Autor Thema: Freie Bewegung und Vorstürmen  (Gelesen 13600 mal)

Spacelord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #15 am: 20 Sep 2018, 22:02:01 »
Immer dieses 'Vorstürmen-Ping-Pong-Bashing'...

Der Spieler kassiert ggf Gelegenheitsangriffe wenn er sich 'frei' wegbewegt, das Feld hinter ihm muss dazu noch frei sein und der Gegner darf nicht innerhalb der nächsten 4 Ticks dran sein (sonst bewegt DER sich einfach auf den Held zu).
Was bekommt der Spieler dafür?
Für 3 Ticks mehr verursacht er seine halbe GSW als Bonusschaden.

Vergleicht man das mit Wirbelwindangriff (für die halbe GSW nochmal angreifen was idR deutlich mehr Schaden macht als 'die halbe GSW') ist das doch völlig in Ordnung.


Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #16 am: 20 Sep 2018, 22:09:19 »
Warum 3 Ticks mehr?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Spacelord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #17 am: 20 Sep 2018, 22:14:27 »
um sich wegzubewegen für den erneuten Anlauf

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #18 am: 20 Sep 2018, 22:18:05 »
Hmm - aber eine Bewegungsaktion sind doch mindestens 5 Ticks.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #19 am: 20 Sep 2018, 22:24:33 »
Wenn man Vorstürmen-Ping-Pong ganz genau nimmt, finde ich es - zumindest in der Theorie - recht stressig klingend, auf was man dann alles achten muß. Und wenn man es handwedelt, was bei der Anwendung als Kampferöffnung oft sinnvoll ist, damit man sich nicht über ein paar Zentimeter streitet, halte ich das Risiko zu groß, daß es doch zu stark wird.
Und außerdem finde ich es eher seltsam, wenn ich es mir versuche, bildlich vorzustellen: Ranstürmen, Wums, wegducken und weghüpfen, wieder großer Satz hin, Wums, und wieder weghüpfen wie ein Flummi, ... Ständiges Weghüpfen ist für mich eher mit einem akrobatischen Kampfstil, der auf Geschick beruht, verbunden, massiver Schaden durch eine Anstürmgeschwindigkeit dagegen eher mit einem wuchtigen auf Stärke basierendem Stil, und das als dauerndes Manöver zu verbinden find ich vom Bauchgefühl her eben nicht sonderlich toll.
Deswegen bin ich froh, daß das bei meiner Runde bisher noch keiner machen wollte.

Aber zu deinem Klingenwirbelvergleich (den meinst du ja vermutlich mit "Wirbelwindangriff", oder?): Ob die halbe Geschwindigkeit jetzt mehr ist als der Waffenschaden einer Klingenwaffe hängt sehr von Waffe, Geschwindigkeit und Würfelergebnis ab. (Und Waffengeschwindigkeit ist WGS, nicht GSW - ist hier aus dem Kontext klar, aber könnte an anderer Stelle verwirren, wenn du beides gleich bezeichnest :) )
3 Ticks zum Wegbewegen reichen aber tatsächlich nicht, wie Dahrling feststellt: das ist die Dauer, die eine freie Bewegung mindestens hat, wenn die dazugehörige Aktion kürzer war - aber eine reine Bewegungsaktion sind 5 Ticks oder mehr.

Spacelord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #20 am: 20 Sep 2018, 22:32:44 »
Zitat
Und außerdem finde ich es eher seltsam, wenn ich es mir versuche, bildlich vorzustellen: Ranstürmen, Wums, wegducken und weghüpfen, wieder großer Satz hin, Wums, und wieder weghüpfen wie ein Flummi, ...
hmmm.. schau dir nochmal den Kampf gegen den Höhlentroll in Moria an in LotR ;)

