Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: taranion am 20 Sep 2018, 15:03:48

Titel: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: taranion am 20 Sep 2018, 15:03:48
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr die Kombination aus der Handlung "Freie Bewegung" und dem Manöver "Vorstürmen".

Das Manöver Vorstürmen erfordert "mindestens 2 m Anlauf" und die freie Bewegung ermöglicht, sich "sofortig und ohne zusätzlichen Tickaufwand bis zu zwei Meter bewegen".

Rein RAW sieht das so aus, als würde das gehen. Trotzdem tendiere ich dazu, das nicht zuzulassen. Vorstürmen ist für mich eine Handlung, die ein vorhergehendes Laufen erfordert (den AnLAUF) und das ist etwas, was die Freie Bewegung nicht bietet, sondern die Handlung "Laufen" erfordert.

Konkret gibt es 4 bzw. 5 Varianten, die relevant sind:
Wie seht ihr das?
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Turaino am 20 Sep 2018, 15:11:12
Die Sache ist ja, dass das ganze nur funktioniert, wenn der Kämpfer EXAKT 2 Meter vom Gegner entfernt ist. Da diese Situation eigentlich nie realistisch vorkommt habe ich das jedenfalls auch noch nie zugelassen.
Außerdem müssen die 2 Meter auch Gerade auf das Ziel zugelaufen werden, also ein "Ich geh 20 cm an ihm vorbei, damit ich genau 2 Meter hab" geht auch nicht. Von daher würde ich sagen, dass sich die Meisterschaft und eine freie Bewegung immer ausschließen, außer jemand sagt mir, dass er peinlich genau darauf achten möchte exakt diese Reichweite zu haben (Und das hab ich noch nie erlebt)
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: SeldomFound am 20 Sep 2018, 15:11:31
Ich lasse die Kombination aus "Freie Bewegung" + "Vorstürmen" zu, weil...

... ich es für die Intention der Regeln halte.

... weil Splittermond schon so sehr restriktiv im Bezug auf Bewegung im Kampf halte und dieses Problem nicht verstärken will.

... das Manöver meiner Meinung nach zu sehr abgewertet wird.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Yinan am 20 Sep 2018, 15:35:10
  • Angreifer steht 2m entfernt
    • Freie Bewegung (0T, sofortig) + Vorstürmen - würde ich nicht zulassen, weil kein echter Lauf
    • Bewegungshandlung Laufen (5T, kont.) + Vorstürmen - würde ich zulassen
Wenn du den oberen Fall als "kein echter Lauf" behandelst, musst du den unteren auch als "kein echter Lauf" behandeln.
In beiden Fällen passiert IG nämlich das gleiche:
Die Person bewegt sich 2m in eine Richtung. Nicht mehr und nicht weniger. Es unterscheidet sich nur in der Meta-Ebene, dass die eine Bewegung 0T und die andere 5T kostet.

Insofern finde ich die Begründung "kein echter Lauf" mehr als nur fadenscheinig.
Wenn es also nur darum geht, dann sollte es in beiden Varianten funktionieren.


Es sei denn es geht dir um etwas anderes, was du bisher nicht genannt hast...
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Morgunin am 20 Sep 2018, 15:59:24
Vorstürmen bedarf ja mindestens 2m, eine freie Handlung geht bis maximal 2m bewegungsweite.
Ich würde das Vorstürmen dann nicht zulassen wenn absolut klar ist, dass der vorstürmende Teilnehmer weniger als 2m laufen konnte oder gelaufen ist.
Bis jetzt habe ich es gemäß der in dubio pro reo Handhabung noch nie unterbinden müssen.

Ist dramatischer es im Zweifel zuzulassen und kommt dem Spiel zugute.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Andarin am 20 Sep 2018, 16:13:46
Vorstürmen ist eine Meisterschaft, die in vielen Kampfsituationen nur als Eröffnung und bei mehreren Gegnern nach dem Tod einzelner Feinde eingesetzt werden kann - falls man keine Gelegenheitsangriffe riskieren will. Sie kostet Erfahrungspunkte und bietet nur sehr situationsbezogen Bonusschaden, der auch noch auf 8 Punkte gedeckelt ist. Geschwindigkeit 16 muss man auch erst einmal erreichen, die meisten Vorstürmer werden weniger Bonusschaden erzielen. Mein recht ausmaximierter HG2-Varg kommt auf 15, mit Zauber auf 17, aber das hat einige Attributspunkte, Stärken und Meisterschaften gekostet.

Betrachtet man die Einschränkungen, tendiere ich auch dazu, nicht zu restriktiv mit der 2-Meter-Regel und der freien Bewegung zu sein. So sieht das der Autor der Meisterschaft im Übrigen auch: Wiki-Artikel, bitte runterscrollen (https://splitterwiki.de/wiki/Vorst%C3%BCrmen) Damit wäre die Frage beantwortet, wie die Regel offiziell zu lesen ist, aber dem Fragesteller ging es ja um die Anwendungen in unseren Runden. In meiner Runde ist die Kombo Vorstürmen und Freie Bewegung erlaubt, wenn die Distanz von exakt 2 Metern gegeben ist.

Falls man dazu unbedingt eine einschränkende Hausregel braucht, könnte man es beispielsweise je nach Waffe mehr oder weniger eng sehen: Mit einem Dolch hat man weniger Waffenreichweite als mit einem Speer, sprich muss vielleicht "exaktere" Abstände zum Feind einhalten und hat seltener exakt 2 Meter zu überwinden. Mit einer Langen Waffe ist man vielleicht etwas flexibler?

Richtig interessant wird es übrigens mit einer Langen Waffe und der HG3-Meisterschaft "Auf Abstand halten". Man kann sich dann von den allermeisten Gegnern ohne Gelegenheitsangriffe zu verursachen lösen und häufiger neue Gegner mittels Vorstürmen attackieren.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Turaino am 20 Sep 2018, 16:18:43
Dann ist es ab HG 3 mit Stangenwaffen natürlich auch einfach möglich sich mittels "Auf Abstand halten" von jedem Gegner zu entfernen und für 3 Ticks 8 Schaden mehr zu machen
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Andarin am 20 Sep 2018, 16:44:19
Dann ist es ab HG 3 mit Stangenwaffen natürlich auch einfach möglich sich mittels "Auf Abstand halten" von jedem Gegner zu entfernen und für 3 Ticks 8 Schaden mehr zu machen

Kann sein dass das RAW möglich ist, so würde ich die Meisterschaft aber nicht nutzen. Ich möchte mir den Kampf bildlich vorstellen können und solche Moves wären mir persönlich a) zu cheesy und "OP" und b) zu unrealistisch. Einen Gegner "stehen zu lassen" und schnell zu einem anderen zu stürmen, der gerade den Gruppenzauberer niederstrecken will, kann ich mir eher vorstellen.

