Autor Thema: Auf Artefakte einstimmen  (Gelesen 5113 mal)

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Auf Artefakte einstimmen
« am: 25 Okt 2018, 20:11:08 »
Habe ich es richtig verstanden das ich 6 Stunden (oder 30 Minuten mit Meisterschaft) brauche um mich auf ein Artefakt einzustimmen, und diese Einstimmung innerhalb von einer Sekunde verliere sobald das Artefakt zwischen 10-20 Meter von mir entfernt ist?

Und nun zu meinem eigentlichen Punkt:
Die Meisterschaft "Maßgeschneiderte Artefakte" ermöglichen es mir über "Aufspüren" ein Artefakt auf dass man eingestimmt ist, bis zu 10km zu finden. Ist aber nach 20 Metern man nicht mehr eingestimmt? Also kann ich es doch nie wieder finden. Oder habe ich was übersehen beim Überfliegen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #1 am: 25 Okt 2018, 20:24:06 »
Habe ich es richtig verstanden das ich 6 Stunden (oder 30 Minuten mit Meisterschaft) brauche um mich auf ein Artefakt einzustimmen, und diese Einstimmung innerhalb von einer Sekunde verliere sobald das Artefakt zwischen 10-20 Meter von mir entfernt ist?

Sieht so aus, aber ich glaube, in der Praxis wird es wohl kein allzu großes Problem darstellen, wenn jetzt nicht jede Sitzung die SCs gefangen genommen werden und immer ihr Zeug zurückholen müssen.


Zitat
Und nun zu meinem eigentlichen Punkt:
Die Meisterschaft "Maßgeschneiderte Artefakte" ermöglichen es mir über "Aufspüren" ein Artefakt auf dass man eingestimmt ist, bis zu 10km zu finden. Ist aber nach 20 Metern man nicht mehr eingestimmt? Also kann ich es doch nie wieder finden. Oder habe ich was übersehen beim Überfliegen?

Nein, ich denke du hast das richtig erkannt. Da hat man wohl bei der Formulierungen von "Aufspürbar" wohl die Regel zur Wirkungsreichweite der Einstimmung nicht auf den Schirm gehabt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #2 am: 25 Okt 2018, 20:46:46 »
Mit der Reichweite könnte man ja nicht mal ohne Artefakt schwimmen gehen.
Oder wenn das Artefakt teil eines Tempels ist, und der Oberpriester drauf eingestimmt ist, der es nur in bestimmten Situationen aus dem Schrein holt, könnt es auch schon problematisch werden. Dann dürft der nie aus dem Heiligtum raus, oder muss den Schrein sich unterm Arm klemmen.

Das nimmt den Artefakten ein wenig das mystische, weil sie immer am Mann sein müssen, und nicht irgendwo sicher aufbewahrt werden können um sie raus zu holen wenn es nötig ist.

Lord of Badlands

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #3 am: 25 Okt 2018, 20:58:56 »
Wenn man da das Meter in Kilometer ändert wäre doch schon wieder alles in Butter, oder?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #4 am: 25 Okt 2018, 21:23:07 »
Mit der Reichweite könnte man ja nicht mal ohne Artefakt schwimmen gehen.
Oder wenn das Artefakt teil eines Tempels ist, und der Oberpriester drauf eingestimmt ist, der es nur in bestimmten Situationen aus dem Schrein holt, könnt es auch schon problematisch werden. Dann dürft der nie aus dem Heiligtum raus, oder muss den Schrein sich unterm Arm klemmen.

Das nimmt den Artefakten ein wenig das mystische, weil sie immer am Mann sein müssen, und nicht irgendwo sicher aufbewahrt werden können um sie raus zu holen wenn es nötig ist.

Beachte, dass diese Artefakte auch Ringe, Gürtel und andere Objekte sein können, mit denen man durchaus Schwimmen gehen kann. Und es betrifft nur Talismane, Zauberspeicher und höhere Artefakte, Strukturgeber und Schriftrollen sind davon ausgenommen. Und ja, Artefakte sind NICHT mystisch, zumindest nicht die geringeren oder die, die keine Reliktpunkte kosten. Es handelt sich dabei um Handwerkszeug für Magier. Die mystischen Dinger, die man in einem Tempel aufbewahrt und im Notfall hervorkramt, sind eher von Heiligenseelen beseelt oder mit legendären Kräften ausgestattet, für die man keine Einstimmung braucht.

