Autor Thema: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo  (Gelesen 8074 mal)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #15 am: 12 Jul 2018, 16:35:06 »
Im Grunde genommen ist die Bezeichnung ja nur Fluff.

Das schwierige am japanischen Feudalwesen ist die Frage nach der Zeit. Die verschiedenen Ämter und Titel hatten in verschiedenen Epochen ganz unterschiedliche Einflussbereiche. Außerdem unterteilt sich die Bevölkerung auch noch in vier Stände - den Schwertadel (Samurai), Bauern, Handwerker und Kaufleute.
Über diesen Ständen stand der Hofadel und geistliche Berufe, darunter gab es Menschen einer ausgegrenzten Sondergemeinde.1

In den meisten Fällen sprechen wir in Splittermond glaube ich vom Schwertadel/ Militäradel/ den Samurai.

Als ich diese Pyramide2 sah hab ich mir sogar gedacht man dürfte Handwerker und Kaufleute maximal mit Stand 0 versehen (Kaufleute unter Handwerkern, siehe Stand)
Das beißt sich natürlich mit den meisten Vorstellungen der Spieler für das hierarchische System in Dragorea (mittelalterliches Europa)

Ich hoffe ja, dass das Ressourcen-System irgendwann nochmal überarbeitet wird und Ressourcen bzw. die einzelnen Stufen dieser besser definiert werden.

Ich hab für mich folgende Vorstellung von den Ständen, muss allerdings dazu sagen dass ich nur mit den Regionen rund um Selenia und Kintai selbst vertraut bin.

Stand 8: Gottkaiserin Myuriko  - Kaiser Selenius III.
Stand 7: direkte Angehörige des Herrschers oder nahestehende Ämter mit naheliegend gleichen Befugnissen (Stellvertreter, Gemahl bzw Gemahlin, Nachkommen, Geschwister)
Stand 6 Oberhäupter der fünf Clans (Shogun) - Herzog
Stand 5: ___
Stand 4: Daimyo - Baron
Stand 3: Hatamoto - Ritter
Stand 2: Gokenin - Landadel bzw. Landbesitzer
Stand 1: Bauern (schon eher in Form von Großbauern, ohne eigenen Landbesitz aber mit Land welches sie bestellen und Vieh) - ___
Stand 0: normale Bürger Handwerker und Kaufleute (ich hab am Ende doch nicht so sehr viel auf die Ständeordnung gegeben)
Stand <0: Sondergemeinde, unehrenhafte Ronin  - Sklaven, Unterschicht


Mein Schwertalb ist mit Stand und Ansehen 3 ein angesehener Hatamoto (Bannerträger bzw. Sonderbeauftragter) einer der 5 Clans (Ranku).
In manchen Artikeln ist er sogar direkt dem Shogun unterstellt oder wie gesagt das schwankt wohl je nach Epoche.

Eine gute Seite mit vielen Erklärungen für jemanden der sich da mal reinfuchsen will: http://www.bernhardpeter.de/Asien/Japan/jpfeudal.htm

Wo ich diese ___ gemacht hab, hab ich keine wirkliche Einordnung gefunden.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #16 am: 12 Jul 2018, 19:27:36 »
Diese Spielhilfe stammt von Jeong Jeong (mit ein klein wenig Einfluss von mir) und ist Fanwork, nichts offizielles.

Wobei es mich schwer wundern würde, wenn es Samurai am Ende nicht auch offiziell geben wird. :) Bei Daimyou hatte ich aber in der Tat nicht auf dem Schirm, dass der Titel bereits offiziell etabliert ist.
« Letzte Änderung: 12 Jul 2018, 19:35:51 von Jeong Jeong »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #17 am: 12 Jul 2018, 19:35:27 »
Die Frage ist halt, wie der Begriff verwendet wird, gut möglich, dass damit dann einfach nur bewaffnete Gefolgsleute bezeichnet werden und kein Stand.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #18 am: 12 Jul 2018, 19:43:39 »
@Waidm4nn

Die Stände Kintais sind ja schon relativ genau und nahe - aber nicht identisch mit - denen des historischen Japans:

