Autor Thema: Punkte für Ressourcen. Kann oder muss?  (Gelesen 9914 mal)

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
Punkte für Ressourcen. Kann oder muss?
« am: 22 Aug 2018, 21:50:41 »
Hi.

Wie ist das mit Ressourcen. Ich kann sie für Punkte steigen (so lange abgesprochen, ist klar). Was ist mit Ressourcen, die ich so bekomme, ich mir jedoch auch mit Ressourcen kaufen kann?
-Einfach ist denke ich ein magischer Gegenstand (Swort of Oger decapitation) welchen ich während einem Abenteuer finde. Muss ich dafür Punkte ausgeben? Ich denke nicht... Heißt jedoch auch, dass Artefakte beliebte goodies sind, weil toll und mächtig und billig... Naja, je nach dem wie gut man dann kommt.
-was ist mit dem Geschenk eines Königs, der mir einen Titel verleiht? Bin ich gezwungen Punkte ausgeben um ihn annehmen zu können???

Ich kann jetzt so weiter machen:
-Ein Tier, welches sich meinem Helden anschließt...?
-ein NSC, der aus Lokalität mitkommt...?
-usw

Mir fällt auf dass ich von einem Unterschied ausgehe. Wenn ich etwas finde (Geld oder Artefakte) gehe ich davon aus, dass ich sie so haben kann. Wenn es andere Ressourcen sind (Titel, Status, Gefolgsleute,...) würde ich dafür Punkte verlangen/erwarten.
Sehr ihr das auch so? Wenn nein, würde das Artefakte sehr stark einschränken, wenn ja, warum gibt es diese Unterscheidung?

Gruß, frostdrache

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Punkte für Ressourcen. Kann oder muss?
« Antwort #1 am: 22 Aug 2018, 21:58:52 »
Wenn etwas ein Relikt mit den entsprechenden Eigenschaften (Reliktschutz, andere mögliche Kräfte) sein soll, dann kostet es Erfahrungspunkte. Ist es "nur" ein tolles Artefakt, was einem aber auch theoretisch abgenommen oder zerstört werden kann oder man verlieren könnte, dann kostet es keine Punkte.
Passiert irgendwas, was dein Vermögen erhöht, kostet es Punkte. Kriegst du einfach Geld, was du beliebig ausgeben kannst, bis es weg ist, kostet es keine.
Wird dir temporär Begleitschutz, ein Reittier, ... mitgegeben, was dir weder gehört, noch vor Verlust geschützt ist, kostet es keine EP, ist es ein ständiger Begleiter, der Reliktschutz haben soll, kostet er EP.

Bekommt man im Abenteuer irgendwas, was die Ressourcen steigert, muß das streng nach den Regeln mit Erfahrungspunkten bezahlt werden (die könnte der SL dafür auch zweckgebunden geben). Wenn man aber immer in derselben Gruppe spielt und die Chars nicht woanders mit anderen Leuten (zB auf Cons) verwendet, und alle irgendeinen Ressourcenpunkt bekommen, kann man das auch ohne EP machen.
Wichtig sind sie ja für die Vergleichbarkeit, innerhalb einer Runde sollte da also für alle dasselbe gelten.

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22 Aug 2018, 22:35:47 »
Wenn etwas ein Relikt mit den entsprechenden Eigenschaften (Reliktschutz, andere mögliche Kräfte) sein soll, dann kostet es Erfahrungspunkte. Ist es "nur" ein tolles Artefakt, was einem aber auch theoretisch abgenommen oder zerstört werden kann oder man verlieren könnte, dann kostet es keine Punkte.

Hier ist der Punkt auf den ich hin möchte und den ich nicht verstehe. Gibt es einen Unterschied, ob ich das Artefakte mit Punkten gekauft habe oder im Abenteuer gefunden? Das hört sich gerade so an...

Artefakt A: mit Punkten gekauft.
Kann es zerstört werden? Oder abgenommen?

Artefakt B: im Abenteuer bekommen. Kann es per se weniger als Artefakt A?

Oder andersrum, wenn ich ein Artefakt habe, das den GW um 1 erhöht. Gibt es einen Unterschied ob ich dafür bei der Erschaffung Punkte gezahlt habe oder es einfach im Abenteuer herum liegt?
« Letzte Änderung: 22 Aug 2018, 22:43:58 von frostdrache »

Quendan

• Gast
« Antwort #3 am: 22 Aug 2018, 22:59:09 »
Die Vorteile von Relikten (also mit EP erworbenen Artefakten) sind:
- Es hat einen gewissen Reliktschutz", kann also nicht einfach so zerstört werden, abhanden kommen, geklaut werden, etc.
- Es kann verbessert werden (das ist bei normalen Artefakten nicht möglich, einmal verzaubert -> genau so bleibt es)
- Es hat Zugriff auf legendäre Kräfte (MSK), göttliche Kräfte (Die Götter) und bald Höhere Artefaktkräfte (Die Magie)

Die grundsätzliche Wirkung ist aber gleich.

