Einstellung verbessern benötigt weder Formel noch Geste - sonst wäre er auch äußerst schwach, finde ich, wenn entweder jedem auffallen kann, daß gerade gezaubert wurde, oder er praktisch immer eine Erschwernis von 12 hätte.
Die Berührung ist bei diesem Zauber das einzig auffällige - außer die Verhaltensänderung fällt jemand anderen in der Umgebung auf, was ich mir vor allem, bei der verstärkten Variante, die die Einstellung um 2 Stufen verbessert, vorstellen kann.
Edit:
Und ja, das, was TrollsTime vorschlägt, kann ich mir für manche Kulturen auch vorstellen. Ist in DSA mit dem Bannbaladin ja ähnlich, der bei Elfen eigentlich eine freundliche Begrüßung darstellt, und erst von den Menschen zur Manipulation verwendet wurde.
Dagegen gibt es auf jeden Fall auch andere Kulturen, wo jede Beherrschungsmagie verpönt ist - wenn man sie denn bemerkt (in Farukan war das glaub ich; und zumindest in Ashurmazaan, wo die Leute tendentiell leichtgläubiger sind, dürfte sie aber wenig auffallen, wenn Ausländer sie wirken - dafür aber besonders heftige Reaktionen hervorrufen können, wenn sie doch bemerkt wird)