Am interessantesten an "Auf Abstand halten" finde ich eher, dass die meisten Gegner sich von meinem Varg überhaupt nicht mehr lösen dürfen und "an ihm kleben", wenn sie keine Gelegenheitsattacke fangen wollen. Das passt zu seiner Rolle des Beschützers unserer Weichziele.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Spacelord am 20 Sep 2018, 19:39:01
Bei uns ist es absolut zulässig.
Ob es dann tatsächlich 2.01m oder 1.95m sind die man vor dem Angriff zurückgelegt hat, ist für das Manöver, mal ganz logisch betrachtet, unerheblich.
'Vorstürmen' bedeutet dass man die Technik gelernt hat, den Schwung einer Vorwärtsbewegung in einen Schlag umzusetzen.
Warum das bei 1,99m nicht gehen soll, bei 2,01m aber schon hat nur spieltechnische Gründe. Und da die freie Bewegung genau die 2m sind, die man laut Regel für das Vorstürmen benötigt, ist das wohl schon so gedacht.
Der Krieger hat seinen Spass, die Kämpfe gegen schneller, alle sind glücklich.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Xandila am 20 Sep 2018, 19:44:17
Solange das Vorstürmen wie bisher in meinen Runden zur Nahkampferöffnung genutzt wird, ist mir egal, ob derjenige vorher noch eine Bewegungsaktion hat oder nur die freie Bewegung nutzt. Wenn jemand Ping-Pong spielen will, indem er im Kampf ständig sich wieder entfernt und erneut vorstürmt, würde ich vermutlich genauer hinschauen, ob das alles passt, aber das hatte bisher noch keiner meiner Spieler vor.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Turaino am 20 Sep 2018, 20:09:16
Dann ist es ab HG 3 mit Stangenwaffen natürlich auch einfach möglich sich mittels "Auf Abstand halten" von jedem Gegner zu entfernen und für 3 Ticks 8 Schaden mehr zu machen

Kann sein dass das RAW möglich ist, so würde ich die Meisterschaft aber nicht nutzen. Ich möchte mir den Kampf bildlich vorstellen können und solche Moves wären mir persönlich a) zu cheesy und "OP" und b) zu unrealistisch. Einen Gegner "stehen zu lassen" und schnell zu einem anderen zu stürmen, der gerade den Gruppenzauberer niederstrecken will, kann ich mir eher vorstellen.

Am interessantesten an "Auf Abstand halten" finde ich eher, dass die meisten Gegner sich von meinem Varg überhaupt nicht mehr lösen dürfen und "an ihm kleben", wenn sie keine Gelegenheitsattacke fangen wollen. Das passt zu seiner Rolle des Beschützers unserer Weichziele.
Wie Du sie nutzen möchtest tut hier aber erstmal nichts zur Sache, es geht ja darum, ob es so wirklich möglich ist oder nicht, und das ist es nunmal. Da ist halt die Frage, ob man die Regeln so interpretiert, dass es möglich ist oder eben nicht. Und wenn man sagt man kann es so nutzen fände ich es sehr willkürlich zu sagen, dass ein herumhoppen zwischen den Gegnern möglich ist, obwohl die 2 Meter mit Sicherheit nur sehr selten gegeben sind, aber das, bei dem eindeutig 2 Meter Abstand gegeben sind (Weil so durch Regeln vorgegeben) nicht zu erlauben/als valide Option zu sehen.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Dahrling am 20 Sep 2018, 20:35:58
Bei Vorstürmen steht ja dabei, dass es eine "freie Bewegung" beinhaltet. Das erschafft bei mir keine zusätzliche "freie Bewegung" sondern nutzt die eine die man sowieso hat.

 Sie muss also für die "Vorwärtsbewegung" genutzt werden. "Weg und ran" ist bei mir deswegen nicht erlaubt. Ich schaue aber nicht, ob es 1,80 oder 2,20 sind - sondern entscheide bisher immer FÜR den Helden.

Für größere Distanzen gehen unsere Helden während des Laufens sozusagen auf "Bereithalten" mit "Ich laufe auf den zu und sobald ich in 2M Entfernung bin, starte ich ein vorstürmen". (damit wird automatisch am entsprechenden Tick die kontinuierliche Handlung der Bewegung unterbrochen).
Sollte kein Ziel mehr da sein, sind sie die Dauer ihrer Bewegungshandlung unterwegs und können erst dann etwas neues entscheiden.

Weitere Sonderfälle sind mit Vorstürmen noch nicht zustande gekommen (Außer dem bei uns viel diskutierten "ich stürme plötzlich vor - tickleiste wird ausgerollt - der Gegner läuft normal auf dich zu, reißt dich von den Beinen und du kannst den Kampf mit deinem Vorstürmen nicht beginnen - Paradoxon)
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Turaino am 20 Sep 2018, 21:12:43
Da verstehst du sowohl meinen Einwand als auch Vorstürmen falsch.
Vor dem Angriff mit dem Manöver Vorstürmen muss mindestens eine separate Bewegungshandlung vorgenommen werden, durch die der Char mindestens 2 Meter in gerader Linie auf das Ziel zurückgelegt hat. Dabei ist es egal, ob ich mit einer normalen Bewegung genau hin komme oder noch 1.5 Meter entfernt bin und das dann mit einer freien Bewegung zurücklege. Aber an sich ist in dem Manöver selbst keine Bewegung enthalten n
Etwas unrecht hatte ich damit, dass man natürlich (entgegen mancher Meinungen) nicht einfach eine freie Bewegung ohne Aktion machen kann. Entsprechend wäre nur eine Bewegung mit 5 Ticks und darauf folgend ein Vorstürmen mit freier Bewegung in Betracht.
Gilt bei dir nur bei ausgewählten Regeln eine Toleranz von 10% und gilt das nur für Helden oder auch NSCs?
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Dahrling am 20 Sep 2018, 21:33:51
Da steht nicht, dass die 2 Meter vor der "freien Bewegung" stattgefunden haben müssen - nur vor dem Nahkampfangriff. Oder gibt es dazu eine zusätzlich Aussage, die nicht im GRW Auflage 1 steht?

