Autor Thema: HeinzCon 2019: Feedback  (Gelesen 18790 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #15 am: 12 Mär 2019, 17:08:48 »
Da ich selbst aufgrund von Supporter-Runden sämtliche Workshops verpasst habe: Vielen Dank für die Infos, Clawdeen!

Ich hatte, nachdem wir uns am Eingang kurz getroffen hatten, später noch nach dir Ausschau gehalten, dich dann aber nur noch beim Leiten gesehen, wo ich dann auch nicht blöd reinblubbern wollte. Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr ja die Gelegenheit, ein bisschen mehr zu quatschen. Ich höre euren Splittermond-Runden bei Youtube immer gerne zu.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #16 am: 12 Mär 2019, 18:59:49 »
Ich hab mein Feedback wieder gebloggt.

Kleine Anmerkung zu dem Punkt: [Nachtrag: Wobei ich es erst falsch verstanden habe, siehe unten; lasse es aber mal stehen, weil der Punkt den ich erst verstanden zu haben glaubte auch vor Ort vor Irritationen sorgt.]

Zitat
Wir waren um 17.45 Uhr ungefähr vor Ort, da die Con um 18 Uhr öffnet. Tatsächlich auf der Con waren wir dann genau eine volle Stunde später. Die Schlange war lang, und dass Leute, die bereits ihre Tickets hatten, immer mal wieder daran erinnert wurden, dass sie durchgehen können, hat zumindest für alle anderen wie uns die Lage nicht so wirklich verbessert … Für eine an sich eher familiäre Con also insgesamt ganz schön viel Ansteherei.

Niemand (außer Orga und Helfern) konnte vor 18 Uhr auf die Con. Wer sein Ticket über uns samt Übernachtung gebucht hatte, der konnte nur ab 16 Uhr schon einchecken für sein Ferienhaus. Dafür war im Eingangsbereich ein Stand aufgebaut mit Schlangen für die verschiedenen Kategorien. Aber sobald Leute ihre Schlüssel hatten, mussten die auch wieder bis 18 Uhr das Haus des Gastes verlassen. Der Hauptraum war sogar durch Stellwände abgesperrt und nicht betretbar und unsere fleißigen Helfer haben dafür gesorgt, dass wer fertig mit einchecken war, schnell rausgeschleust wurde (eben damit alles sauber und flüssig läuft).

Die Leute mit Tickets wurden also vor allem deswegen erinnert, dass sie durchgehen können, damit der Checkin vor 18 Uhr größtenteils fertig war und wir das nicht parallel zur eigentlichen Conöffnung machen müssen, was dann für alle Besucher Wartezeiten bedeutet hätte. :)

Wir haben aber auch vor Ort schon mitgekriegt, dass das nicht alle immer gut mitgekriegt hatten. Die unten hängenden Öffnungszeiten-Zettel (Conbeginn 18 Uhr) scheinen da eher untergegangen zu sein. Wir planen bereits nächstes Jahr im Flur da ausführlichere Erklärungen aufzuhängen, mit welchem Ticket man zu welcher Zeit was machen kann. Aber zwei Sachen werden sich nicht ändern: Check-in (und nur der) ist ab 16 Uhr möglich mit Übernachtungsticket. Und die Con beginnt ausnahmslos für jeden um 18 Uhr.

[Nachtrag: Realisiere gerade, dass ich es erst falsch gelesen habe und du schreibst, ihr wärt erst eine Stunde später (also 18:45 Uhr) auf die Con gelangt. Okay, das ist ist natürlich recht lange und habe ich vor Ort nicht mitgekriegt [da am Verkaufsstand eingesetzt zu Beginn]. Ich spreche das mal am Donnerstag auf unserer "Manöverkritik" an. :) ]

Wegen mehr Tischen haben wir uns schon vor Ort Gedanken gemacht und müssen gucken, was da umsetzbar ist (3-4 weitere Tische sind vor Ort realisierbar vmtl, danach heißt es dann "Außenposten" suchen). Dass wir mehr Spieltische brauchen ist uns jedenfalls klar. Letztes Jahr ging es noch, da war nur zur absoluten Stoßzeit kurz Tischmangel. Aber diesmal ging das schon Freitag Abend los. An sich ja schön, wenn immer mehr Leute kommen, aber platztechnisch wird es dadurch schwierig.  :-\ Das Café unten ist jedenfalls nicht verfügbar, danach hatten wir schon gefragt.
« Letzte Änderung: 12 Mär 2019, 19:07:51 von Quendan »