Du kannst auch später erworbene Artefakte in Relikte umwandeln, um diese Vorteile zu erhalten, musst dann aber die komplette (!) GQ/AQ noch in Punkten in der Ressource Relikt erwerben (halt so als hättest du es von Anfang an als Relikt erworben).

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22 Aug 2018, 22:59:38 »
Du musst bitte differenzierter schreiben. Wenn Du von Ressourcen sprichst, meist du die regeltechnische Ressource wie Stand, Ansehen etc. oder nur einfach die Möglichkeiten und Dinge, die der Char nutzen kann?
Meinst du mit Artefakt die regeltechnisch magisch verbesserten Gegenstände wie Strukturgeber oder ein regeltechnisches Relikt oder nur einen tollen Gegenstand?
Relikte sind immer mit EP zu erwerben. Sie haben den Vorteil, dass sie nicht zufällig untergehen können und besondere Fähigkeiten aufweisen. Ein gefundenes Artefakt, welches normale Beute ist und keine Ep kostet kann bei einem Überfall verloren gehen und ist futsch.
Gibt der SL den Spielern Stand als Belohnung wird er sicherlich 7ep hierfür binden.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22 Aug 2018, 23:01:59 »
Der Unterschied ist nicht "im Abenteuer gefunden" oder "von anfang an besessen", sondern A)"mit EP bezahlt" oder B)"profan (mit Geld) bezahlt, geplündert oder als Belohung bekommen". Aus B kann man mit EP-Einsatz A machen wie Quendan beschreibt.
Wenn man etwas findet, und daraus ein Relikt machen möchte, kostet es EP (Summe aus Gegenstandsqualität und Artefaktqualität ist die Reliktstufe, die man bezahlen muß)

Es gibt Gruppen, da kriegt man Ressourcen als Belohnung ohne EP-Kosten, was innerhalb einer Gruppe funktionieren kann, wenn alle gleich viel Ressourcenpunkte bekommen, bei Chars, die auch woanders gespielt werden, aber nicht gemacht werden sollte, weil sie dann ja rechnerisch EP haben, die aber nicht auf dem Heldenbogen auftauchen.
« Letzte Änderung: 22 Aug 2018, 23:04:38 von Xandila »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 23 Aug 2018, 07:09:31 »
In Bezug auf Xandila: Ich verteile beispielsweise auch gerne mal gratis Ressourcenpunkte in Verbindung mit Dingen, die die Charaktere erreicht haben. Ein paar Beispiele: Am Ende meiner aktuell laufenden Kaiserquest erhält der Spielercharakter im Erfolgsfall beispielsweise eine Erhöhung auf Stand 5 umsonst, dafür ist dann aber auch viel Einsatz gekommen; oder Schwert, Bogen und Rüstung des Königs von Wintholt, die die Charaktere für deren Rettung als Relikte erhalten haben. Ob dabei alle Charaktere Ressourcen im gleichen Maß erhalten müssen, hängt ebenfalls von den Spielern ab. 

Ebenso ist es aber auch denkbar, dass man als Spielleiter die Spieler vorher fragt, ob sie gewillt sind, Erfahrungspunkte für Ressourcen auszugeben. Und wenn nicht, dann bekommen sie die Belohnungen eben nicht als Ressourcen, sondern nur als  profane Gegenstände (wenn das möglich ist, wie z.b. bei einem verbesserten Schwert).

Antwort auf die Ursprungsfrage also: Eindeutig "kann".

LG
« Letzte Änderung: 23 Aug 2018, 07:13:28 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 23 Aug 2018, 07:33:43 »
Alle Beiträge helfen mir weiter, danke dafür. Eine Lösung habe ich jedoch noch nicht. Macht nichts, wir kommen da hin :-)
Wenn ich Turaino richtig verstehe gibt es einen Unterschied zwischen Relikten und Artefakten, wobei Relikte dadurch sich hervorheben, dass sie mit EP gekauft werden und daher "nicht so einfach untergehen können". Warum? Halten die Götter die Hand drüber? Regel, ist halt so? Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum Regeln zu kritisieren, sondern sie zu verstehen. Was ist, wenn ein Spieler einen vergesslichen Charakter hat. Kann er dann das Relikt nicht verlieren? Oder vielleicht noch besser, was ist, wenn ein Charakter sauer auf einem anderen ist und diesem etwas stehlen oder kaputt machen will. Ohne zu wissen, dass das ein Relikt ist? Wenn ich Quendan richtig verstehe ist dass nicht möglich. Oder zählt das nur für Spielleiter?

