Wenn etwas ein Relikt mit den entsprechenden Eigenschaften (Reliktschutz, andere mögliche Kräfte) sein soll, dann kostet es Erfahrungspunkte. Ist es "nur" ein tolles Artefakt, was einem aber auch theoretisch abgenommen oder zerstört werden kann oder man verlieren könnte, dann kostet es keine Punkte.
Passiert irgendwas, was dein Vermögen erhöht, kostet es Punkte. Kriegst du einfach Geld, was du beliebig ausgeben kannst, bis es weg ist, kostet es keine.
Wird dir temporär Begleitschutz, ein Reittier, ... mitgegeben, was dir weder gehört, noch vor Verlust geschützt ist, kostet es keine EP, ist es ein ständiger Begleiter, der Reliktschutz haben soll, kostet er EP.
Bekommt man im Abenteuer irgendwas, was die Ressourcen steigert, muß das streng nach den Regeln mit Erfahrungspunkten bezahlt werden (die könnte der SL dafür auch zweckgebunden geben). Wenn man aber immer in derselben Gruppe spielt und die Chars nicht woanders mit anderen Leuten (zB auf Cons) verwendet, und alle irgendeinen Ressourcenpunkt bekommen, kann man das auch ohne EP machen.
Wichtig sind sie ja für die Vergleichbarkeit, innerhalb einer Runde sollte da also für alle dasselbe gelten.