Clawdeen

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Clawdeen spielt
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #17 am: 12 Mär 2019, 19:10:22 »
Ja, der Einlass an sich war nicht gemeint. Kein Ding, hab ich wahrscheinlich unglücklich formuliert.
Die Zeiten (16/18 Uhr) sind ja vor Jahren auch schon so gewesen (da hatten wir ja noch ein Komplettpaket und auch ab 16 Uhr Check-In für die FeWo und dann 2 Stunden später Con-Einlass), das passt schon. Es ging mir mehr um einen separaten Eingang zur Entzerrung der Wartezeiten von bis zu einer Stunde wie bei uns, genau.  :)

Und, Loki: Blubbere nächstes Mal einfach trotzdem zwischendurch mal rein. Und sei es, dass wir da einen Treffpunkt für später ausmachen oder so.  :)

Clawdeen

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Clawdeen spielt
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #18 am: 12 Mär 2019, 20:06:17 »
Gibt es schon einen Termin für 2020? Würde auf 6.-8.3. tippen?

Quendan

  • Gast
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #19 am: 12 Mär 2019, 20:52:15 »
Gibt es schon einen Termin für 2020? Würde auf 6.-8.3. tippen?

Wird in spätestens zwei Wochen feststehen. Aktuell ist es noch nicht 100% final.

Zuula

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #20 am: 12 Mär 2019, 23:42:00 »
Von mir erst einmal ein ganz großes Lob und Danke an das gesamte Uhrwerk Team und alle anderen Helfer für die Ausrichtung des Heinzcons. Vielen lieben Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt um dieses wunderbare Ereignis habt stattfinden zu lassen !
Ich habe viele alte bekannte Gesichter wieder gesehen (Loki, Chalik, Chaliks Bruder, Sturmkraehe, Clawdeen) und viele andere deren Forennamen ich nicht kenne oder keinen haben. Am Uhrwerk Stand hatte ich noch die Gelegenheit ein vergriffenes Myranor Buch und die Splittermond Heinzcon Magieausgabe zu erwerben. Auch Essen und Getränke waren wärmstens zu empfehlen (Heinzcon Chili !) und auch das man noch tief in der Nacht Kaffee und Tee bekommen hat. So endete der Freitag nach einer sehr kurzweiligen Partie Secret Hitler! und Konservation auch erst recht spät gegen 04:30 Uhr in der früh.
Nach 3 Stunden Schlaf ging es dann am Samstag gegen 8:30 Uhr wieder zum Congelände . Die Zeit bis zum Beginn des Frühstücks nutzte ich um eine Shadowrun Anarchy Runde auszuhängen. Den Beginn legte ich unwissend auf 14:00 Uhr. Leider stellte sich heraus das alle Spielrundentische schon gegen 11:00 Uhr belegt waren.  Um 13:00 Uhr war dann auch der Buffetraum ebenfalls von 4 Spielrunden okkupiert worden war. So das man sehen musste wo man seine Runde stattfinden lassen wollte. Zum Glück war Raum 3 noch nicht komplett mit Tischen befüllt, so das man dort noch eine Spielfläche hat entstehen lassen können (vielen lieben Dank Loki für die tatkräftige Hilfe). Die Zeit bis zum Spielbeginn nutzte ich noch um mir ein paar Lose zu holen. Und ich hatte Glück und gewann ein Mutant Jahr Null Grundregelwerk.
Am Abend habe ich dann noch bei dem Splittermond Abenteuer "Zwist der Geschwister" mitgemacht. Vielen Dank an den SL und alle anderen Spieler. Und zu guter letzt gab es wieder besagte Konservation. Als man dabei noch ein letztes mal gegen 3:30 Uhr vor die Tür gegangen ist um eine zu rauchen ( Ich rauche selbst nicht, aber man ist gemeinschaftlich raus gegangen) und dann wieder ins Haus wollte ließ sich die Tür nicht mehr öffnen. Zum Glück öffnete nach klopfen noch ein Angestellter des Hauses tief in der Nacht die Türe.
Den Sonntag habe ich dann ganz entspannt mit dem einen oder anderen Gespräch verbracht. Bevor es dann gegen 16:00 Uhr wieder auf die Heimfahrt ging.
Fazit: Mir hat die Heinzcon wieder sehr gut gefallen. Das Congebäude strahlt für mich einen besonders schönen Charme aus. Der große lichtdurchflutete Saal mit dem Blick auf die Nordsee ist einfach wunderbar. Von daher würde ich es begrüßen wenn die Veranstaltung auch weiterhin dort stattfindet. Aber man sollte wie hier schon öfters angemerkt worden ist, das Problem mit den mangelnden Spieltischen angehen. Entweder man generiert zusätzliche Räumlichkeiten (wird wohl schwierig), man geht wenn möglich in die Ferienwohnung und spielt dort (Problem: Wie sieht es Versicherungstechnisch aus falls es zum Unfall kommt und die Probleme mit der Versorgung Kaffe/Tee/Verpflegung). Deshalb wäre mein Vorschlag wenn man die Räumlichkeiten nicht erweitern kann, die Besucherzahl zu begrenzen. Die Heinzcon nur für vorangemeldete Personen zugänglich zu machen. Der Großteil dürfte das ja sowieso tun. Und wenn man das rechtzeitig kommuniziert, halte ich das für eine adäquate Lösung. Ja ich weiß es gibt auch Tagesgäste. Personen die erst kurzfristig wissen ob sie zur Convention kommen können oder nicht.  Aber eine einfache Lösung scheint es für das Problem ja nicht zu geben, vor allem da nächstes Jahr wieder mehr Besucher erwartet werden
 