1. Adel (Hofadel, Fürsten, Vasallen)
2. Mönche und Priester
3. Handwerker und Künstler
4. Bauer, Jäger, Kräutersammler und Fischer
5. Händler, Kauffahrer und Seeleute
6. Unreine und Ausgestoßene (Verbrecher, Berufe die mit dem Tod in Berührung kommen)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #19 am: 12 Jul 2018, 20:00:29 »
@Waidm4nn

Die Stände Kintais sind ja schon relativ genau und nahe - aber nicht identisch mit - denen des historischen Japans:

1. Adel (Hofadel, Fürsten, Vasallen)
2. Mönche und Priester
3. Handwerker und Künstler
4. Bauer, Jäger, Kräutersammler und Fischer
5. Händler, Kauffahrer und Seeleute
6. Unreine und Ausgestoßene (Verbrecher, Berufe die mit dem Tod in Berührung kommen)

Wobei hier verschiedene Systeme miteinander vermischt wurden. Insgesamt folgt man Vorstellung, die auf Konfuzianismus aufbauen, doch im bekanntesten Kastensystem, sind es nur vier Stände: Samurai -> Bauern -> Handwerker -> Händler.

Doch in Kintai sind die schaffende Künste enorm bedeutsam und werden stark von dem Glauben an Myuriko unterstützt, was im neuen Gebäude-Band auch zum Beispiel anhand von der Halle der Farben, Irotsuka, ganz klar deutlich gemacht wird. Daher haben die Schaffenden in Kintai einen höheren Stand als die Bauern.

Desweiteren ist die Kirche von Myuriko sehr viel stärker organisiert und orientiert sich eher an der Ideologie des Staatsshintoismus, der erst in der späten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu Stande kam. Doch in Kintai macht es Sinn und begründet damit auch den hohen Stellenwert des Klerus.

Übrigens, einer der NSCs, die bei der Halle der Farben vorgestellt werden, hat einen Stand von 4 (und Rang 4 innerhalb der Kirche) und ist das vierte Kind einer Seitenlinie des Suguri-Clans. Am Hof seiner Familie hatte er nur eine geringe Bedeutung. Der Wert des Standes mag aber auch von seiner aktuellen Position stammen, von daher ist es nicht sicher, ob er in Stand 4 hineingeboren wurde.

Ein anderer NSC, ein hochangesehener Künstler, hat Stand 1.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #20 am: 12 Jul 2018, 21:19:53 »
Ich sag ja, es ist hochkompliziert.. Wenn es schon allein verschiedene Ständeordnungen gibt (Jeong Jeong <-> Ich) und dann Abweichungen die für die Geschichte ingame getätigt werden. Man könnte sicher tagelang darüber diskutieren, philosophieren und am Ende ein passendes System schustern.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #21 am: 12 Jul 2018, 21:54:25 »
Die von mir vorgestellte ist die offizielle Ständeordnung Kintais aus dem Weltenband, S. 115f. :)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #22 am: 13 Jul 2018, 10:23:02 »
Touchè! Obwohl ich dachte den Weltenband gelesen zu haben, scheine ich das übersehen zu haben.. Okay die Stände sind fest definiert, ändert nichts an der komplizierten Hierarchie.

Kurze Frage, die denke ich ganz gut in den Thread passt: Würdet ihr den Stand (also einer der Sechs Stände) über das Ansehen definieren? Oder den Stand von der Ressource Stand ableiten? Letzteres würde bedeuten, dass ich mit 4 Ressourcenpunkten in Stand trotzdem nur ein Handwerker wäre und bei Stand 6 - Adel - könnte man nicht mehr differenzieren ob Gokenin, Shogun oder Tenno.