Es sind keine 10%, es ist "Pi mal Daumen" und das gilt für beide Seiten - da wir einfach kein Maßband anlegen.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Turaino am 20 Sep 2018, 21:59:28
1. Auflage? Es gibt bereits eine dritte, insbesondere ist Vorstürmen erratiert worden.
Natürlich ist auch eine frei Bewegung ohne vorherige Bewegung möglich, nur ist es -nimmt man die regeln so wie sie geschrieben sind- nicht möglich, wenn man nicht die maximale Distanz zurücklegt. Nimmt man es nicht so ernst mit den Regeln ist das natürlich anders.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Spacelord am 20 Sep 2018, 22:02:01
Immer dieses 'Vorstürmen-Ping-Pong-Bashing'...

Der Spieler kassiert ggf Gelegenheitsangriffe wenn er sich 'frei' wegbewegt, das Feld hinter ihm muss dazu noch frei sein und der Gegner darf nicht innerhalb der nächsten 4 Ticks dran sein (sonst bewegt DER sich einfach auf den Held zu).
Was bekommt der Spieler dafür?
Für 3 Ticks mehr verursacht er seine halbe GSW als Bonusschaden.

Vergleicht man das mit Wirbelwindangriff (für die halbe GSW nochmal angreifen was idR deutlich mehr Schaden macht als 'die halbe GSW') ist das doch völlig in Ordnung.

Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Dahrling am 20 Sep 2018, 22:09:19
Warum 3 Ticks mehr?
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Spacelord am 20 Sep 2018, 22:14:27
um sich wegzubewegen für den erneuten Anlauf
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Dahrling am 20 Sep 2018, 22:18:05
Hmm - aber eine Bewegungsaktion sind doch mindestens 5 Ticks.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Xandila am 20 Sep 2018, 22:24:33
Wenn man Vorstürmen-Ping-Pong ganz genau nimmt, finde ich es - zumindest in der Theorie - recht stressig klingend, auf was man dann alles achten muß. Und wenn man es handwedelt, was bei der Anwendung als Kampferöffnung oft sinnvoll ist, damit man sich nicht über ein paar Zentimeter streitet, halte ich das Risiko zu groß, daß es doch zu stark wird.
Und außerdem finde ich es eher seltsam, wenn ich es mir versuche, bildlich vorzustellen: Ranstürmen, Wums, wegducken und weghüpfen, wieder großer Satz hin, Wums, und wieder weghüpfen wie ein Flummi, ... Ständiges Weghüpfen ist für mich eher mit einem akrobatischen Kampfstil, der auf Geschick beruht, verbunden, massiver Schaden durch eine Anstürmgeschwindigkeit dagegen eher mit einem wuchtigen auf Stärke basierendem Stil, und das als dauerndes Manöver zu verbinden find ich vom Bauchgefühl her eben nicht sonderlich toll.
Deswegen bin ich froh, daß das bei meiner Runde bisher noch keiner machen wollte.

Aber zu deinem Klingenwirbelvergleich (den meinst du ja vermutlich mit "Wirbelwindangriff", oder?): Ob die halbe Geschwindigkeit jetzt mehr ist als der Waffenschaden einer Klingenwaffe hängt sehr von Waffe, Geschwindigkeit und Würfelergebnis ab. (Und Waffengeschwindigkeit ist WGS, nicht GSW - ist hier aus dem Kontext klar, aber könnte an anderer Stelle verwirren, wenn du beides gleich bezeichnest :) )
3 Ticks zum Wegbewegen reichen aber tatsächlich nicht, wie Dahrling feststellt: das ist die Dauer, die eine freie Bewegung mindestens hat, wenn die dazugehörige Aktion kürzer war - aber eine reine Bewegungsaktion sind 5 Ticks oder mehr.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Spacelord am 20 Sep 2018, 22:32:44
Zitat
Und außerdem finde ich es eher seltsam, wenn ich es mir versuche, bildlich vorzustellen: Ranstürmen, Wums, wegducken und weghüpfen, wieder großer Satz hin, Wums, und wieder weghüpfen wie ein Flummi, ...
hmmm.. schau dir nochmal den Kampf gegen den Höhlentroll in Moria an in LotR ;)

Moment, bin jetzt aber verwirrt wegen den 3 Ticks.
Wenn ich nichts mache außer meiner freien Bewegung - dauert das dann wirklich 5 T?
Falls ja, ist das erneute Vorstürmen aus dem Nahkampf heraus ja noch schwächer (weil langsamer)

und ja, da hat Autokorrekt einmal aus WGS ein GSW gemacht, Sorry
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Turaino am 20 Sep 2018, 22:37:37
Eine freie Bewegung braucht immer eine Aktion, mit der sie verbunden wird. Mache glauben, dass nichts tun auch eine Aktion ist und man sie immer nutzen kann (Nach den Motto man könnte immer einen Stein in der Hand halten und diesen dann fallen lassen, wenn man eine freie Bewegung machen will, weil das aber unsinnig ist darf man es immer).
Willst du keine Aktion direkt vor oder nach einer freien Bewegung machen musst du eine normale Bewegung nutzen.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Xandila am 20 Sep 2018, 22:37:58
Ein Kampf ist nicht statisch. "einem Gegner auszuweichen, den man nicht parieren kann, und zuschlagen im Wechsel" ist nicht dasselbe wie "Vorstürmen, zuschlagen, aus dem Nahkampf raus springen, wieder vorstürmen, zuschlagen, wieder den Nahkampf komplett verlassen, erneut vorstürmen, ..."
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Spacelord am 20 Sep 2018, 22:43:07
Wir stellen die Kämpfe auf einem Bodenplan (2x2m-Felder Grid) dar, und meiner Erfahrung nach bisher ist 'Vorstürmen' ein schönes taktisches Element.
Anders als zb bei 'Wirbelwindangriff' (zweimal würfeln möp) muss der Krieger ständig das Schlachtfeld im Auge behalten, eventuelle Rückzugsfelder und beobachten wann welcher Feind an der Reihe ist um seine 'Vorstürmen'-Manöver setzen zu können ohne dass ihm jemand in den Weg läuft.
Ein tolles taktisches Kampfmanöver und im Aufwand/Nutzen-Verältnis gut gebalanced. Jetzt einfach zu beschließen dass es mit freien Bewegungen nicht geht würde das Spiel um ein pfiffiges Kampfelement berauben.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Xandila am 20 Sep 2018, 22:50:10
Ok, bei Bodenplan hast du zumindest das im Blick behalten der Entfernungen und Positionen zueinander einfacher als wenn du maximal mit einer Kampfskizze aber auf jeden Fall ohne maßstabsgerechten Bodenplan spielst. Ich persönlich spiele Splittermond lieber ohne - wenn ich wieder Kämpfe mit Bodenplänen haben will, such ich mir lieber wieder die Tabletopfiguren raus oder warte, daß die SpliMo-Tabletop-Regeln rauskommen.

