Gorakar, du scheinst dich regeltechnisch und analytisch auszukennen:
Wärest du so freundlich, mal nen Schwarm zu erstellen mit jeweils 10 Personen, ein Mal mit Zombies und ein Mal mit Soldaten (8 LP/Leiste, Rest willkürlich)?
Mir fehlt hier nämlich vollkommen der Durchblick mittlerweile
Gerne. Ich nehme als Werte mal jeweils Monstergrad 1/0- an (also effektiv grob die Basis-Werte von "Wandelnden Leichnamen" und "Räubern").
Zombies: Angriff 8, Schaden 1W6+1, WGS 11, VTD 17, KW 19, LP 8, Schwächlich = 24 LP Gesamt (240 LP alle 10 zusammen)
Soldaten: Angriff 9, Schaden 1W6+5, WGS 9, VTD 18, KW 16, LP 8, 40 LP Gesamt (400 LP alle 10 zusammen)
Zombiehorde (10 Zombies) nach Vorschlag von
Heinzi (Schwarm 1/X, BasisLP *2 wegen schwächlich)
Schwarmstufe 9
LP 48 (*10 "Gesundheitsstufen")
Angriff 26
Schaden 1W6+11 Ablenkend 4 (-20 auf aktive Verteidigung des Gegners)
VTD 26
KW 28
Verwundbarkeit (Flächenschaden)
Soldateneinheit (10 Soldaten) nach Vorschlag von
Heinzi (Schwarm 1/X, BasisLP *3 da weder schwächlich noch zerbrechlich)
Schwarmstufe 9
LP 120 (*10 "Gesundheitsstufen")
Angriff 27
Schaden 1W6+15 Ablenkend 4 (-20 auf aktive Verteidigung des Gegners)
VTD 27
KW 25
Erläuterungen:
Die Schwarmstufe enttstpricht dem Regelvorschlag nach der Anzahl der Individuen -1, ausgehend davon das das erste Individuum alleine noch kein Schwarm ist.
Die "Gesundheitsstufen" des Schwarms entsprechen den Anzahl der Individuen ("Ein Schwarm hat so viele Gesundheitsstufen wie Individuen zusammengefasst waren.").
Alles andere ergibt sich aus der Zahl der Schwarmstufen. Ich habe für den Schaden angenommen das nicht mehr als 6 Angreifer gleichzeitig Schaden machen können, die restlichen also "nur" über die Option "Ablenkend" eingehenZombiehorde (10 Zombies) nach normalen Schwarmregeln. Schwarmwert von BG-Orks übernommen (Schwarm 3/5, BasisLP *3)
Schwarmstufe 3
LP 72 (*3 "Gesundheitsstufen")
Angriff 14
Schaden 1W6+1
VTD 17 / 20 gegen positionsverändernde Angriffe
KW 19 / 22 gegen positionsverändernde Angriffe
GW +10
Keine Überzahlregeln aktiv.
Soldateneinheit (10 Soldaten) nach normalen Schwarmregeln. Schwarmwert von BG-Orks übernommen (Schwarm 3/5, BasisLP *3)
Schwarmstufe 3
LP 120 (*3 "Gesundheitsstufen)
Angriff 15
Schaden 1W6+5
VTD 18 / 21 gegen positionsverändernde Angriffe
KW 16 / 19 gegen positionsverändernde Angriffe
GW +10
Keine Überzahlregeln aktiv.
Erläuterungen:
Die Schwarmstufe ergibt sich aus der Anzahl der Individuen/3 (Nachkommastellen fallen lassen).
Alles andere ergibt sich aus der Zahl der Schwarmstufen.Anmerkungen:Mich persönlich stören an dem Vorschlag von Heinzi drei Punkte:
- der Multiplikator der Gesamt-LP bedeutet bei einem Schwarm der um 1 Pro Individuum wächst, das ein Soldat, der von einem weiteren Soldaten begleitet wird, auf einmal 3mal soviele LP hat wie zuvor. Bei "Schwarm 1/X" sollte man den Multiplikator fallen lassen.
- Ich sehe da keine effektive Grössenbegrenzung für den Schwarm. Ich würde empfehlen das zu begrenzen (z.B. auf 6, in der Annahme das eh nicht beliebig viele Angreifer gleichzeitig an eine Person heran kommen).
- Durch das verhältnismässig schnelle Wachstum der Schwarmstufe explodieren die Kampfwerte recht schnell. Zusammen mit der fehlenden Einschränkung des VTD und KW Wachstums auf positionsverändernde Angriffe macht es das aus irgendeinem Grund recht schnell ziemlich schwer eine größere Gruppe von Personen zu treffen (was ich nicht recht nachvollziehen kann).