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #21 am: 13 Mär 2019, 07:03:49 »
Die große Menge netter und freundlicher Menschen ist leider unter anderem ein Punkt, warum ich mich 2018 bereits nicht ganz wohl gefühlt und 2019 ausgesetzt habe. Wenn ich die Berichte lese, scheinen in diesem Jahr noch mehr Spieler, Spielleiter, Fans, Freunde & Bekannte vor Ort gewesen zu sein. Einerseits fehlt mir die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch sehr, ich vermisse das, andererseits habe ich ein Problem mit vielen Leuten auf einem Haufen mit entsprechender Geräuschkulisse. Ein Grund, warum ich zB auch nicht mehr auf die SPIEL oder auf Konzerte oder ins Fußballstadion o.ä. gehe. ... ich werde aber im August zur Eulencon fahren, um mich selber noch mal zu testen. Die liegt nicht wie Norddeich mehrere Fahrstunden entfernt.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Patrick Ziermann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #22 am: 13 Mär 2019, 19:53:59 »
Ich schließe mich der Kritik an der Tischvergabe an. Nicht nur, dass es gefühlt sehr wenige Runden gab, ich hatte auch das Gefühl, dass sämtliche Runden mit max. 4 Spielern bei solch einem Ansturm nicht ausreichend war. Auch das häufig schon voll ausgefüllte Rundenzettel aufgehängt wurden.
Weiteres Manko, Aussagen wie "wir hängen den Rundenzettel in 2 Stunden auf". Hallo? Ich will JETZT eine runde anbieten weil sämtliche Runden sich anscheinend mit 4 Spielern überlastet fühlt. Und dann soll ich 2 Stunden warten bis sie aufgehängt und nochmal eine Stunde warten bis ein Tisch frei ist?

Quendan

  • Gast
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #23 am: 13 Mär 2019, 21:41:50 »
Weiteres Manko, Aussagen wie "wir hängen den Rundenzettel in 2 Stunden auf". Hallo? Ich will JETZT eine runde anbieten weil sämtliche Runden sich anscheinend mit 4 Spielern überlastet fühlt. Und dann soll ich 2 Stunden warten bis sie aufgehängt und nochmal eine Stunde warten bis ein Tisch frei ist?

Nein, eigentlich gilt die gesammelte Aufhängzeit nur für Runden, die *nach* dem Zeitpunkt anfangen. Nicht für spontane Runden, die unmittelbar starten sollen. Da muss dann jemand an der Info was falsch verstanden oder einen Fehler gemacht haben.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #24 am: 13 Mär 2019, 21:54:18 »
Da kann ich Padi nur zustimmen. Mir wurde auch gesagt "Die Rundenzettel hängen wir dann auf, wir haben da feste Aufhänge-Zeiten", implizierte für mich "keine spontanen Runden". Ist aber sicher nur ein Missverständnis.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Patrick Ziermann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #25 am: 14 Mär 2019, 00:38:24 »
Auch wenn es "spontane Runden" nicht betreffen sollte, ist die Regelung bezüglich Rundenanmeldung einfach nicht zuende gedacht - Da kommt einfach der Organisations-Gollum in mir hoch. Verbesserungsvorschläge gab es ja bereits welche und ich hoffe da wird was von aufgenommen.
Für mich war es jetzt vorerst die letzte Heinz. 11 Stunden Fahrt, kaum Spielrunden und überfüllte Räumlichkeiten. Ich hab einfach das Gefühl, dass das Limit des Haus des Gastes jetzt schon deutlich überschritten wurde. Ich bin einfach immernoch von dem mageren Spielrundenangebot schockiert, weil da hab ich schon eine volle Pinwand auf einer 150 Personen Con gesehen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #26 am: 14 Mär 2019, 07:15:12 »
Wobei, der Aussage dass es wenige Runden gab, muss ich dann doch widersprechen. Sie steht ja auch im vollen Widerspruch zur Aussage, dass keine Tische mehr frei waren.