Trotzdem ist eine freie Bewegung ohne Aktion nicht möglich, wenn du da keine Hausregel einbaust. "Freie Bewegung: Während ein Kämpfer eine sofortige oder kontinuierliche Aktion ausführt, die keine  Bewegungshandlung ist, kann er sich einmalig, sofortig und ohne zusätzlichen Tickaufwand bis zu zwei Meter bewegen." Und in der Tabelle, die die Bewegungshandlungen mit Tickkosten aufführt, steht die freie Bewegung - vermutlich absichtlich - nicht drin.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Connoar am 20 Sep 2018, 23:27:47
Aber gerade auf dem Bodenplan wird doch klar, dass man die Freie Bewegung nicht nutzen kann um einen Gegner, mit dem man bereits im Nahkampf ist, anzugreifen.
Ich und mein Gegner sind im Nahkampf, unsere Figuren stehen sich also in zwei angrenzenden Kästchen gegenüber. Ich bin dran, nutze meine frei Bewegung um zwei Meter,also ein Kästchen , zurück zu gehen. Und dann ? Ich bin außer Angriffsreichweite und muss irgendeine Aktion machen, damit ich die freie Bewegung, die ich schon gemacht habe, überhaupt bekomme.Schenkst du dann dem Spieler eine zweite freie Bewegung, mit der er nach vorne gehen und Sturmangriff machen kann ? Also : mein Tick, tickfrei nach hinten, tickfrei nach vorne, Sturmangriff ? Ich verstehs gerade nicht wirklich.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Spacelord am 21 Sep 2018, 00:39:23
Bisher haben wir es so gemacht:
Ich stehe im Nahkampf, mache einen Schritt (freie Bewegung) weg vom Gegner.
Möchte ich dabei Gelegenheitsangriffe vermeiden dauert das 5 Ticks (Aktion "Aus dem Kampf lösen"),
sind mir Gelegenheitsangriffe egal mach ich einfach den Schritt (3 Ticks, freie Bewegung mit 'keiner' weiteren Aktion).
Dann, wenn ich wieder dran bin, mach ich eine freie Bewegung auf den Gegner zu (2m) und greife mit 'Vorstürmen' an
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Xandila am 21 Sep 2018, 06:16:34
Und genau die zweite Variante (für drei Ticks zwei Meter gehen ohne weitere Aktion) ist eine Hausregel, wenn du dir die Regelstelle, die ich zitiert habe, genau anschaust.
Kann man machen, wenn das für die eigene Runde stimmig ist, ist aber eben nach dem Regelbuch nicht ganz richtig.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Gregorius am 21 Sep 2018, 09:00:49
Solange das Vorstürmen wie bisher in meinen Runden zur Nahkampferöffnung genutzt wird, ist mir egal, ob derjenige vorher noch eine Bewegungsaktion hat oder nur die freie Bewegung nutzt. Wenn jemand Ping-Pong spielen will, indem er im Kampf ständig sich wieder entfernt und erneut vorstürmt, würde ich vermutlich genauer hinschauen, ob das alles passt, aber das hatte bisher noch keiner meiner Spieler vor.

So handhabe ich das auch. Bei "Erstkontakt" mit einem Gegner bin ich großzügig, da hilft es den Monstern mit guter Initative auch nicht die Entfernung zum Helden schnell auf 1,9 m zu verkürzen. Wenn sich Monster und Held vor dessen ersten Angriff aufeinander zu bewegen und noch Raum für ein, zwei Ausfallschritte in Stoßrichung bleiben, dann hat der Erstschlag mehr Wumms.

Wenn der Gegner dann platt gemacht wurde und zum nächsten gewechselt wird schaue ich etwas genauer hin ("War das Monster nicht eben noch 5m entfernt?") aber lasse ein weiters Vorstürmen auch mal mit freier Bewegung zu, solange es nicht unglaubwürdig wird (z.B. auf einer engen Wendeltreppe).

Erst wenn der Spieler mit Vorstürmen von Gegner zu Gengner abwechseln will würde ich mal "nachmessen" und es nicht mehr im Rahmen der freien Bewegung durchgehen lassen. Das bräuchte dann doch den HG3 Stangenkämpfer mit passenden zusätzlichen Meisterschaften.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Loki am 21 Sep 2018, 09:24:56
Bisher haben wir es so gemacht:
Ich stehe im Nahkampf, mache einen Schritt (freie Bewegung) weg vom Gegner.
Möchte ich dabei Gelegenheitsangriffe vermeiden dauert das 5 Ticks (Aktion "Aus dem Kampf lösen"),
sind mir Gelegenheitsangriffe egal mach ich einfach den Schritt (3 Ticks, freie Bewegung mit 'keiner' weiteren Aktion).
Dann, wenn ich wieder dran bin, mach ich eine freie Bewegung auf den Gegner zu (2m) und greife mit 'Vorstürmen' an

Beides ist laut Regeln nicht erlaubt. Aus dem Kampf lösen ist eine Bewegungshandlung (s. Regeln S. 159) und kann daher nicht mit einer Freien Bewegung kombiniert werden (ebenda). Auch ist es (nach strenger Regelauslegung) nicht möglich, einfach "keine Aktion" zu machen (wie Xandila ja auch schon schreibt). Eine Freie Bewegung muss mit einer kontinuierlichen oder sofortigen Aktion kombiniert werden. Die Aktion "Keine Aktion" gibt es nicht.

LG
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Gargyl am 21 Sep 2018, 09:35:25
wir habe es aus dem Nachsatz: sollte die Aktion weniger als 3 Ticks kosten wird sie durch freie Aktion auf 3 Ticks verlängert.

geregelt dass: es möglich ist eine freie Aktion und dann eine Aktion stehen bleiben für 0  gibt, die dann die Freie Bewegung zu einer :

2 M gegen für 3 Ticks statt "Geschwindigkeit" für 5 Tick

denn die Argumente waren, welche Aktionen gibt es für unter 3 Ticks, so das ich mit freie Bewegung und diese machen kann und dann nicht mehr als 3 Ticks verbrauche,

weshalb wir zu der kurzen Bewegung für 3 Tick gekommen sind.

Oder haben wir etwas übersehen und falsch geregelt?
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Sep 2018, 09:57:24


Beides ist laut Regeln nicht erlaubt. Aus dem Kampf lösen ist eine Bewegungshandlung (s. Regeln S. 159) und kann daher nicht mit einer Freien Bewegung kombiniert werden (ebenda). Auch ist es (nach strenger Regelauslegung) nicht möglich, einfach "keine Aktion" zu machen (wie Xandila ja auch schon schreibt). Eine Freie Bewegung muss mit einer kontinuierlichen oder sofortigen Aktion kombiniert werden. Die Aktion "Keine Aktion" gibt es nicht.

LG

"Aus dem Kampf lösen" beinhaltet schon eine Bewegung von 2 Schritt, dass ist Teil dieser Aktion.

Es gibt außerdem sehr wohl unter den Aktionen die Option "Sonstiges" (GRW, S. 167) unter der alles fällt, was nicht explizit im Regelwerk beschrieben wird.  Damit kann man sehr wohl eine "Freie Bewegung" für sich selbst fallen lassen und eine Gruppe bleibt damit durchaus im Rahmen der Regeln.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Quendan am 21 Sep 2018, 10:01:34
denn die Argumente waren, welche Aktionen gibt es für unter 3 Ticks

Sobald du Möglichkeiten zum Sparen hast, geht das (etwa mit dem Mondzeichen der Blitz oder wenn du beim Auslösen eines Zaubers die EG-Option Auslösezeit wählst).
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Gregorius am 21 Sep 2018, 10:10:10
Bisher haben wir es so gemacht:
Ich stehe im Nahkampf, mache einen Schritt (freie Bewegung) weg vom Gegner.
Möchte ich dabei Gelegenheitsangriffe vermeiden dauert das 5 Ticks (Aktion "Aus dem Kampf lösen"),
sind mir Gelegenheitsangriffe egal mach ich einfach den Schritt (3 Ticks, freie Bewegung mit 'keiner' weiteren Aktion).
Dann, wenn ich wieder dran bin, mach ich eine freie Bewegung auf den Gegner zu (2m) und greife mit 'Vorstürmen' an

Das geht nur so lange gut, wie die SL nett bleibt, selbst mit der Sonderregelung "Freie Bewegung ohne Aktion":

1) Vorstürmen+Dein Angriff (bessere INI)
2) Angriff des Gegners, wenn er etwa gleich schnell ist
3) Dein Lösen: 3 Ticks plus Gelegenheitsangriffe oder 5 Ticks ohne (jetzt genau 2m Abstand um ohne weitere Bewegungshandlung Vorstürmen zu können)
4) Ein etwas schnellerer Gegner könnte jetzt schon wieder angreifen, besonders wenn du keine Gelegenheitsangriffe riskieren wolltest. Entweder er greift an und rückt dabei die 2m nach oder er geht auch für 3 Ticks 2m zurück (Gleiches Recht für alle, nur das er keine Gelegenheitsangriffe provoziert, da der Nahkampf bereits gelöst wurde.) Damit macht er entweder Dein Lösen nutzlos oder er zwingt dich zu einer vollen Bewegungshandlung um wieder in Reichweite zu kommen. Bei einem Dolchkämpfer steht dann schon wieder sein nächster Angriff an. Gegen schnelle Gegner kann "rumlaufen" schnell tödlich enden.

Wenn der Gegner jetzt mehr als drei Ticks langsamer in der WGS ist und du damit im Idealfall zurücklaufen und wieder Vorstürmen kannst während er noch die Waffe hochwuchtet bleiben immernoch Abwarten und Lücke suchen. So kann auch ein langsamer Gegener zwischen Deiner Bewegungshandlung und dem Vorstürmen angreifen oder nach hinten treten, zumindest bei jedem zweiten Anlauf. Umklammern, Ausfall und Umreißen könnten auch hart in die Parade fahren.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Quendan am 21 Sep 2018, 11:30:19
Moderativer Hinweis: Diskussion zur Verbindung von Freier Bewegung mit keiner Aktion oder Alibi-Aktion hierher verlagert:

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6343.0
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Gregorius am 21 Sep 2018, 11:31:56
Es gibt acht Bewegungshandlungen in Splittermond und natürlich könnte es noch viele, viele mehr geben. Aber für Vorstürmen braucht es keine weiteren, denn jede "Vorstürmen" Situation ist klar geregelt, alles andere sind SL Nettigkeiten:

- Gegner weniger als 2m entfernt: Gegner zu nah, normaler Angriff möglich, Dauer WGS
- Gegner 2m entfernt: Angriff plus freie Bewegung, Dauer WGS
- Gegner mehr als 2m aber nicht mehr als GK+BEW+2 Meter entfernt: Laufen plus Angriff (plus freie Bewegung zum Angriff), Dauer 5Ticks + WGS (Kann schief gehen, wenn der Gegner nach dem Laufen dran kommt und abhaut. Als netter SL kann man Laufen+Vorstürmen wie einen um 5 Ticks verlängerten Angriff werten, aber eigentlich ist das Laufen keine sofortige Aktion.)
- Vom noch kampffähigen Genger weg bewegen (wozu auch immer): Aus Kampf lösen, gewinnt 2m Abstand, Dauer 5 Ticks

Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Spacelord am 21 Sep 2018, 13:53:00
Zitat
    Bisher haben wir es so gemacht:
    Ich stehe im Nahkampf, mache einen Schritt (freie Bewegung) weg vom Gegner.
    Möchte ich dabei Gelegenheitsangriffe vermeiden dauert das 5 Ticks (Aktion "Aus dem Kampf lösen"),
    sind mir Gelegenheitsangriffe egal mach ich einfach den Schritt (3 Ticks, freie Bewegung mit 'keiner' weiteren Aktion).
    Dann, wenn ich wieder dran bin, mach ich eine freie Bewegung auf den Gegner zu (2m) und greife mit 'Vorstürmen' an


