Hi,
mein Ansatz wäre hier, wie eigentlich immer bei größeren Summen, den Vermögen-Wert der betroffenen Charaktere zu erhöhen, anstatt ihnen eine Summe X in die Hand zu drücken. Je nachdem, durch wie viele der Erlös geteilt wird, um 2 oder 3 Stufen. Ob man den Spielern separat dann noch die dafür benötigten EP vergibt, um den Heldengrad mitzusteigern, wäre da eine Frage der Gruppenabsprache. Auch wäre dann die Frage, was mit einem theoretischen Vermögen über 6 passieren würde - eventuell könnte man den Gegenwert als Relikt auszahlen oder man denkt sich eben Vermögenswerte für 7+ aus.
Wenn es denn Bargeld sein soll, dann würde ich den Preis stark vom Zustand des Schiffs abhängig machen. Sind die vorherigen Besitzer gut mit dem Schiff umgegangen oder treibt es so gerade eben noch auf dem Wasser? Geht es nur um das Schiff selbst, sondern auch um die Ladung? Ich denke, so 50-100 Pferde wird eine Galeere (je nach Zustand) schon wert sein. Nach lorakischem Maßstab wären das dann 25000-5000 Lunare, also 25-50 Solare.
LG