Autor Thema: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?  (Gelesen 26762 mal)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #45 am: 23 Apr 2013, 10:52:34 »
Ich bin ja auch schon von Anfang an für ein Trefferzonenmodell.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Belzhorash

  • Gast
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #46 am: 23 Apr 2013, 11:00:26 »
Eigentlich braucht es dazu kein Trefferzonenmodell.
Es genügt eine Liste für Größenmodifikationen auf Entfernung. Alles weitere kann man daraus innerhalb von Sekunden abstrahieren. :-P
Ich präzisiere: Hat Splittermond ein ZonenSCHADENSmodell?
Denn keineswegs kann man aus der Ansage "kleines Ziel = Kopf" innerhalb von Sekunden abstrahieren "Treffer = tot" oder "Treffer = in Zukunft einäugig" oder "Treffer = wegen ungünstigem Winkel am Helm abgeglitten, nur 1/3 Schaden"... und da gehen sowohl die Vorstellungen der Spieler bezüglich "Spielweltrealismus" wie auch die tatsächlich möglichen Auswirkungen eines Kopftreffers sehr weit auseinander - das ist ein gesicherter Diskussionen-am-Spieltisch-Bescherer.
Okay, dann brauchen wir also ein Zonenschadensmodell das in etwa der Anatomica entspricht. Auch gut handlebar am Tisch mit knapp 300 Seiten. Dafür weiß ich dann, welchen Mittelhandknochen ich getroffen habe.

Entschuldige bitte die Übertreibung  aber auch bei einem Zonensystem muss irgendwann Schluß sein. Dein Vermerk über die möglichen Treffer im Gesicht wäre mir schon wieder viel zu detailliert.

Trefflich diskutieren kann man darüber aber tatsächlich.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #47 am: 23 Apr 2013, 11:15:23 »
Ob solche Übertreibungen einer Diskussion förderlich sind? Oder sollen die Gegner der Vereinfachung "würfeln wird doch einen 26 und wer höher würfelt, gewinnt, dann sparen wir uns viele Regeln" antworten?

Ich halte ein Modell mit Kopf, Torso, Armen und Beinen jetzt für nicht krass kompliziert.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #48 am: 23 Apr 2013, 11:31:19 »
Okay, dann brauchen wir also ein Zonenschadensmodell das in etwa der Anatomica entspricht. Auch gut handlebar am Tisch mit knapp 300 Seiten. Dafür weiß ich dann, welchen Mittelhandknochen ich getroffen habe.
Selbstverständlich! ::)
Die Übertreibung ist doch albern. Was man braucht, sind Regeln, die plausibel und konsistent sind und dem gemeinsamen Vorstellungsraum der Spieler entsprechen. Leider hat man in der üblichen Spielrunde sowohl diejenigen sitzen, die sagen "Kopftreffer = tot" als auch die, die sagen "ich hab aber einen Stahlhelm und aufgrund des Winkels blablabla empirisch archäologisch bestätigt blabla muss mir weniger passiert sein, als wenn er mich frontal in die Brust getroffen hätte!"

Darum sollte das Regelwerk eine Richtlinie vorgeben, die für alle nachvollziehbar und akzeptabel ist und mit der Beschreibung der Spielwelt übereinstimmt. Etwa Awatrons Aufteilung in vier verschiedene Trefferzonen mit jeweils unterschiedlicher Zusatzwirkung. Und wenn es nur etwas einfaches ist wie beispielsweise "Kopf = doppelter Schaden, wenn Rüstung durchschlagen" und "Beine = Bewegung halbiert, wenn durch Treffer wenigstens halbe LP-Leiste abgebaut".

Dafür bräuchte man nicht einmal die gefürchtete "Trefferzonentabelle", die bei jedem Angriff zu Rate gezogen wird, wohl aber die regeltechnische Möglichkeit, gezielt Zonen anzugreifen und zu rüsten.
Darum würde ich mich auch sehr freuen, wenn einer der Regelautoren hier einmal Klarheit hineinbringen könnte.  :)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #49 am: 23 Apr 2013, 11:36:39 »
Ich brauche um das darzustellen, kein Trefferzonenmodell. Mir reicht, dass das Zielen einen Bonus gibt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #50 am: 23 Apr 2013, 11:39:26 »
Dann ist es regeltechnisch bei dir nicht möglich, jemandem mit einem Schuss ins Bein oder in den Arm am Weglaufen bzw. Weiterkämpfen zu hindern.
Kann man machen, muss man aber nicht. Im Zweifelsfall gilt: Regeln weglassen und vereinfachen geht besser, als neue dazuerfinden. Letzteres ist Aufgabe der Autoren, ersteres der individuellen Spielrunde.

DER DADA

  • Gast
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #51 am: 23 Apr 2013, 11:40:38 »
mir persönlich würde es reichen erschwernisse je nach Größe und Deckung zu vergeben.
Das ich dann mit der Halbabgehackten Hand kein Schwert mehr halten kann und mit dem Auge in dem ein Pfeil steckt nix mehr sehen kann kann ich dann erzählerisch gestalten.
Das einzige was mich stören würde, wenn jmd ganz gezielt auf die Hand anlegt, der getroffene verliert dann deutlich LeP und benutzt die Hand dann weiter weil da keine Differenzierung ist. Aber das mach ich notfalls auch so mit meiner Runde.
Aber andererseits wird meiner Vorstellung sicher auch nicht entsprochen (und ich kann das verstehen, da es sehr aufgequollen werden würde) das ich an 5 Pfeilen im Mittelhandknochen der linken Hand nicht gleich sterbe, egal wie viele LeP. mich das jetzt gekostet hat.
Aber da bin ich ehh eher erzählerisch angehaucht. von daher zähl ich wohl nicht.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #52 am: 23 Apr 2013, 12:24:34 »
Dann ist es regeltechnisch bei dir nicht möglich, jemandem mit einem Schuss ins Bein oder in den Arm am Weglaufen bzw. Weiterkämpfen zu hindern.
Kann man machen, muss man aber nicht. Im Zweifelsfall gilt: Regeln weglassen und vereinfachen geht besser, als neue dazuerfinden. Letzteres ist Aufgabe der Autoren, ersteres der individuellen Spielrunde.

Doch, das ist möglich. Es handelt sich aber um die Mitnutzung anderer Regelmechanismen.

Ich will ein Bein statt des Menschen treffen:
Die Zielgröße wird entsprechend verringert und die Beweglichkeit des Ziels erhöht. Ganz individuell je nachdem, was ich treffen will (also flexibler als mit einem Trefferzonenmodell).

Die Beinwunde soll Auswirkungen haben:
solche Regeln brauche ich ohnehin abstrakt für Sachen wie Fallschaden. Denn ob ich einen Bolzen im Bein habe oder mir das Bein beim Fallen beschädigt habe, ist eine Soße.

Ich bin also ohne Trefferzonenmodell flexibler und brauche keinen neuen Regeln zu denen, die ich nicht ohnehin brauche für Zielgröße, Zielbeweglichkeit und lokale Schadensauswirkungen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #53 am: 23 Apr 2013, 14:17:13 »
Am unkompliziertesten und am wenigsten zeitraubend im Kampf finde ich die Vorschläge von Belzhorash und flippah. Aber Asleif hat mMn recht:
Zitat
Regeln weglassen und vereinfachen geht besser, als neue dazuerfinden. Letzteres ist Aufgabe der Autoren, ersteres der individuellen Spielrunde

Kommt also auf das SMond-Team an, wie genau sie Trefferonenauswirkungsregeln ausarbeiten wollen. Über das Thema, wie schnell man angeblich moderne oder mittelalterliche Armbrüste (mit oder ohne Winde) spannen, mit einem Bolzen versehen und wieder abfeuerbereit machen kann, will ich nicht herumdiskutieren. Auch hier liegt es an den Autoren, sich an seriöser Stelle zu informieren und diese Erkenntnisse dann mit einer ausgeglichenen Spielbarkeit auszutarieren.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Belzhorash

  • Gast
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #54 am: 23 Apr 2013, 18:51:03 »
@Awatron: Deine Polemik in allen Ehren, aber ein bisschen am Post vorbeigeschossen war das schon ;-)

@Asleif: ich habe lediglich einen ausformulierten Gedanken eine Spur weitergesponnen. Du hast doch mit den Schadenszonen im Gesicht angefangen?

Aber wie schon auf 5 Seiten zu lesen gibt es hier drei Wunschregeln: ohne Trefferzonen, mit rudimentären Trefferzonen, mit ausgefeilten Trefferzonen.
Wir werden am Ende sehen, was wir bekommen werden.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #55 am: 23 Apr 2013, 19:20:56 »
Ah, verstehe, bei Trefferzonen vom Mittelhandknochen zu sprechen ist natürlich keine Polemik, das ist höchst geistreich und voll im Thema.  :P

@Trefferzonen  Man könnte es doch auch so lösen, dass es normalerweise keine gibt und man einfach auf den Gegner haut/schießt/zaubert. Wenn man aber nun gezielt irgendwohin schlagen will, dann gibt es eben Regeln dazu, mit entsprechenden Auswirkungen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Belzhorash

  • Gast
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #56 am: 23 Apr 2013, 19:34:45 »
Ah, verstehe, bei Trefferzonen vom Mittelhandknochen zu sprechen ist natürlich keine Polemik, das ist höchst geistreich und voll im Thema.  :P

@Trefferzonen  Man könnte es doch auch so lösen, dass es normalerweise keine gibt und man einfach auf den Gegner haut/schießt/zaubert. Wenn man aber nun gezielt irgendwohin schlagen will, dann gibt es eben Regeln dazu, mit entsprechenden Auswirkungen.
Lass mir doch auch mal meinen Spaß ;-)

Aber, wie du es beschreibst, wäre es wirklich der schönste Weg.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #57 am: 23 Apr 2013, 19:39:21 »
Dann könnte man auch auch bei den Rüstteilen einen Wert für die Gesamtrüstung angeben und einen für einen Zonentreffer. So zB bei einem Helm, der im Gesamten +1 Rs gibt, aber wenn der Treffer direkt auf die Birne geht, 3 Rs. Also mit zwei Zahlen wäre wohl niemand überfordert.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #58 am: 23 Apr 2013, 19:53:51 »
Fände ich gut und wirkt unkompliziert und flott anwendbar auf mich.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #59 am: 23 Apr 2013, 20:02:34 »
@Asleif: ich habe lediglich einen ausformulierten Gedanken eine Spur weitergesponnen. Du hast doch mit den Schadenszonen im Gesicht angefangen?
Nein, ich habe beispielhafte Möglichkeiten genannt für das, was du "in Sekunden abstrahieren" könntest - denn die Vorstellungen der Spieler, was bei einem Kopftreffer angemessen passieren könnte, gehen erfahrungsgemäß weit auseinander. Mitnichten will ich ein Dutzend verschiedener Treffertabellen pro Körperteil - aber eine Ansage, was etwa ein Kopftreffer im Gegensatz zu einem Beintreffer für einen unterschiedlichen Effekt hat.
Denn genau das ist Aufgabe eines Treffer/Zonen/schadensmodells und sollte nicht (aus Faulheit?) in die alleinige Verfügungsgewalt des Spielleiters gegeben werden.

Es ist natürlich für die Autoren völlig legitim zu sagen, dass sie kein Zonenschadensmodell machen wollen, mit welcher Begründung auch immer (und ich hoffte, sie würden tatsächlich mal Klarheit in diesen Punkt bringen), aber das Fehlen eines solchen wäre etwa für mich und meine Runde ein Grund, Splittermond zumindest nicht nach diesen Regeln zu spielen. Was vielleicht schade wäre um eine gute Gelegenheit, ein neues, unkompliziertes und trotzdem mit einigen Details versehenen Regelwerk kennenzulernen.