Das geht nur so lange gut, wie die SL nett bleibt, selbst mit der Sonderregelung "Freie Bewegung ohne Aktion":

1) Vorstürmen+Dein Angriff (bessere INI)
2) Angriff des Gegners, wenn er etwa gleich schnell ist
3) Dein Lösen: 3 Ticks plus Gelegenheitsangriffe oder 5 Ticks ohne (jetzt genau 2m Abstand um ohne weitere Bewegungshandlung Vorstürmen zu können)
4) Ein etwas schnellerer Gegner könnte jetzt schon wieder angreifen, besonders wenn du keine Gelegenheitsangriffe riskieren wolltest. Entweder er greift an und rückt dabei die 2m nach oder er geht auch für 3 Ticks 2m zurück (Gleiches Recht für alle, nur das er keine Gelegenheitsangriffe provoziert, da der Nahkampf bereits gelöst wurde.) Damit macht er entweder Dein Lösen nutzlos oder er zwingt dich zu einer vollen Bewegungshandlung um wieder in Reichweite zu kommen. Bei einem Dolchkämpfer steht dann schon wieder sein nächster Angriff an. Gegen schnelle Gegner kann "rumlaufen" schnell tödlich enden.

Wenn der Gegner jetzt mehr als drei Ticks langsamer in der WGS ist und du damit im Idealfall zurücklaufen und wieder Vorstürmen kannst während er noch die Waffe hochwuchtet bleiben immernoch Abwarten und Lücke suchen. So kann auch ein langsamer Gegener zwischen Deiner Bewegungshandlung und dem Vorstürmen angreifen oder nach hinten treten, zumindest bei jedem zweiten Anlauf. Umklammern, Ausfall und Umreißen könnten auch hart in die Parade fahren.

Genau. Daher ist diese Kombination auch absolut in Ordnung. Um den "Kombo" überhaupt ausführen zu können müssen einige Faktoren gegeben sein.
Bei einem Gegener mit durchschnittlicher WGS (6-8), kann man die Aktion "freie Bewegung zum wegbewegen und dann hinbewegen + Vorstürmen" in 50% aller Fälle eh nicht durchführen, weil er, wie du richtig beschrieben hast, intelligenter Weise lieber auf seinen Gelegenheitsangriff verzichtet wenn er direkt nach dem Spieler dran ist, und lieber selbst einen Schritt nach vorne macht um anzugreifen.

Alles eine Frage des Balancing. Im Vergleich zu Wirbelwindangriff (den man immer machen kann, ohne Bewegung, ungeachtet der Gegenerischen Tick-Position) meiner Meinung nach absolut Fair.

Ganz ehrlich: Wenn man "Vorstürmen" nicht mehr während des Nahkampfes einbauen kann bzw nicht mehr mit einer freien Bewegung die 2 Meter vorstürmen kann, sondern 5 Ticks benötigt zum wegbewegen UND 5 Ticks (für eine Bewegungshandlung) zum hinbewegen, also 10 Straf-Ticks benötigt um diese irgendwas um 4 Extra-Schaden zu machen, sondern man nur einmal zu Beginn des Kampfes, wenn alles optimal läuft einen Nutzen davon haben kann, dann nimmt diese Meisterschaft ungefähr überhaupt keiner mehr weil sie für die Katz ist.

Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Turaino am 21 Sep 2018, 14:33:42
Genau. Daher ist diese Kombination auch absolut in Ordnung. Um den "Kombo" überhaupt ausführen zu können müssen einige Faktoren gegeben sein.
Bei einem Gegener mit durchschnittlicher WGS (6-8), kann man die Aktion "freie Bewegung zum wegbewegen und dann hinbewegen + Vorstürmen" in 50% aller Fälle eh nicht durchführen, weil er, wie du richtig beschrieben hast, intelligenter Weise lieber auf seinen Gelegenheitsangriff verzichtet wenn er direkt nach dem Spieler dran ist, und lieber selbst einen Schritt nach vorne macht um anzugreifen.

Alles eine Frage des Balancing. Im Vergleich zu Wirbelwindangriff (den man immer machen kann, ohne Bewegung, ungeachtet der Gegenerischen Tick-Position) meiner Meinung nach absolut Fair.

Ganz ehrlich: Wenn man "Vorstürmen" nicht mehr während des Nahkampfes einbauen kann bzw nicht mehr mit einer freien Bewegung die 2 Meter vorstürmen kann, sondern 5 Ticks benötigt zum wegbewegen UND 5 Ticks (für eine Bewegungshandlung) zum hinbewegen, also 10 Straf-Ticks benötigt um diese irgendwas um 4 Extra-Schaden zu machen, sondern man nur einmal zu Beginn des Kampfes, wenn alles optimal läuft einen Nutzen davon haben kann, dann nimmt diese Meisterschaft ungefähr überhaupt keiner mehr weil sie für die Katz ist.
Das stimmt so nicht. Zum einen braucht man 5 Ticks um sich zu lösen und kann dann direkt angreifen (Lösen auf 2 Meter, dann freie Bewegung + Angriff), was bis zu 8 Bonusschaden in 5 Ticks bedeutet, also etwas über 1.5 Schaden/Tick, was sehr gut ist. Beim ersten Angriff sind es sogar +8 Schaden für 0 Ticks, was bei vielen Waffen 1.5 bis 2fachen Schaden bedeutet.
Auch darf die Burst-Wirkung nicht unterschätzt werden dem Gegner sofort am Anfang fast eine Gesundheitsstufe mehr an Schaden zu machen. Hierdurch erhält er Abzüge, die er sonst erst einen Angriff später hätte.
Vorstürmen ist auch gegen Feinde nützlich, die eine hohe SR haben. Es ist auch besser gegen gegner, bei denen ein Treffer unsicher ist: Nehmen wir an man trifft mit einem Manöver in 50% der Fälle, WGS ist 10. Dann würde ein Sturmangriff also in 50% der Fälle +8 Schaden machen, in 50% -2. Also im Schnitt für 0 WGS +3 Schaden. Klingenwirbel hat in 50% der Fälle -2 Schaden, in den anderen 50% +5 WGS und dann 50% normaler Schaden und 50% kein Schaden, also steigen die WGS um 50% und der Schaden im Schnitt um (viertel Schaden)-1. Macht die Waffe also 14+ Schaden im Schnitt lohnt sich der Klingenwirbel, ansonsten nicht. Ich bin mir nicht sicher wieviele Waffen bei einer WGS von 10 14 Schaden im Schnitt anrichten.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Gregorius am 21 Sep 2018, 16:35:37
Meiner Erfahrung nach ist "Vorstürmen" super in Verbindung mit "Überraschungsangriff". Auf 2m an das Opfer ranschleichen und dann auf dem ersten Schlag den Bonusschaden von Meisterschaft und Manöver gegen das arglose (und damit leicht zu treffende Ziel) zu bekommen ist eine nette Eröffnung. Bei vielen Gegnern sind damit schon ein, zwei Gesundheitsstufen weg. Wenn der Gegner dann zu Boden geht ist es Zeit für das nächste Vorstürmen, am Besten gegen einen schon im Nahkampf gebundenen Gegner für eine höhere Trefferquote.

