Wir haben das einfach ganz unbürokratisch gelöst. Meine Kreatur ist ein Gestaltwandler ("Zirkusform" & "Verteidigungsform"). Sie ist eine Art Affe oder Mandrill, existiert so aber nicht im Bestien&Ungeheuer Buch. Demnach ist auch nirgendwo definiert wie groß (in Kreaturenpunkten) sie wird, wenn sie "augewachsen" ist.
Die Kreatur läuft sozusagen unter "noch nicht ausgewachsen".
In Absprache mit dem Meister kann ich einen Kreaturpunkt kaufen und damit die Kreatur verbessern. Da dies die erste Kreatur im Rahmen des Bestienmeister Bandes war und wir nicht absehen konnten (und können) wie das Balancing von Kreatur zu Spielercharakteren (auf späteren Heldengraden) sein wird, war es die naheliegende Herangehensweise einfach zu sagen "Du kannst nochmal was nachkaufen, damit die Kreatur nützlich bleibt".
Ich hatte ursprünglich eine Kreaturressource 5 angefragt (Kreatur 2 "Zirkusform", Kreatur 3 (Kampfform)) und 6 (3&3) genehmigt bekommen (der Char ist auf HG2 eingestiegen). Mittlerweile sind wir fast HG 3 und ich habe bisher einen Kreaturpunkt nachgekauft (3&4).
Vom Powerlevel (Kampf) her ist die Kreatur deutlich unter den Fähigkeiten der Charaktere (ist ja auch quasi "nur" Kreatur 4), aber ich habe meinen Charakter mit seiner Kreatur auch eher als Kampfgespann ausgelegt. Wenn sie im Team kämpfen und sich gegenseitig unterstützen (Paarkampf), ist die Kombination ausreichend fähig.
Ergo...
Fluff: "Die Kreatur wächst noch"
Regeltechnisch: Vernünftiges Balancing
Konkret zu den Fragen:
Die Orientierung an den Archetypen finde ich schlecht, da sie weit ab vom Standard sind. Der eine Archetyp startet mit Ressource Kreatur 6!, der andere hat ein Jungtier.
Bei letzterem stellt sich dann die Frage wie dies gehandhabt werden soll. Unbrauchbar bis es mittels Ressource das Tier Level erreicht hat? Irgendwo zwischendrin die Werte eines passenden Tieres verwenden? (zb der besagte Panther als Jungtiere Ressource 2-3 "unbrauchbar", von Ressource 4 bis 5 die Werte eines Wolfes, auf 6+ dann der Panther)
Das ist doch eine Frage des Charakterkonzepts und der Vorgeschichte. Hier kann der Spieler entscheiden was er gerne möchte. Ab Kreaturressource 5 halt mit Zustimmung des Meisters.
Der Hauptpunkt ist, daß "unbrauchbar" mal besser nicht vorkommt, weil man sonst 14-21 EP "verschwendet" und einfach schlechter dasteht als andere Charaktere. Das kann Spielspaß verderben. (Aber vielleicht mag der Spieler das so, weil er gern sein Killerkaninchenbaby 2 Heldengrade lang fluffig großziehen möchte, bevor er es auf die Artusritter loslässt).
Würdet ihr die Steigerung der Ressource Kreatur in obigen Fall dann, ähnlich wie der Rest, an den Heldengrad koppeln?
Ich würde den Kreaturlevel nicht ganz fest an den Heldengrad koppeln, sondern diffus an das Stärkeniveau der anderen Charaktere. Die Charaktere werden ja auch im Laufe des Grades kontinuierlich besser und nicht diskret bei Erreichen der exakten Schwelle des nächsten Grades.