Liebe Community,
seit einigen Wochen sitze ich nun am Regelwerk des Tabletopspiels zu Splittermond und dachte, dass ich euch ein wenig am Entwicklungsprozess teilhaben lasse. In den letzten Wochen ist ein erstes, provisorisch ausformuliertes Regelwerk entstanden, das mittlerweile spielbereit ist. Auch die Werte für die Grundeinheiten der ersten beiden Fraktionen (Orks und Wächterbund) sind soweit fertig.
Jetzt steht dieser Kopfgeburt der Härtetest bevor, nämlich die Bewährung am Spieltisch. Dafür habe ich einige Testspieler gefunden und werde natürlich auch selbst mit Freunden und im Tabletopclub Kassel das Spiel auf Herz und Nieren testen und stetig verfeinern. Dabei geht es derzeit noch darum, die Grundmechanik so zu verfeinern, dass sich das Spiel flüssig, spannend, strategisch und halbwegs schnell spielen lässt. Erst danach werden die Werte noch einmal einem Balancingcheck unterzogen, weitere Völker erstellt und anderes Finetuning, wie etwa das Ausgestalten individueller Charaktere oder von erzählerischen Kampagnen, angegangen.
Und gestern war es dann auch soweit, dass ich das Spiel testen konnte. Die Orks wollten laut erwürfeltem Szenario ihrem Priester-Schamanen zur Flucht verhelfen, während die Wächter diesen jagten. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit einigen interessanten taktischen Kniffen und Optionen. Am Ende wurde mein Schamane haarscharf vor der Tischkante meines Gegners gestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich meine Orks, vor allem die Späher, bereits zum Großteil für den Schamanen geopfert. Gemeinsam mit einem verbliebenen Zornbast-Hyänenreiter kämpfte der Schamane auf verlorenen Posten, nachdem der Lebenswächter des Wächterbundes anfing, seine schwer verwundeten Kameraden zu heilen. Es fehlte nicht viel und der Schamane wäre entkommen.
Wir waren sehr angetan von diesem Test, haben aber natürlich auch viele Dinge (Grundlegendes ebenso wie Details) anschließend korrigiert. Dennoch denke ich, dass das ein toller Auftakt war. Morgen folgt ein weiteres Testspiel, dieses Mal im Tabletopclub und mit einem erfahrenen Spieler, der Splittermond nicht kennt. Mal schauen, was das an Feedback bringt.
PS: Ich hatte überlegt, euch hier auch Fotos einzustellen, aber noch spiele ich mit meinen 9th-Age-Miniaturen, die wenig bis nichts mit Splittermond zu tun haben. Ich habe mir aber passendere Figuren für die Testspiele bestellt und hoffe, das sie Anfang September hier ankommen und dann schnell genug bemalt sein werden, dass ich schon bald auch richtige splittermondige Bilder präsentieren kann.