Moment, bin jetzt aber verwirrt wegen den 3 Ticks.
Wenn ich nichts mache außer meiner freien Bewegung - dauert das dann wirklich 5 T?
Falls ja, ist das erneute Vorstürmen aus dem Nahkampf heraus ja noch schwächer (weil langsamer)

und ja, da hat Autokorrekt einmal aus WGS ein GSW gemacht, Sorry

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #21 am: 20 Sep 2018, 22:37:37 »
Eine freie Bewegung braucht immer eine Aktion, mit der sie verbunden wird. Mache glauben, dass nichts tun auch eine Aktion ist und man sie immer nutzen kann (Nach den Motto man könnte immer einen Stein in der Hand halten und diesen dann fallen lassen, wenn man eine freie Bewegung machen will, weil das aber unsinnig ist darf man es immer).
Willst du keine Aktion direkt vor oder nach einer freien Bewegung machen musst du eine normale Bewegung nutzen.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #22 am: 20 Sep 2018, 22:37:58 »
Ein Kampf ist nicht statisch. "einem Gegner auszuweichen, den man nicht parieren kann, und zuschlagen im Wechsel" ist nicht dasselbe wie "Vorstürmen, zuschlagen, aus dem Nahkampf raus springen, wieder vorstürmen, zuschlagen, wieder den Nahkampf komplett verlassen, erneut vorstürmen, ..."

Spacelord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #23 am: 20 Sep 2018, 22:43:07 »
Wir stellen die Kämpfe auf einem Bodenplan (2x2m-Felder Grid) dar, und meiner Erfahrung nach bisher ist 'Vorstürmen' ein schönes taktisches Element.
Anders als zb bei 'Wirbelwindangriff' (zweimal würfeln möp) muss der Krieger ständig das Schlachtfeld im Auge behalten, eventuelle Rückzugsfelder und beobachten wann welcher Feind an der Reihe ist um seine 'Vorstürmen'-Manöver setzen zu können ohne dass ihm jemand in den Weg läuft.
Ein tolles taktisches Kampfmanöver und im Aufwand/Nutzen-Verältnis gut gebalanced. Jetzt einfach zu beschließen dass es mit freien Bewegungen nicht geht würde das Spiel um ein pfiffiges Kampfelement berauben.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #24 am: 20 Sep 2018, 22:50:10 »
Ok, bei Bodenplan hast du zumindest das im Blick behalten der Entfernungen und Positionen zueinander einfacher als wenn du maximal mit einer Kampfskizze aber auf jeden Fall ohne maßstabsgerechten Bodenplan spielst. Ich persönlich spiele Splittermond lieber ohne - wenn ich wieder Kämpfe mit Bodenplänen haben will, such ich mir lieber wieder die Tabletopfiguren raus oder warte, daß die SpliMo-Tabletop-Regeln rauskommen.

Trotzdem ist eine freie Bewegung ohne Aktion nicht möglich, wenn du da keine Hausregel einbaust. "Freie Bewegung: Während ein Kämpfer eine sofortige oder kontinuierliche Aktion ausführt, die keine  Bewegungshandlung ist, kann er sich einmalig, sofortig und ohne zusätzlichen Tickaufwand bis zu zwei Meter bewegen." Und in der Tabelle, die die Bewegungshandlungen mit Tickkosten aufführt, steht die freie Bewegung - vermutlich absichtlich - nicht drin.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #25 am: 20 Sep 2018, 23:27:47 »
Aber gerade auf dem Bodenplan wird doch klar, dass man die Freie Bewegung nicht nutzen kann um einen Gegner, mit dem man bereits im Nahkampf ist, anzugreifen.
Ich und mein Gegner sind im Nahkampf, unsere Figuren stehen sich also in zwei angrenzenden Kästchen gegenüber. Ich bin dran, nutze meine frei Bewegung um zwei Meter,also ein Kästchen , zurück zu gehen. Und dann ? Ich bin außer Angriffsreichweite und muss irgendeine Aktion machen, damit ich die freie Bewegung, die ich schon gemacht habe, überhaupt bekomme.Schenkst du dann dem Spieler eine zweite freie Bewegung, mit der er nach vorne gehen und Sturmangriff machen kann ? Also : mein Tick, tickfrei nach hinten, tickfrei nach vorne, Sturmangriff ? Ich verstehs gerade nicht wirklich.
Good bye Emo cry