Speziell am Samstag Mittag/Nachmittag hingen deswegen keine bzw. kaum Rundenzettel an der Wand, weil Spielleiter bereits in jedem freien Winkel eigene Tische improvisiert hatten. (oder sich einfach gesagt haben: "Ok, dann eben nicht"). Nach meinem Gefühl wurden auf der diesjährigen HeinzCon so viele Runden angeboten wie noch auf keiner anderen bisher, insbesondere Splittermond war sehr häufig vertreten (was ja auch gut und wenig verwunderlich ist).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Clagor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #27 am: 14 Mär 2019, 07:22:08 »
Hallo zusammen,

zu eine erst einmal vielen Dank, für den CON ich hatte sehr viel Spaß und war mit meinen gesamt 4 Runden (3 davon als Supporter) auch gut ausgelastet. Scheinbar hatte ich auch Glück da ich vom Tischproblem nicht betroffen war. Mein Timing war glücklicherweise passen. Wobei wir schon überlegen hat Samstag Abend im Ferienhaus zu spielen, was aber dann nicht nötig war.
Mir ist aufgefallen das ein Trend zu kleineren Runden aufgekommen ist, ja ich kann verstehen warum der Spielleiter gerne nur 4 Spieler haben möchte, aber ich denken bei dem einfach begrenzten Platz doch 5 oder 6 Spieler pro Runde angemessen sind. Da könnte jeder 2020 schon ansetzen.

Das Thema CON Tüte aus Plastik soll hier auch noch einmal erwähnt werden. Bitte lieber Uhrwerk Verlag ändert dies, ich vermuten einmal das wenn ihre 1 Euro extra nehmen wird das keinen stören oder zumindest fast keinen.

Und es wäre die Überlegung alle Tickets erst einmal nur im Vorverkauf anzubieten, dann kann deutlich besser geplant werden wie viele Besucher. Immer ist Norden doch recht weit weg von allem, so das die Frage wie viele Personen kommen überhaupt per Tagesticket hier einmal als Anregung gestellt wird.

Wisst ihr schon wann die Quo Vadis Videos online kommen? Wer spielleitet kann wenig Workshops besuchen.

Und um positiv zu schließen, die Lautstärke im großen Raum war immer auszuhalten. Da kenne ich CON wo es vielen lauter ist und nach zwei Runden meinen Stimmer weg war. Bitte das mit den Stellwänden weiter so machen.

LG

Clagor

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #28 am: 14 Mär 2019, 07:48:53 »
Hallo,

auch von mir nochmal vielen Dank für die tolle Con. Heinz19 war für mich wieder eine sehr schöne Zeit mit super Runden, vielen neuen und bekannten Gesichtern und einer gemütlichen Atmosphäre.

Glücklicherweise lagen meine 3 Supporter-Runden offenbar so günstig, dass ich vom Tischproblem nicht betroffen war. Alle Runden waren mit 5 Leuten voll besetzt und haben viel Spaß gemacht.
Dennoch möchte ich auch unterstreichen, dass die Tischvergabe ungünstig war. Argumente dafür wurden hinreichend genannt.

Das Raumangebot ist ebenfalls ein großes Problem, zu dem schon einiges gesagt wurde. Da wünsche ich euch Uhrwerkern viel Kreativität und Weisheit für 2020. Ich fände es aber sehr schade, wenn die HeinzCon die Location wechseln würde. Das Haus des Gastes gehört für mich einfach zur HeinzCon dazu. Eventuell entzerrt sich die Besucherzahl etwas, wenn sich die EulenCon etabliert. Oder beide platzen aus allen Nähten ^^

LG Wolfhunter
... some things never change...

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2019: Feedback
« Antwort #29 am: 14 Mär 2019, 07:51:55 »
@Wolfhunter

Du hast dir am Samstag ja auch den Premium-Tisch in der geräuscharmen Ecke ausgesucht. Bis du da eigentlich irgendwann mal wegegangen?  ;D

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by