Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender 2018  (Gelesen 42867 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #135 am: 17 Dez 2018, 10:27:50 »
Der Zufallsfaktor bei der Systemanpassung ist ganz interessant und ich denke, es wurden alle wichtigen Punkte beachtet.

Ansonsten sind die anderen zwei Einträge auch ganz nett, wobei ich nicht weiß, ob die Wirkung der Grüngischtschuppen so in Ordnung geht. Ich denke, damit auch Charaktere ohne viel Fokus und Arkane Kunde von dem Material profitieren, sollte die Schuppen neben "Wasserdicht" und "Kälteschutz" auch die Zeit verlängern, in der man die Luft anhalten kann (Normalerweise KON*30 Sekunden, mindestens 30, mit einem Gegenstand aus den Schuppen +60 Sekunde). Erhöht mam die Qualität auf 4, wäre auch ein Wassermagie+1 mit drin oder ein -2 auf Mali für die Arbeit oder Kampf in/unter Wasser.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 17 Dez 2018, 10:29:42 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #136 am: 17 Dez 2018, 17:19:43 »
17. Türchen:

Ich habe kein Geheimnis daraus gemacht dass Zwingard einer meiner Lieblingsregionen in Lorakis ist. Das Gesicht passt toll in die Kampagne. Es erinnert mich an die Halle der Wacht ...

Der Grüngischtdrache ist eine schöne Idee und ein gelungener Aufhänger für Abenteuer die sich um seinen besonderen "Schatz" oder auch seine Schuppen drehen.

Die Rassenmischung finde ich besonders interessant da sie ein Charakterkonzept stark bereichern können - solange der Spieler seinen Charakter nicht ausschließlich darüber definiert. Wer schon als Kind zweier Kulturen zwischen den Stühlen sitzt - wieviel schwieriger wird es dann zwei Rassen anzugehören!
Ich gehe bei den Regeln davon aus dass Mischlinge selbst nicht fruchtbar sind.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #137 am: 18 Dez 2018, 18:16:12 »
18. Türchen:
Der Tanz der Tropfen ist eine sehr anrührende Geschichte - sehr schön. Ein Bezug zu Lorakis hätte die Geschichte noch aufgewertet.
Der Goldene Golem ist "Tough Stuff". Die Beschreibung ist schön, wie schon gesagt, ich hätte mir ein bisschen mehr "greifbaren" Hintergrund gewünscht. Aber auch so dürfte diese Einmannarmee in unterschiedlichen Szenarien stimmungsvoll einsetzbar sein.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #138 am: 19 Dez 2018, 09:22:33 »
Uuuhhh, das ist mal eine wirklich gruselige Treppe! Sehr schön, dass alle Infos nur aus unzuverlässigen Berichten stammen. Da hat man alle Freiheiten, sie anzupassen und seiner Fantasie für weitere Gemeinheiten freien Lauf zu lassen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #139 am: 19 Dez 2018, 10:09:15 »
Ja, diese Treppe ist wirklich eine sehr überzeugende Gruselgeschichte (besonders weil offensichtlich nicht mal ein HG-4-Charakter gegen sie ankommt). Auf der anderen Seite bin ich daher auch nicht davon überzeugt, sie als ein Abenteuer zu verwenden, denn sie erscheint mir schon recht eintönig als Erfahrung für Spielercharaktere, beziehungsweise muss man dann darauf achtgeben, dass es etwas gibt, mit denen die Spieler sinnvoll interagieren können. Ich habe nun schon ein paar Abenteuer erlebt, wo man im Prinzip ein leeres Dungeon ohne Ende durchläuft und es war für mich zumindest immer frustrierend und nicht unterhaltsam.

Als Geistergeschichte super, als Abenteuer bitte mit Vorsicht genießen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Konsumlumpen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #140 am: 19 Dez 2018, 13:58:35 »
Auch die letzten Türchen wäre wieder super unterhaltsam und bieten viele Möglichkeiten.  Als Spielinfo,  zum Ideen spinnen,  als Sidequests und und und! Tolle Einsendungen! Danke. Eure Fantasie ist herrlich.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #141 am: 19 Dez 2018, 18:07:35 »
19. Türchen:
Die Treppe ins Tiefdunkel ist eine sehr interessante Idee die mich an die Unendliche Treppe in Earthdawn erinnert.
Solche Elemente eignen sich gut als Kern eines Abenteuer, brauchen aber etwas Ausgestaltung. Erweitert können sie jedoch sehr unterhaltsam und abendfüllend sein.
Hier könnte ich mir vorstellen
  • Die Treppe ist gar nicht das was sie vorgibt zu sein oder die Überschrift suggeriert
  • Wo man hinuntergehen kann können andere und anderes herauf und herauskommen ...
  • Das Spiel mit dem "was kann ich mir zutrauen, wann muss ich umkehren" könnte auf jeder Erfahrungsstufe interessant sein
  • Die Treppe ist sicher nur der Anfang - gemütlich dürfte es dort unten nicht sein, aber vielleicht gibt es einen (ganz anderen) Weg zurück - wenn die richtigen Taten erfüllt, die richtigen Pakte abgeschlossen, die richtigen Opfer gebracht wurden. Tja - nun sind sie zurück, aber mit "Schulden" - und die loszuwerden könnte das eigentliche Abenteuer werden
  • ...

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #142 am: 20 Dez 2018, 15:25:50 »
sooo, zwar habe ich jeden Tag die tollen Türchen genossen, aber keine Ruhe (und Disziplin  ;) ) gefunden um ein paar Zeilen Feedback zu schreiben!
Das wird jetzt nachgeholt!

Türchen 11:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 12:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 13:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 14:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 15:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 16:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 17:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 18:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 19:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 20:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich bin sehr begeistert über alle Türchen bisher und freue mich auf die letzten noch kommenden!
Danke allen beteiligten!






Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #143 am: 20 Dez 2018, 17:11:38 »
Türchen 20:
Auch ich habe mich gefragt ob diese (Teile einer Geschichte) zusammen gehören - sie stehen thematisch dicht beieinander, es gibt aber keine Überleitung.
Der Blick auf die Rattlinge von innen jedoch war sehr interessant - auch Rattlinge sind nur Menschen.   ;)


Konsumlumpen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #144 am: 20 Dez 2018, 20:18:58 »
Türchen 16:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Oh, es freut mich sehr, dass es so wirkt! Sie ist in Wahrheit frei erfunden.  :)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #145 am: 21 Dez 2018, 12:43:01 »
Türchen 21:
Neue Rassen: Die beiden Rassen passen gut - auch wenn sich durch die Anpassung an spielbare Rassen einige Werte deutlich verschieben. Es hängt dann von der Gruppe ab wie solche Exoten sich in einer Grupe schlagen.

Abenteuer: Leben zu Stein:
Sehr schön ausgearbeitet mit vielen unterschiedlichen NSCs und einer sehr interessanten Idee - komplett mit Hintergrund. Ein paar Anmerkungen habe ich noch - sicherheitshalber "verdeckt":
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Insgesamt jedenfalls ein sehr schönes Szenario mit vielen Möglichkeiten das Treffen als weit mehr als nur eine unerwartete Begegnung in einem kleinen Dorf zu gestalten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #146 am: 21 Dez 2018, 14:16:34 »
Türchen 21: Darauf, den Naga die Stärke "Attraktivität" zu geben, wäre ich wohl nie gekommen. Eher "Gleichgewichtssinn" oder so etwas, aber es definitiv etwas Neues.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Kurzgeschichte und das damit verbundene Abenteuer, da wurde viel Arbeit und Gedanken hineingesteckt. Ich werde mal versuchen, es bei Gelegenheit zu leiten.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #147 am: 22 Dez 2018, 07:04:11 »
Türchen 22:
Das ist eine wahre Heldin, in vielerlei Hinsicht. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen in ihren zwei Teilen und den zwei Wendungen, auch wie sie erzählt wurde.

Konsumlumpen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #148 am: 22 Dez 2018, 13:41:40 »
20 und 21 sind für mich wieder grandios!
Und Naga absolut mein Ding  ;D Deine Anpassungen gefallen mir sehr.
Das Abenteuer werde ich sicherlich angepasst an meine Gruppe nächstes Jahr mal testen  :)
Toll, wie viel Mühe in den Werken steckt. Danke allen.

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #149 am: 23 Dez 2018, 01:21:10 »
Türchen 21:
Neue Rassenmodule
Schön knackig und kurz! Gute Idee der Aufsätze , wobei ich tatsächlich ja auch auf offizielle Regeln zu Nagas und rattlingen warte :-D

Lebender Stein
Hier habe ich das ausführliche Abenteuer noch nicht gelesen und hebe mir deshalb mein Feedback auf bis ich das gemacht habe :-)

Türchen 22:
Heldengeschichten II

Der zweite Teil hat mir genauso gut gefallen wir der erste! Richtig toll geschrieben und eine sehr schöne Situation mit netten - wenn sich nicht ganz überraschendem - plottwist.
Beide Teile zusammen ergeben zwei richtig schöne Türchen !