Aber als Manöver während man auf einem Gegener rumhackt ist Vorstürmen so oder so nur mäßig zu gebrauchen. Nützlich gegen hohe SR, aber bei mittlere bis hoher VTD wäre mir das Riskio zu hoch die Bewegungs-Ticks an einen Streiftreffer zu verschwenden. Wenn wir die Sache in erster Linie nach Wirksamkeit im Kampf betrachten wollen ist Vorstürmen tatsächlich eher für die "Burst" Wirkung bei Erstschlag, danach würde ich alles was auf KW oder GW geht bevorzugen.


Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Dahrling am 21 Sep 2018, 17:20:39
Und im Vergleich mit den anderen Schwelle 1 Meisterschaften  ist es auch im der RAW Version nicht zu schwach.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Xandila am 21 Sep 2018, 22:56:15
Ganz ehrlich: Wenn man "Vorstürmen" nicht mehr während des Nahkampfes einbauen kann bzw nicht mehr mit einer freien Bewegung die 2 Meter vorstürmen kann, sondern 5 Ticks benötigt zum wegbewegen UND 5 Ticks (für eine Bewegungshandlung) zum hinbewegen, also 10 Straf-Ticks benötigt um diese irgendwas um 4 Extra-Schaden zu machen, sondern man nur einmal zu Beginn des Kampfes, wenn alles optimal läuft einen Nutzen davon haben kann, dann nimmt diese Meisterschaft ungefähr überhaupt keiner mehr weil sie für die Katz ist.
Es ist eine Schwelle-1-Meisterschaft, das heißt, sie sollte nett sein, muß aber nicht supergenial sein.
Und genau das ist sie auch meiner Meinung nach. Für schnelle Charaktere ist es eine super Kampferöffnung, hast du sogar mehrere, die denselben Gegner anstürmen, kannst du jemanden schon recht schwer verletzen, bevor der überhaupt drankommt.
Genau deswegen habe ich sie jetzt schon bei mehreren Kämpfern gekauft und setze sie da auch gern für diese Zwecke ein.

Wie gesagt: spricht ja nichts dagegen, das bei euch anders zu hausregeln, wenn ihr sie sonst zu schwach findet. Aber es ist halt nicht offiziell, und so schlecht kann das offizielle nicht sein, wenn schon allein hier im Thread mehrere es gut genug finden.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: TrollsTime am 23 Sep 2018, 10:24:13
Mal Feedback von einem Spieler, dessen Charakterkonzept auf genau dieser Meisterschaft basierte*:
Mein Gnomberserker Pippin Knochenbrecher kann diese Meisterschaft in etwa 3 von 4 Kampferöffnungen einsetzen*.
Im laufenden Kampf ergibt sich ein etwa 1/2 der Fälle die Gelegenheit, die Meisterschaft noch ein Mal einsetzen.
Ich kann mich nur an einen Kampf erinnern, wo das öfter möglich war.

* Vorsicht:
Dies ist ein Charakter, der rund um "Vorstürmen" angelegt wurde. Das heißt: Erstaunlich schnell für einen Gnom. ALLE Ini-Meisterschaften und Stärken (Bis auf die Mondgabe "Blitz"), um möglichst früh dran zu sein, damit ihm kein Gegner zuvorkommt.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Turaino am 23 Sep 2018, 13:36:54
Mal Feedback von einem Spieler, dessen Charakterkonzept auf genau dieser Meisterschaft basierte*:
Mein Gnomberserker Pippin Knochenbrecher kann diese Meisterschaft in etwa 3 von 4 Kampferöffnungen einsetzen*.
Im laufenden Kampf ergibt sich ein etwa 1/2 der Fälle die Gelegenheit, die Meisterschaft noch ein Mal einsetzen.
Ich kann mich nur an einen Kampf erinnern, wo das öfter möglich war.

* Vorsicht:
Dies ist ein Charakter, der rund um "Vorstürmen" angelegt wurde. Das heißt: Erstaunlich schnell für einen Gnom. ALLE Ini-Meisterschaften und Stärken (Bis auf die Mondgabe "Blitz"), um möglichst früh dran zu sein, damit ihm kein Gegner zuvorkommt.
Die GSW mag vielleicht nur seltener von Vorteil sein, aber die Ini ist immer nützlich. Außerdem ist es schon fraglich, ob ein Konzept nur um eine einzelne HG1-Meisterschaft in einem System, bei dem grundsätzlich die späteren Meisterschaften erheblich stärker werden so gut funktionieren soll. Wenn es von der Gruppe gewünscht ist, dass solche Extremkonzepte besser funktionieren sollen können solche Hausregeln ja gerne gemacht werden.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Connoar am 23 Sep 2018, 23:01:43
Ich glaub nicht,  dass Trolls da was gehausregelt hat. Fast zu jeder Kampferöffnung und ab und an auch mal während des Kampfes, ist doch genau dass, wofür die Meisterschaft gemacht wurde.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Turaino am 24 Sep 2018, 12:57:22
Ah, ich hatte das als "Selbst ein Char, der darauf spezialisiert ist kann es nur x mal nutzen" verstanden
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: TrollsTime am 25 Sep 2018, 17:25:23
Beides.

Unterm Strich
"Hinreichend oft" + "bei spezailisiertem Konzept etwas häufiger".
Reicht m.E.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: heinzi am 25 Sep 2018, 21:33:00
Bei uns gelten die folgenden Hausregeln im Bezug auf Bewegung im Kampf:

1. Befindet sich ein Gegner innerhalb einer Reichweite von GS Metern um einen Kämpfer, dann kann dieser zum Gegner in einer sofortigen Aktion aufschließen und direkt angreifen (auch ohne die Meisterschaft Vorstürmen).  Befindet sich der Gegner 1-2 Meter entfernt kostet dies keine zusätzlichen Ticks. Ab 3 m bis GS m dauert der Angriff 3 zusätzliche Ticks.

2. Möchte sich ein Kämpfer aus dem Kampf lösen und gelingt die Aktion, dann darf er direkt im Anschluss eine "sofortige Reaktion" Laufen durchführen um Abstand zum Gegner zu gewinnen.

3. Mit der Aktion Sprint (keine Reaktionen durchführbar, Gegner erhalten taktischen Vorteil) kann man:
- eine Kletterstrecke von 0,3m pro Fortschrittspunkt überwinden (mit der Meisterschaft Kletteraffe 0,5m)
- die Aktion "Hindernisse überwinden" durchführen (mit der Meisterschaft Hindernisläufer kann er bei Hindernissen bis Brusthöhe noch GS schritt zusätzlich überwinden, mit der Meisterschaft Mauerstürmer kann er bei Hindernissen bis Brusthöhe die vollen GSx3 m weit laufen)
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Gregorius am 26 Sep 2018, 10:07:58
Bei uns gelten die folgenden Hausregeln im Bezug auf Bewegung im Kampf:

Befindet sich ein Gegner innerhalb einer Reichweite von GS Metern um einen Kämpfer, dann kann dieser zum Gegner in einer sofortigen Aktion aufschließen und direkt angreifen (auch ohne die Meisterschaft Vorstürmen).  Befindet sich der Gegner 1-2 Meter entfernt kostet dies keine zusätzlichen Ticks. Ab 3 m bis GS m dauert der Angriff 3 zusätzliche Ticks.

Nutz eure SL diese Hausregel auch regelmäßig für die Angreifer? Je nach Anzahl der Angreifer hat dann ja jeder Zauberwirker und jeder Fernkämpfer in sehr kurzer Zeit einen Angreifer vor der Nase.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: SeldomFound am 26 Sep 2018, 10:19:04
Zudem kann diese Bewegung nicht gestoppt werden, da es keine kontinuierliche Bewegung ist.

Doch auf der anderen Seite können Fernkämpfer damit auch leichter auf Abstand bleiben, also gleicht sich das aus.

Ich würde aber wohl nur die halbe GSW als Maximum zulassen und vielleicht vorneherein als eine alleinstehende 3-Tick-Bewegung zulassen.

Ich probiere es mal aus.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Ducks am 26 Sep 2018, 13:50:00
Zudem kann diese Bewegung nicht gestoppt werden, da es keine kontinuierliche Bewegung ist.

Doch auf der anderen Seite können Fernkämpfer damit auch leichter auf Abstand bleiben, also gleicht sich das aus.

Ich würde aber wohl nur die halbe GSW als Maximum zulassen und vielleicht vorneherein als eine alleinstehende 3-Tick-Bewegung zulassen.

Ich probiere es mal aus.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Wie sollen die Fernkämpfer das denn ausnutzen? Er hat nur geschrieben, dass man zum Gegener HIN rennen darf und zwar ausschließlich wenn ein Gegner in Reichweite ist.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Gregorius am 26 Sep 2018, 14:14:35
Ich greife diesen Baum da hinten an - wooooooosh....
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Ducks am 26 Sep 2018, 16:09:27
Ich greife diesen Baum da hinten an - wooooooosh....

 ;D  ;D  ;D Ist das der Pfeil der fliegt oder hat der Bogenschütze gerade den Dolch gezückt?
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: SeldomFound am 26 Sep 2018, 17:30:49
Zudem kann diese Bewegung nicht gestoppt werden, da es keine kontinuierliche Bewegung ist.

Doch auf der anderen Seite können Fernkämpfer damit auch leichter auf Abstand bleiben, also gleicht sich das aus.

Wie sollen die Fernkämpfer das denn ausnutzen? Er hat nur geschrieben, dass man zum Gegener HIN rennen darf und zwar ausschließlich wenn ein Gegner in Reichweite ist.

Aber man kann nach der Aktion "Aus dem Kampf lösen" als Reaktion "Laufen" wählen. Dadurch kommt man nun für 10 Ticks bis zu GSW+2 von dem Gegner weg, und zwar sofort und ohne das man vorher abgefangen werden kann.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: TrollsTime am 27 Sep 2018, 10:53:35
Mir reichen die derzeitigen Regeln.
Hifsweise um die Hausregel ergänzt "Pauschale Handlung + freie Bewegung" (mit 3 Ticks).
Aber vielleicht erkenne ich auch das eigentliche Problem nicht richtig oder es tauchte bei uns zu selten auf... dabei haben wir zwei "Läufer", d.h. Charaktere, die massiv von ihrer Bewegung Gebrauch machen.
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: heinzi am 27 Sep 2018, 16:42:28

Nutz eure SL diese Hausregel auch regelmäßig für die Angreifer? Je nach Anzahl der Angreifer hat dann ja jeder Zauberwirker und jeder Fernkämpfer in sehr kurzer Zeit einen Angreifer vor der Nase.

Ich bin der SL und mir ging das ständige Bewegungs-klein-klein in Form der kontinuierlichen Aktion samt der Spezialregel für das Unterbrechen des Laufens nach x -Ticks ordentlich auf den Wecker. Natürlich müssen nun Fernkämpfer/-zauberer noch ein wenig mehr aufpassen, dass sie nicht sofort in einen Nahkampf verwickelt werden, aber wenn sich der Krieger strategisch gut platziert, steht ihm jeweils ein Gelegenheitsangriff zu, wenn die Angreifer mit ihren Sturmangriff durch seinen Kontrollbereich laufen...
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: Turaino am 27 Sep 2018, 20:40:36
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jederzeit gerne einen Gelegenheitsangriff mitnehme, wenn ich dafür einen aus der Backline rausnehmen darf :-D