Laut dem Werkstattbericht dient diese Einschränkung zusammen mit der Artefaktkapazität vor allen Dingen dazu, dass man sich nicht einfach 20 unterschiedliche Talismane oder Zauberspeicher für jede Gelegenheit anfertigen lässt und dann beliebig benutzen kann.

« Letzte Änderung: 25 Okt 2018, 21:27:17 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #5 am: 26 Okt 2018, 19:15:48 »
Gürtel sind auch nichts womit ich schwimme ;)

Aber wenn diese Dinge nicht Mystisch sind, dann sind sie ja wie ein Hammer oder so. Und kein Handwerker achtet drauf immer den Hammer dabei zu haben. Er muss sich auch nicht 6 Stunden drauf einstimmen und aufpassen das er sich mal zu weit bewegt. Er lässt mal den Hammer daheim liegen und geht einfach zum Nachbar.

Ich habe nichts gegen die Beschränkung gesagt. Wertespeicher oder Verbesserte Zauberanker könnten auch in das Limit spielen oder nur die Voraussetzung haben, das man auf sie eingestimmt ist. Schon beim Grundregelwerk dachte ich mir das dann ein übertriebenes Behängen mit Artefakten passieren könnte.
Wenn wir jetzt eh darüber reden, es könnt ein wenig erleichtert werden etwas anzueignen (nur 1 Stunde statt 6) und das die Möglichkeit die Einstimmung zu verlieren nicht so extrem leicht sind. Das Zeit auch ein Faktor spielt. Um so länger ich auf einen Gegenstand eingestimmt war, um so weiter kann ich von ihm weg bzw. kann längerer Zeit nicht in seinem Bereich sein. Also das der Heiler auch mal ohne seinen Heiltalisman am Abend in die Kneipe am anderen Ende des Dorfs gehen kann. Es hätte da ein wenig schwammiger sein können.
Auch hab ich kein Problem damit wenn man nicht Respektvoll mit dem Artefakt umgeht, das dadurch auch die Bindung verloren geht. Zu leicht darf es nicht gemacht werden.

Und beim Limit. Mir ist aufgefallen das es egal ist ob ich 6 Q1 oder ein Q6 habe. Das fühlt sich seltsam an, da der Aufwand für das eine größer ist, aber gefühlt keinen Vorteil hat, wenn am Ende alles gleich ist, nur bei einem muss ich mehr Lunare reinstecken und hab eine höhere Schwierigkeit. Weiß grad nicht wie ich das Gefühl darüber ausdrücken soll.

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #6 am: 26 Okt 2018, 21:52:22 »
Ich finde das so voll in Ordnung damit man nicht immer die möglichkeit hat auf ein anderes Artefakt zu wechseln und sich Gedanken darüber macht welches man verwenden möchte über ein längeren Zeitraum. Das soll denke ich auch verhinden ein Rucksack voll mit Artefakten zu stopfen und mit zu schleppen.

Und wenn man mal ehrlich ist wenn es für jemanden ein wichtiges Artefakt ist lässt man es nicht einfach ausser Acht.

Gruß Asathor

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #7 am: 27 Okt 2018, 17:15:45 »
Momentan hat mein Char 3 AQ2-Talismane, die er in einer abgewandelten Form des Trankbeutels mit sich trägt. Da er ein vollmagier-Gnom ist (6 Mystik, 5 Wil auf HG1) kann er auch 15 AQ auf sich einstimmen, was noch lange nicht ausgenutzt ist.
Überhaupt scheint es mir nie ein großes Problem zu sein genug Artefakte einstimmen zu können. Auf HG4 wird mein Gnom 33 AQ auf sich einstimmen können.
Das einzige wäre wohl jemand, der sehr, sehr viele Strukturgeber nutzt oder viele starke "Täglich nutzen"-Artefakte

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #8 am: 27 Okt 2018, 17:58:06 »
Ich finde das so voll in Ordnung damit man nicht immer die möglichkeit hat auf ein anderes Artefakt zu wechseln und sich Gedanken darüber macht welches man verwenden möchte über ein längeren Zeitraum. Das soll denke ich auch verhinden ein Rucksack voll mit Artefakten zu stopfen und mit zu schleppen.

Der Einstimmungsverlust nach einer gewissen Distanz verhindert das aber nicht. Eher erzwingt der genau dieses bei Artefakten von denen man ausgeht sie in absehbarer Zukunft verwenden zu wollen (schliesslich müssen sie dann eingestimmt sein).
Gegen den Rucksack voll Artefakten gibt es die Artefaktkapazität, die dabei früher oder später erreicht wird.

