Autor Thema: Die globale Bedrohung/ein Endgame  (Gelesen 3436 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Die globale Bedrohung/ein Endgame
« am: 20 Sep 2018, 14:03:38 »
Hallo alle zusammen :) Einer unserer Spieler, der schon DSA gespielt hat meinte mal, dass es eine globale, böse Bedrohung an sich für Lorakis (Oder auch nur Selenia) bis auf politische Auseinandersetzungen nicht gibt.
Jetzt gibt es natürlich die lichte Herrin, wobei die ja auch eher verdeckt agiert (Bis auf ein paar Masken mit mehr einfluss) und kein wirkliches Heer hat, bestenfalls durch Rituale oder so mal mächtigere Wesen an sich binden kann. Kennt ihr solche starken und bösen Mächte, die für Lorakis oder die großen Reiche eine richtige Bedrohung darstellen können?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Die globale Bedrohung/ein Endgame
« Antwort #1 am: 20 Sep 2018, 14:06:42 »
Lass einfach die verheerten Lande einfallen und sich massiv und schnell ausbreiten. SpliMo Endzeit^^

Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Die globale Bedrohung/ein Endgame
« Antwort #2 am: 20 Sep 2018, 14:18:16 »
Für mich wäre eine der offensichtlichsten Antworten ja jetzt "Die Orks". Was da derzeit in der Blutgrasweite heranwuchert, eignet sich meines Erachtens ganz supertoll als globale Bedrohung!

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Die globale Bedrohung/ein Endgame
« Antwort #3 am: 20 Sep 2018, 14:25:14 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die globale Bedrohung/ein Endgame
« Antwort #4 am: 20 Sep 2018, 14:37:11 »
Und in Takasadu hat Myuriko zwar keine Interesse mehr an eine Expansion, aber baut weiterhin ihre Armee aus. Was hat die Göttin bei ihrer Reise durch die Sterne gesehen?

Und im Bezug auf Dragorea:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und vor welcher Bedrohung warnt die Prophezeihung der Afali?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Die globale Bedrohung/ein Endgame
« Antwort #5 am: 20 Sep 2018, 15:00:36 »
Da scheine ich noch nicht alles zu kennen, das gefällt mir doch sehr gut :) Dann werde ich mich mal etwas reinlesen, bevor ich nochmal antworte :D

Daridoria

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Die globale Bedrohung/ein Endgame
« Antwort #6 am: 20 Sep 2018, 21:57:36 »
Die Termarker Prinzessin Afalia hat einst vom Orakel in Iora (!) eine Prophezeihung erhalten, die sie veranlasste ihr Land zu verlassen und mit einigen Getreuen das seefahrende Nomadenvolk der Afali zu gründen. Gerüchteweise warnt die Prophezeihung vor "Verherrung der Reiche jenseits der See durch ein Unheil zu Land und zur Luft" und "nur derjenige soll Rettung finden, der sein Schicksal dem Meer anvertraut" (Splittermond - Die Welt, Seite 226). Die Prinzessin schloß den Überfall der Orks als das prophezeite Unheil aus, da diese nur zu Land kamen.

Ach ja, und dann ist da noch
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Alles in allem gibt es schon Hinweise, auf eine wirklich große, kommende Katastrophe. Allerdings sind alle Hinweise darauf noch sehr wage und gehen auch in den Quellentexten nicht groß über das hier genannte hinaus.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Die globale Bedrohung/ein Endgame
« Antwort #7 am: 20 Sep 2018, 22:32:48 »
In den Hintergrundbüchern und Regionsbeschreibungen hast du bei DSA ähnlich wie bei Splittermond immer wieder große potentielle Gegner und Gefahren eingestreut. Daß das solch gewaltige Bedrohungen für die Welt sind/waren, hast du doch dort primär durch die jeweils dazugehörigen Abenteuer und Kampagnen. Und daß Splittermond bisher noch keine so große Kampagne hat ...
Potentielle Gefahren hast du genug (und wer weiß, was noch alles in der Feenwelt lauert), da wurde ja schon einiges genannt. Noch eine Idee: da gibt es doch ein verschlossenes Mondportal ohne Gegenstück, wer weiß, was dort auf der anderen Seite lauert ...

Was du aber auch nicht vergessen darfst:
Aventurien ist verdammt klein verglichen mit Lorakis, und es ist fast alles über Landmasse miteinander verbunden, da kann jemand, der zentrale Länder bedroht, viel mehr Auswirkungen auf alle Nachbarländer und auch deren Nachbarn haben als im deutlich größeren Lorakis, wo auch viel mehr Gewässer und schwierig passierbare Gebirge die Länder voneinander trennen. Kontinentweite Bedrohungen sind daher plausibler als weltweite und dürften auch genug Chaos anrichten können.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Die globale Bedrohung/ein Endgame
« Antwort #8 am: 21 Sep 2018, 10:01:54 »
Stellt euch mal vor, es gäbe so eine konkrete weltweite Bedrohung, z.B. die Orks sind kurz davor, ganz Lorakis zu überrennen.

Dann würden viele der Quellenbücher, die jetzt gerade erscheinen, gar keinen Sinn mehr ergeben. Warum sollte ich mich mit den Besonderheiten der Sumpfgnome in Dakarkdsmyr, ihren putzigen Geheimbünden und ihren lokalen Herausforderungen beschäftigen, wenn eh demnächst alles von Orks überrant wird? Und gerade diese kulturellen Besonderheiten machen doch den Flair von Lorakis aus. Ich meine Quendan hat auch schonmal geschrieben, dass man zunächst einmal ein einigermaßen stabiles Lorakis beschreiben möchte.

Noch ein Hinweis: niemand muß im Jahr 991 LZ spielen. Wenn man gerne mitten in Chaos und Krieg spielen möchte, dann kann man die Gruppe in 952 LZ in der Termark platzieren. Oder im Jahr 0 bei den weltweiten Aufständen gegen die Drachlinge mitmischen.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Die globale Bedrohung/ein Endgame
« Antwort #9 am: 21 Sep 2018, 10:16:35 »
Noch ein Hinweis: niemand muß im Jahr 991 LZ spielen. Wenn man gerne mitten in Chaos und Krieg spielen möchte, dann kann man die Gruppe in 952 LZ in der Termark platzieren. Oder im Jahr 0 bei den weltweiten Aufständen gegen die Drachlinge mitmischen.

Die Mondsteinkriege um 500 waren sicher auch episch.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten