Manchmal erinnert man sich doch spontan an interessante Dinge! Hier mal ein ganz gutes, praktisches Beispiel dafür, wie die erwähnten Pappkulissen ausschauen könnte:
Eigentlich war mir dieses obskure Spiel eher wegen den pickelhaubentragenden Zwergen im Gedächtnis geblieben, aber als Spielplaninspiration taugt es IMHO auch sehr gut.
Für Dungeons und Ruinen taugt dieses System sowieso und für Stadtkulissen könnte man mit Zwischenplatten arbeiten, so dass man die Kästel auch übereinanderstapeln kann.
Beim Ioria-Beispiel wäre die mediterrane Architektur, in der zumindest ich mir die Stadt vorstelle, auch recht hülfreich - "kastig und chaotisch wirkend übereinandergestapelt"
Was den Modelbaupart angeht: so wie ich das sehe, spielt der bei einem Tabletop ja ohnehin immer eine große Rolle. Die Pappkulissen wären eigentlich eher eine Maßnahme, auch Leuten einen schicken Spieltisch zu ermöglichen, die eben nicht Zeit, Zaster oder Geschick haben, sich separat noch mit dem Basteln oder Kaufen auswändigerer Geländestück zu beschäftigen.
(Sicher könnte man sich drauf beschränken, es zu machen wie weiland DSA mit Armalion und einfach nur Regeln und Miniaturen raushauen - aber ich halte den Mehraufwand für Spielplan und Pappschächtelchen für wirklich überschaubar)