Für reisende Abenteurer sehe ich eigentlich keine Balancingauswirkung der Distanzregel. Die müssen ihre Artefakte eh immer mit sich herumtragen.
Für Charaktere die Abenteuer immer nur in der relativen Umgebung (1-2 Tagesreisen) ihres Heims haben, ermöglicht diese Regel es sogar recht einfach die Kapazität auszuhebeln. Einfach beliebig viele Artefakte daheim lagern und vor den Abenteuern diejenigen Artefakte auswählen die einem für das anstehende Abenteuer sinnvoll erscheinen. Auf die kann man sich dann während der Ruhepausen auf dem Weg (oder vor Reiseantritt) einstimmen. Nach dem Abenteuer braucht man die ja nur wieder einzulagern und sich ~20 Meter von der Behausung entfernen, schon hat man seine komplette Kapazität wieder frei.

Ich glaube ich werde die Regel mit dem Einstimmungsverlust aufgrund der Distanz zum Artefakt an meinem Tisch ignorieren und statt dessen etwas in folgender Art verwenden:
"Einstimmungsschwächung:
Für jede angebrochene Stunde die sich ein Artefakt mehr als 10+MYS Meter vom Anwender das Artefakts entfernt befunden hat, erhält der Anwender einen kumulativen -1 Malus auf alle magischen Aktivitäten die er unter Zuhilfenahme des Artefakts unternimmt. Dieser Malus kann durch eine erfolgreiche neue Einstimmung auf das Artefakt entfernt werden.

Beispiel: Ein Magier besitzt ein Artefakt das als Schadensverstärker für seine Wassermagie fungiert. Nachdem ein Gegner des Magiers ihn 5 Stunden gefesselt in einer Zelle fernab seines Artefakts gehalten hat, bekommt der Magier nach seiner Befreiung und Rückeroberung des Artefakts auf alle Schadenszauber der Wassermagie einen -5 Malus. Sobald er sich neu auf sein Artefakt einstimmen konnte, wird dieser Malus wieder entfallen."

...
Das einzige wäre wohl jemand, der sehr, sehr viele Strukturgeber nutzt oder viele starke "Täglich nutzen"-Artefakte

Die Strukturgeber arbeiten ohne Einstimmung, fallen also nicht unter die Kapazität.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #9 am: 27 Okt 2018, 20:29:18 »
Ich glaube ich werde die Regel mit dem Einstimmungsverlust aufgrund der Distanz zum Artefakt an meinem Tisch ignorieren und statt dessen etwas in folgender Art verwenden:
"Einstimmungsschwächung:
Für jede angebrochene Stunde die sich ein Artefakt mehr als 10+MYS Meter vom Anwender das Artefakts entfernt befunden hat, erhält der Anwender einen kumulativen -1 Malus auf alle magischen Aktivitäten die er unter Zuhilfenahme des Artefakts unternimmt. Dieser Malus kann durch eine erfolgreiche neue Einstimmung auf das Artefakt entfernt werden.

Beispiel: Ein Magier besitzt ein Artefakt das als Schadensverstärker für seine Wassermagie fungiert. Nachdem ein Gegner des Magiers ihn 5 Stunden gefesselt in einer Zelle fernab seines Artefakts gehalten hat, bekommt der Magier nach seiner Befreiung und Rückeroberung des Artefakts auf alle Schadenszauber der Wassermagie einen -5 Malus. Sobald er sich neu auf sein Artefakt einstimmen konnte, wird dieser Malus wieder entfallen."

Das fände ich ziemlich blöd. Man stelle sich mal vor, das Artefakt, das mich eigentlich verstärken soll, macht mich plötzlich schlechter. Dann nutze ich doch lieber gar kein Artefakt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #10 am: 05 Nov 2018, 22:44:31 »
Ich wollte nicht ein "Artefakt wechsel dich" haben. Es war mehr ein "Nicht schon wieder einstimmen weil ich einen Schritt zu weit vom Feuer gegangen bin"
Wir spielen in Ioria, da nehme ich nicht überall alle Artefakte mit, dafür hab ich meine Zuflucht. Und auch normale Abenteurer nehmen bestimmt nicht immer überall hin alle Artefakte mit. Die magische Armbrust macht bei einem Ball des Königs keinen guten Eindruck.
Dadurch das wir in Ioria sind, ist bei uns bisher fast jeden Tag was geboten gewesen, selbst wenn es nur Interaktion mit der Spielwelt war, ohne viel Aktion. Es gab selten die Tage wo einer nicht seinem Tagwerk nachgehen konnte und sich einstimmen. Immer war eine Ablenkung da, selbst ohne Plot.

