Ich hab mein Feedback wieder gebloggt.
Kleine Anmerkung zu dem Punkt: [Nachtrag: Wobei ich es erst falsch verstanden habe, siehe unten; lasse es aber mal stehen, weil der Punkt den ich erst verstanden zu haben glaubte auch vor Ort vor Irritationen sorgt.]
Wir waren um 17.45 Uhr ungefähr vor Ort, da die Con um 18 Uhr öffnet. Tatsächlich auf der Con waren wir dann genau eine volle Stunde später. Die Schlange war lang, und dass Leute, die bereits ihre Tickets hatten, immer mal wieder daran erinnert wurden, dass sie durchgehen können, hat zumindest für alle anderen wie uns die Lage nicht so wirklich verbessert … Für eine an sich eher familiäre Con also insgesamt ganz schön viel Ansteherei.
Niemand (außer Orga und Helfern) konnte vor 18 Uhr auf die Con. Wer sein Ticket über uns samt Übernachtung gebucht hatte, der konnte nur ab 16 Uhr schon einchecken für sein Ferienhaus. Dafür war im Eingangsbereich ein Stand aufgebaut mit Schlangen für die verschiedenen Kategorien. Aber sobald Leute ihre Schlüssel hatten, mussten die auch wieder bis 18 Uhr das Haus des Gastes verlassen. Der Hauptraum war sogar durch Stellwände abgesperrt und nicht betretbar und unsere fleißigen Helfer haben dafür gesorgt, dass wer fertig mit einchecken war, schnell rausgeschleust wurde (eben damit alles sauber und flüssig läuft).
Die Leute mit Tickets wurden also vor allem deswegen erinnert, dass sie durchgehen können, damit der Checkin vor 18 Uhr größtenteils fertig war und wir das nicht parallel zur eigentlichen Conöffnung machen müssen, was dann für alle Besucher Wartezeiten bedeutet hätte.
Wir haben aber auch vor Ort schon mitgekriegt, dass das nicht alle immer gut mitgekriegt hatten. Die unten hängenden Öffnungszeiten-Zettel (Conbeginn 18 Uhr) scheinen da eher untergegangen zu sein. Wir planen bereits nächstes Jahr im Flur da ausführlichere Erklärungen aufzuhängen, mit welchem Ticket man zu welcher Zeit was machen kann. Aber zwei Sachen werden sich nicht ändern: Check-in (und nur der) ist ab 16 Uhr möglich mit Übernachtungsticket. Und die Con beginnt ausnahmslos für jeden um 18 Uhr.
[Nachtrag: Realisiere gerade, dass ich es erst falsch gelesen habe und du schreibst, ihr wärt erst eine Stunde später (also 18:45 Uhr) auf die Con gelangt. Okay, das ist ist natürlich recht lange und habe ich vor Ort nicht mitgekriegt [da am Verkaufsstand eingesetzt zu Beginn]. Ich spreche das mal am Donnerstag auf unserer "Manöverkritik" an.
]
Wegen mehr Tischen haben wir uns schon vor Ort Gedanken gemacht und müssen gucken, was da umsetzbar ist (3-4 weitere Tische sind vor Ort realisierbar vmtl, danach heißt es dann "Außenposten" suchen). Dass wir mehr Spieltische brauchen ist uns jedenfalls klar. Letztes Jahr ging es noch, da war nur zur absoluten Stoßzeit kurz Tischmangel. Aber diesmal ging das schon Freitag Abend los. An sich ja schön, wenn immer mehr Leute kommen, aber platztechnisch wird es dadurch schwierig.
Das Café unten ist jedenfalls nicht verfügbar, danach hatten wir schon gefragt.