Zumindest verstehe ich Xandila so, dass es Artefakte (ich finde im GRW ist der Begriff Artefakt nicht klar abgegrenzt. Artefakte können irgendwie alles sein. Vielleicht ist das ja auch die Definition...) und Strukturgebers gibt. Oder ist der richtige Begriff Artefakt und Strukturgeber? Und beides kann ein Relikt sein? Ich wühle mich gerade durch das GRW und finde es schwierig.

Wichtig für meine Frage ist: kann ich einen Gegenstand haben und verwenden, der Strukturgeber für eine Zauberwirkung ist, ohne, dass er mich EP kostet? Die Antwort scheint ja zu sein. Wie heißt dieser Gegenstand dann? Artefakt oder Strukturgeber?

Zweite Frage, kann ich einen Gegenstand haben und verwenden, der mir einen Bonus auf eine Fertigkeit bringt, ohne, dass er mich EP kostet? Ich weiß es nicht. Wie würde dieser Gegenstand dann heißen? Auch Artefakt?

Schönen Gruß
« Letzte Änderung: 23 Aug 2018, 07:38:48 von frostdrache »

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 23 Aug 2018, 08:00:26 »
Zum Verlieren von Ressourcen schau mal auf Seite 75 im Grundregelwerk und in diese Autorenkommentare:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1769.msg41556#msg41556
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1769.msg41570#msg41570
Ja, man kann sie verlieren, wenn man sie selber dieser Gefahr aussetzt: eine Waffe nach einem Meeresungeheuer wirft, ein Tier (vielleicht sogar eins, was gar kein Kämpfer ist) gegen einen übermächtigen Gegner schickt, ...
Aber normalerweise sollte der SL sie eben nicht wegnehmen, gefährden, ... und wenn doch etwas passiert, sollte der SL dem Spieler auf jeden Fall die Möglichkeit geben, es zurückzubekommen (oder gleichwertigen Ersatz) - das wäre etwas, was zB bei deinem Beispiel mit dem übelwollenden anderen Char passieren könnte.
Es ist ja schließlich mit Erfahrungspunkten bezahlt worden.
Ob du da Götter als Erklärung ingame für nehmen magst, einfach Glück oder ganz andere Sachen, ist erstmal egal, weil es eine Outgamefestlegung ist, daß Ressourcen sicher sind.

Artefakt ist der Oberbegriff für Strukturgeber und Schriftrollen, ihre Stärke wird in Artefaktqualität gemessen (siehe S 254 im Grundregelwerk)
Und ja, die kann man auch mit Lunaren kaufen, Kosten stehen auch dort im Regelwerk.

Gegenstände mit verbesserter Qualität kann man ebenso mit Geld kaufen, siehe S 143 im Grundregelwerk oder das entsprechende Kapitel zu verbesserten Gegenständen in Mondstahlklingen.

Der Name der Gegenstände ändert sich nicht, wenn sie ein Relikt sind, nur die Art und Weise, wie man sie bezahlt hat (Geld oder EP) und ein Relikt hat die von Quendan schon erwähnten Vorteile Reliktschutz, kann verbessert werden und hat potentiell andere Kräfte zur Auswahl, die verbesserte Gegenstände und Artefakte nicht haben.

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 23 Aug 2018, 14:05:41 »
Mit potentiellen andere Kräften beziehst du dich auf die Götter und MSK, richtig?

Ich denke, ich verstehe den Unterschied jetzt und konnte meine Fragen klären. Ich finde nicht alles logisch, was wohl auch zu meinem Verständnisproblem geführt hat und werde einfach akzeptieren müssen, das unterschiedliche Kaufweisen zu unterschiedlichen Effekten beim gleichen Gegenstand führen.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #10 am: 23 Aug 2018, 14:28:20 »
Generell muss nichts akzeptiert werden. Wenn eine Vorgabe oder Regelung den Spielstil einer bestimmten Gruppe von Spielern nicht adäquat widerspiegelt, steht es jederzeit frei, besagte Vorgabe oder Regelung zu ändern oder ersatzlos zu streichen. Soll heißen: Im Allgemeinen werden Erfahrungspunkte als "gewichtiger" wahrgenommen als die monetären Verhältnisse der Charaktere, aber das muss ja nicht immer so sein bzw. dem eigenen Spielgefühl entsprechen. Gerade den "Reliktschutz" kann man vermutlich ohne Auswirkungen auf das Balancing getrost über Bord werden (je nachdem was für einen Spielstil man eben pflegt, siehe verlinkter Autorenkommentar von Noldorion).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 23 Aug 2018, 16:16:26 »
Generell muss nichts akzeptiert werden. Wenn eine Vorgabe oder Regelung den Spielstil einer bestimmten Gruppe von Spielern nicht adäquat widerspiegelt, steht es jederzeit frei, besagte Vorgabe oder Regelung zu ändern oder ersatzlos zu streichen. Soll heißen: Im Allgemeinen werden Erfahrungspunkte als "gewichtiger" wahrgenommen als die monetären Verhältnisse der Charaktere, aber das muss ja nicht immer so sein bzw. dem eigenen Spielgefühl entsprechen. Gerade den "Reliktschutz" kann man vermutlich ohne Auswirkungen auf das Balancing getrost über Bord werden (je nachdem was für einen Spielstil man eben pflegt, siehe verlinkter Autorenkommentar von Noldorion).

LG

Sehe ich genau so und sollte von mir hier auch garnicht hinterfragt werden. Rollenspiel ist, was man draus macht...
Mich interessierte hier, was die Regeln vorsehen und wie es "offiziell" gemeint ist, bzw wie so was von anderen gespielt wird. Den nur wenn ich die Regeln kenne und verstehe kann ich sie auch so anpassen, wie ich sie haben möchte, bzw mir Gedanken darüber machen.

Gruß

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 23 Aug 2018, 16:33:33 »
Ich finde nicht alles logisch, was wohl auch zu meinem Verständnisproblem geführt hat und werde einfach akzeptieren müssen, das unterschiedliche Kaufweisen zu unterschiedlichen Effekten beim gleichen Gegenstand führen.
Was genau findest Du denn unlogisch? Vielleicht können wir das auch noch lösen.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 23 Aug 2018, 20:10:31 »
Ja, in Mondstahlklingen gibt es legendäre Kräfte und in Die Götter göttliche Kräfte und mit dem Magieband werden weitere hinzukommen (siehe Quendans Beitrag weiter oben), die man nur bei Relikten verwenden kann.

Ich persönlich finde bei Relikt vs normalem verbesserten oder magischen Gegenstand es auch immer passend, wenn das Relikt etwas Besonderes für den Charakter ist, genau wie auch bei Kreaturen und Gefolge.
Zum Beispiel hat meine Söldnerin zwei Tiere dabei, ein Kampf- und Schatzsuchschwein, was ich über Bestienmeister gebaut habe, als Kreatur und ein Lasttier, was profan gekauft wurde. Zum Schwein gibt es dementsprechend eine Geschichte, wo sie es her hat und was die beiden schon zusammen gemacht haben. Den Esel, den hat sie dagegen einfach irgendwo gekauft, als sie mehr Tragkapazität brauchte. Und ob das jetzt dieser Esel ist oder ein anderer, das wäre eigentlich egal, solange er mehr oder weniger brav die Sachen trägt.

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 24 Aug 2018, 00:32:42 »
Was genau findest Du denn unlogisch? Vielleicht können wir das auch noch lösen.

Naja, eigentlich nicht mehr nötig, trotzdem danke, für die Geduld und das versuchen. Es geht mir hauptsächlich um die nicht näher definierte "Relikte können nicht so leicht abhanden kommen" Geschichte. Die logische Begründung ist, weil sie mit Punkten gekauft sind, streng genommen habe ich also mit meiner Aussage unrecht, sie als unlogisch zu bezeichnen :-D
Mein Verständnisproblem resultierte ja genau darin, dass ich nicht verstanden habe warum er die Unterscheidung gibt und worin sie besteht.
Es ist halt Meta-Gaming, ich sehe weder einen Spielgrund, noch einen zwingenden Grund in den Regeln. Klar kann man Erklärungen finden. Göttliches eingreifen oder so. Wenn ich jetzt jedoch mein Beispiel von weiter oben nehme
was ist, wenn ein Charakter sauer auf einem anderen ist und diesem etwas stehlen oder kaputt machen will. Ohne zu wissen, dass das ein Relikt ist?
merkt man mMn schnell, dass die Unterscheidung sehr konstruiert ist. Eine klare Antwort, was ich in so einem Fall als SL machen soll habe ich übrigens nicht.

Hmm, ich wollte hier eigentlich nicht so hart gegen die Regel schreiben. Wenn ich mir das durchlese, ließt es sich schon eher ablehnend. So ist das nicht gemeint. Es ist nicht die erste Regel bei Splittermond, an die ich mich gewöhnen muss, weil sie von der Art her von den der Rollenspiele abweicht, die ich gewohnt bin. Mein Eindruck ist, das einige Regeln nicht der Logik, bzw dem Realismus dienen, sondern dass es eher drum geht Spielbarkeit zu fördern und Möglichkeiten zu schaffen. Und wenn das funktioniert, freue ich mich sehr.

In diesem Sinne, danke für die Diskussion und eure Mühe mit mir

Gruß

Frostdrache