Spacelord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #26 am: 21 Sep 2018, 00:39:23 »
Bisher haben wir es so gemacht:
Ich stehe im Nahkampf, mache einen Schritt (freie Bewegung) weg vom Gegner.
Möchte ich dabei Gelegenheitsangriffe vermeiden dauert das 5 Ticks (Aktion "Aus dem Kampf lösen"),
sind mir Gelegenheitsangriffe egal mach ich einfach den Schritt (3 Ticks, freie Bewegung mit 'keiner' weiteren Aktion).
Dann, wenn ich wieder dran bin, mach ich eine freie Bewegung auf den Gegner zu (2m) und greife mit 'Vorstürmen' an

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #27 am: 21 Sep 2018, 06:16:34 »
Und genau die zweite Variante (für drei Ticks zwei Meter gehen ohne weitere Aktion) ist eine Hausregel, wenn du dir die Regelstelle, die ich zitiert habe, genau anschaust.
Kann man machen, wenn das für die eigene Runde stimmig ist, ist aber eben nach dem Regelbuch nicht ganz richtig.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #28 am: 21 Sep 2018, 09:00:49 »
Solange das Vorstürmen wie bisher in meinen Runden zur Nahkampferöffnung genutzt wird, ist mir egal, ob derjenige vorher noch eine Bewegungsaktion hat oder nur die freie Bewegung nutzt. Wenn jemand Ping-Pong spielen will, indem er im Kampf ständig sich wieder entfernt und erneut vorstürmt, würde ich vermutlich genauer hinschauen, ob das alles passt, aber das hatte bisher noch keiner meiner Spieler vor.

So handhabe ich das auch. Bei "Erstkontakt" mit einem Gegner bin ich großzügig, da hilft es den Monstern mit guter Initative auch nicht die Entfernung zum Helden schnell auf 1,9 m zu verkürzen. Wenn sich Monster und Held vor dessen ersten Angriff aufeinander zu bewegen und noch Raum für ein, zwei Ausfallschritte in Stoßrichung bleiben, dann hat der Erstschlag mehr Wumms.

Wenn der Gegner dann platt gemacht wurde und zum nächsten gewechselt wird schaue ich etwas genauer hin ("War das Monster nicht eben noch 5m entfernt?") aber lasse ein weiters Vorstürmen auch mal mit freier Bewegung zu, solange es nicht unglaubwürdig wird (z.B. auf einer engen Wendeltreppe).

Erst wenn der Spieler mit Vorstürmen von Gegner zu Gengner abwechseln will würde ich mal "nachmessen" und es nicht mehr im Rahmen der freien Bewegung durchgehen lassen. Das bräuchte dann doch den HG3 Stangenkämpfer mit passenden zusätzlichen Meisterschaften.
« Letzte Änderung: 21 Sep 2018, 09:12:20 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #29 am: 21 Sep 2018, 09:24:56 »
Bisher haben wir es so gemacht:
Ich stehe im Nahkampf, mache einen Schritt (freie Bewegung) weg vom Gegner.
Möchte ich dabei Gelegenheitsangriffe vermeiden dauert das 5 Ticks (Aktion "Aus dem Kampf lösen"),
sind mir Gelegenheitsangriffe egal mach ich einfach den Schritt (3 Ticks, freie Bewegung mit 'keiner' weiteren Aktion).
Dann, wenn ich wieder dran bin, mach ich eine freie Bewegung auf den Gegner zu (2m) und greife mit 'Vorstürmen' an

Beides ist laut Regeln nicht erlaubt. Aus dem Kampf lösen ist eine Bewegungshandlung (s. Regeln S. 159) und kann daher nicht mit einer Freien Bewegung kombiniert werden (ebenda). Auch ist es (nach strenger Regelauslegung) nicht möglich, einfach "keine Aktion" zu machen (wie Xandila ja auch schon schreibt). Eine Freie Bewegung muss mit einer kontinuierlichen oder sofortigen Aktion kombiniert werden. Die Aktion "Keine Aktion" gibt es nicht.

LG
« Letzte Änderung: 21 Sep 2018, 09:29:12 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by