 

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #23 am: 13 Jul 2018, 10:31:32 »
Die Ressource Ansehen bezieht sich allein auf den persönlichen Ruf deines Charakters. Dein Stand ist dein Stand, aber wie ich oben schon an den Beispielen aus dem neuen Band gezeigt habe:

Handwerksmeister -> Stand 1

Nichterbe aus einer Seitenlinie der Suguri und Tempelvorsteher -> Stand 4


Jeongs Aufzählung ist irreführend, denn sie beschreibt das Kastensystem und keine offizielle Interpretation der Ressource Stand in Kintai.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 13 Jul 2018, 10:33:55 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #24 am: 13 Jul 2018, 10:47:07 »
Ich störe mich jetzt halt daran dass ich mich mit Stand 3 (Abstammung Militäradel) zu den Samurai einordne - im Kastensystem Stand 1 - und der Tempelvorsteher mit Stand 4 eine Kaste unter mir ist.. Find ich schlecht gelöst.

Vor allem weil du in der Entwicklung deines Chars eigentlich auch keine Kasten aufsteigst..

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #25 am: 13 Jul 2018, 10:57:44 »
Jeongs Aufzählung ist irreführend, denn sie beschreibt das Kastensystem und keine offizielle Interpretation der Ressource Stand in Kintai.

Ich wollte auch nur eine Übersicht der sechs Stände und ihrer Hierarchie untereinander machen. Wie ich die Ressource Stand beim Adel Kintais persönlich interpretieren würde, habe ich ja schon hier geschrieben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #26 am: 13 Jul 2018, 11:04:31 »
Ich störe mich jetzt halt daran dass ich mich mit Stand 3 (Abstammung Militäradel) zu den Samurai einordne - im Kastensystem Stand 1 - und der Tempelvorsteher mit Stand 4 eine Kaste unter mir ist.. Find ich schlecht gelöst.

Vor allem weil du in der Entwicklung deines Chars eigentlich auch keine Kasten aufsteigst..
*Gasp* Behauptest du etwa, dass die von Myuriko geschaffene Ordnung nicht perfekt sei! Du Freveler, du! XD

Im Ernst, gerade die Kleruskaste ist in der Tat irritierend, da man scheinbar anders als bei den anderen Kasten nicht in sie hineingeboren werden muss. In dem Sinne bietet die Kirche von Myuriko im starren System von Kintai eine einzigartige Chance auf sozialen Aufstieg. Und wer weiß, vielleicht war genau das gewollt!



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #27 am: 13 Jul 2018, 13:22:27 »
Ich glaube nicht das Myuriko Fehler macht, ich glaube dass wir das falsch interpretieren.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #28 am: 13 Jul 2018, 13:52:14 »
Grundsätzlich sind die Ressourcen denke ich immer eine Vereinfachung, die ein komplexes gesellschaftliches System - selbst wenn es nur ein fiktives ist - leider nie eins zu eins darstellen kann.

Bisher gibt es aber ja auch noch gar keine Informationen dazu, wie genau sich die sechs Stände in den Hierarchien Kintais widerspiegeln. Im Weltenband steht nur, dass sie die "Rechte und Pflichten innerhalb der Gesellschaft" festlegen, was ich nicht automatisch mit Aussagen wie "jeder im ersten Stand ist höhergestellt als jeder im zweiten Stand" gleichsetzen würde.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #29 am: 13 Jul 2018, 14:06:18 »
Die Frage ist doch in erster Linie wie stark Du diese Abstammung ausspielen willst.

Ist der Name der Familie überregional bekannt oder endet der Einfluss mit den Feldern der elterlichen Höfe?

Welche Pflichten und Privilegien gehen mit der Abstammung einher? Der letzte Spross eines verarmten Landadels zu sein kann mehr eine Bürde als Hilfe sein. Denn es gilt immer und überall die Ehre hoch zu halten aber bis auf den schönen Klang bringt der Name sonst keine Vorteile. Dafür würde ich entsprechend keine allzu hohen Ressourceneinsatz erwarten.
 
Wenn man die Abstammung aber mehr so „Haus Lannister – wir zahlen unsere Schuld“ mäßig spielt und jeder Herold mit „natürlich mein Herr, bitte hier entlang“ antwortet dann wäre das klar Stand IV oder sogar V.

Daher würde ich mir erst überlegen, wie stark die Abstammung im Spiel wirken soll und mir dann die passende Geschichte über Daddy dazu ausdenken :)
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten