Da ich den Thread jetzt erst gesehen habe, greife ich mal einen Punkt von weiter oben auf
In Bezug auf Xandila: Ich verteile beispielsweise auch gerne mal gratis Ressourcenpunkte in Verbindung mit Dingen, die die Charaktere erreicht haben. Ein paar Beispiele: Am Ende meiner aktuell laufenden Kaiserquest erhält der Spielercharakter im Erfolgsfall beispielsweise eine Erhöhung auf Stand 5 umsonst, dafür ist dann aber auch viel Einsatz gekommen; oder Schwert, Bogen und Rüstung des Königs von Wintholt, die die Charaktere für deren Rettung als Relikte erhalten haben. Ob dabei alle Charaktere Ressourcen im gleichen Maß erhalten müssen, hängt ebenfalls von den Spielern ab.
[...]
Antwort auf die Ursprungsfrage also: Eindeutig "kann".
Ich würde wirklich davon abraten Ressourcenpunkte "gratis" als Belohnung zu verteilen. Nicht weil sie dann zu "billig verdient" wären (da impliziert ja etwas Lokis "dafür ist dann aber auch viel Einsatz gekommen"), sondern weil es sonst etwas das Heldengrad-System aushebelt.
Also nicht falsch verstehen: Sehr gerne für das Erreichen von bestimmten Ingame-Zielen auch passende Ressourcen (wie oben Stand 5, passende Relikte, Kontakte, Mentoren, etc.) vergeben, aber dazu dann auch immer zweckgebundene EP.
Warum? Der Heldengrad soll ein grobes Maß für die Gesamt-Mächtigkeit eines Charakters sein, für seinen "Impact in der Welt". Der Heldengrad wird aber abgeleitet von den ausgegebenen EP. Wenn ich jetzt dicke Ressourcen "verschenke" (im Sinne von: ohne dass das in den ausgegebenen EP einen Niederschlag findet), kann ich den damit einhergehenden Machtzuwachs nicht am Heldengrad des Charakters sehen.
Zur Verdeutlichung ein Extrembeispiel:
Spieler A nutzt seine ersten 100 EP einzig und allein für Ressourcen und kauft sich Vermögen, Stand, Kontakte hoch. Besorgt sich eine tolle Kreatur, 2-3 Relikte und eine krasse Zuflucht. Schwupps, er ist gerade so schon in Heldengrad 2, hat aber noch die übrigen Werte eines frisch generierten Chars.
Spieler B bekommt von seinem (sehr großzügigen) Spielleiter die selben Ressourcen als Belohnung "gratis", zusätzlich aber noch normale 100 EP (bzw. 85, also so dass er auf 100 EP kommt), die er zum normalen Steigern anderer Werte nutzt. Wir werden sicher alle darin übereinstimmen, dass der Char von Spieler B mächtiger ist. Dennoch sind sie auf dem Papier beide gerade so in Heldengrad 2, weil sich große Teile des Machtzuwachses (nämlich im Wert von 100 EP) von Spieler B nicht auf seinem Heldenbogen widerspiegeln.
Und nochmal kurz zum eigentlich Anliegen des Threadstarters:
Der Unterschied zwischen "mit Geld gekauften" Artefakten und "mit EP als Relikt erworbenen" Artefakten ist in erster Linie (wie der Großteil der ursprünglichen(!) Überlegungen hinter den Ressourcen) ein narrativer:
-mit Geld gekaufte Artefakte: Zeug was der Charakter hat, was er benutzt, wo er irgendwann besseres hat
-mit EP gekaufte Relikt-Artefakte: ein Teil des Charkonzeptes, etwas das ihn und seine Rolle ausmacht
Kann man ähnlich auf die anderen Ressourcen münzen: normale NSC, die ich in einem Abenteuer treffe und zu denen ich mir Notizen mache, sind möglicherweise für den Plot wichtig und treten möglicherweise noch häufiger auf, Kontakte als Ressource definieren meinen Charakter als jemanden, der viele Leute kennt (und je nach Spielweise definieren sie sogar feste Personen, die im Background des Chars eine Rolle spielen)
Das ist der über die (im Laufe der Beta erst hinzugekommenen) regeltechnischen Unterschiede hinaus für mich entscheidende Unterschied zwischen "normalem Kram, der im Spiel auf normale Weise erworben wird" und Ressourcen (die in anderen Spielen nicht ohne Grund auch "Hintergründe" heißen).