Mein Hauptaugenmerk ist beim zu leichten Verlieren der Verbindung. Wenn es zu einem "Stand By" kommen würde, den man schnell überwinden könnte, wäre vielleicht auch geholfen. Das verhindert auch ein schnelles wechseln von Artefakten.
Auch ein Abschwächen der Macht, über Zeit und Raum, der noch Abhängig von der Zeit sein könnte, die man schon das Artefakt bei sich hat, wäre eine Idee....aber wohl eher unpraktikabel weil dann genaues Zeitmanagement gemacht werden müsste, und das eher alles verkomplizieren würde.

Werd unserer SL mal den Austausch von  Mystik+10Meter zu Mystik-Kilometer vorschlagen. Da ist ein Umher stromern um den Schlafplatz möglich, aber keine großen Wanderungen.

Und ich bekomme hier unterschiedliches Feedback, die einen sagen es ist wie ein Werkzeug, die anderen sagen es seien Wichtige/wertvolle Gegenstände. Werkzeug hab ich in einer Werkzeugkiste, und die kann ich absperren. Schätze kann ich im Tresor haben, und den auch absperren. Beides mal habe ich es nicht 24/7 dabei. Ich hole es nur dann raus wenn ich es benötige, nicht wenn ich spazieren gehe.

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #11 am: 06 Nov 2018, 17:13:41 »
Da er ein vollmagier-Gnom ist (6 Mystik, 5 Wil auf HG1)

Sorry, voll off-topic, aber das geht doch gar nicht. Rassenbonus ist +1 Mys/+1 Ver / +1 beliebig. Du verteilst 3 Punkte auf Mys und Wil, das sind Mys 4 und Wil 3, steigerst beide einmal, Mys 5 Wil 4. Selbst wenn der freie Rassenbonus auf Mystik oder Willenskraft lag, kannst du nicht auf 6/5 kommen. Nur Varge können auf HG1 auf 6/5 kommen.
See you in Rakuen ~

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #12 am: 06 Nov 2018, 17:26:40 »
Nur Varge können auf HG1 auf 6/5 kommen.

Na, das ist so aber auch nicht ganz richtig. Man muss nur Rassenfreundliche Fertigkeiten / Schulen finden.

Gnome: Mystik / Verstand würde gehen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #13 am: 06 Nov 2018, 17:57:20 »
Da er ein vollmagier-Gnom ist (6 Mystik, 5 Wil auf HG1)

Sorry, voll off-topic, aber das geht doch gar nicht. Rassenbonus ist +1 Mys/+1 Ver / +1 beliebig. Du verteilst 3 Punkte auf Mys und Wil, das sind Mys 4 und Wil 3, steigerst beide einmal, Mys 5 Wil 4. Selbst wenn der freie Rassenbonus auf Mystik oder Willenskraft lag, kannst du nicht auf 6/5 kommen. Nur Varge können auf HG1 auf 6/5 kommen.
Mys 2 +1 Rasse +1 Frei +1 am Ende der Erstellung =5, 4 auf Wil auf 4 durch kein freier mehr, beides +1 durch steigern -> 5/6

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Auf Artefakte einstimmen
« Antwort #14 am: 06 Nov 2018, 18:24:45 »
Da er ein vollmagier-Gnom ist (6 Mystik, 5 Wil auf HG1)

Sorry, voll off-topic, aber das geht doch gar nicht. Rassenbonus ist +1 Mys/+1 Ver / +1 beliebig. Du verteilst 3 Punkte auf Mys und Wil, das sind Mys 4 und Wil 3, steigerst beide einmal, Mys 5 Wil 4. Selbst wenn der freie Rassenbonus auf Mystik oder Willenskraft lag, kannst du nicht auf 6/5 kommen. Nur Varge können auf HG1 auf 6/5 kommen.
Mys 2 +1 Rasse +1 Frei +1 am Ende der Erstellung =5, 4 auf Wil auf 4 durch kein freier mehr, beides +1 durch steigern -> 5/6

Sorry, aber während MYS 5 durchaus zu Start geht, maximal kann der Gnom dann noch WIL 3 haben (du kannst allein mit Attributspunkten nur 3 erreichen). Das kann man jeweils +1 steigern für MYS 6 und WIL 4. Also ja, ein Attributspunkt zu viel.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man