ein bisschen Sorgen. Die anderen könnten mit ihren geringeren LP-Werten vom Lebensraub-Schild abgeschreckt werden, besonders, wenn ich nicht verrate, wie oft der Schild das kann.

Und bei der Kombination Finsternis + Fackeln - Zauber Dunkelheit (wahrscheinlich verstärkt) müssen die VTD 22 auch erstmal treffen. (Nur die Gnomin mit dem Säbel hat Dämmersicht.) Und wie ich meine Gruppe kenne, dauert das, bis sie auf die Idee kommen, mit maximalem Lücke suchen den Zwerg zu unterstützen. (Die Kombi hat sich in meinem einen Probekampf als ziemlich brutal herausgestellt.)

Aber die Räumlichkeiten bieten auch die Möglichkeit einer gut platzierten Schattenwand. Dazu Fluch der Schmerzen, Schattenpfeil und ein Angriffswert von 15 mit Umreißen. Evtl verleihe ich dem NSC auch noch Schicksalsmagie mit Leichtes Ziel.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« Antwort #12 am: 19 Mai 2019, 20:27:05 »
Ich habe damals Felsmagie mit Steinwand und Felshände benutzt. Das erschien mir angesichts seiner Vergangenheit passender.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man