Autor Thema: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo  (Gelesen 7729 mal)

Kazuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Hi Leute,

Mein Char ist ein adeliger Schwertalb und Sohn und Erbe eines Daimyos.
Jetzt ist die Frage, wie hoch soll ich seinen Stand machen.
Ursprünglich habe ich an Stand 5 gedacht, aber wenn ich das mit den Angaben aus dem Zhouijang Band vergleiche (Ich weiß sind nicht die selben Länder, aber sowohl Geographisch alsauch Kulturell das naheliegendste Land mit einem Regionalband) finde ich das sehr hoch. Er hat immerhin noch keine Macht und kein Land. Nur ein ordentliches Taschengeld von seinem Vater und dessen Namen auf den er sich beruft.
Er soll aber auch kein hohes Amt oder so haben, da es sonst nicht erklärbar ist, warum er auf reisen geht.

Für eure Meinungen wäre ich Dankbar.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #1 am: 11 Jul 2018, 18:30:07 »
Hängt von der bedeutung des Daimyos ab. In der Geschichte Japans waren nicht alle Daimyos gleich viel wert. Es gab während der Edo-Jidai eine Hierarchie zwischen den Daimyos, die darauf basierte, ob du zur Familie des Shoguns gehörst, zu einem seiner Verbündeten im Bürgerkrieg oder zu seinen ehemaligen Feinden.

Auf Splittermond übertragen: Gehört dein Vater zu einem der fünf großen Clans, einer ihrer Vasallen oder zu den ehemaligen Feinden der Kaiserin?

Je nachdem variiert dann der Stand deines Vaters und damit auch deiner.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kazuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #2 am: 11 Jul 2018, 18:37:46 »
Stimmt darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.
Er sollte eigentlich kein Unwichtiger Daimyo sein. Ich denke einer der Vasallen von den 5 großen Clans.
Höher geht denke ich nicht, da in einem irgendwann hoffentlich kommenden Kintai Regionalband die 5 großen Clans sicherlich genau beschrieben werden. Da möchte ich nicht, dass mein Char im Konflikt zu dem Band steht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #3 am: 11 Jul 2018, 19:09:28 »
Stimmt darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.
Er sollte eigentlich kein Unwichtiger Daimyo sein. Ich denke einer der Vasallen von den 5 großen Clans.
Höher geht denke ich nicht, da in einem irgendwann hoffentlich kommenden Kintai Regionalband die 5 großen Clans sicherlich genau beschrieben werden. Da möchte ich nicht, dass mein Char im Konflikt zu dem Band steht.

Okay, dass dürfte dann im 3/4-Bereich liegen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #4 am: 11 Jul 2018, 20:00:39 »
Was mich bei der Erklärung von SeldomFound interessiert (da ich fast keine Ahnung von asiatischer Standesgesellschaft habe): Für mich klingt es so, als würde der Stand da auch sehr stark vom Ansehen abhängen (ob man mal in einem Krieg gegen das Herrscherhaus engagiert war würde ich eher unter Ansehen platzieren). Allerdings ist Ansehen ja eigentlich eine völlig vom Stand getrennte Ressource (bestes Beispiel: Finn von Harreburg). Oder würdet ihr dann Ansehen für Takasadu anders definieren?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #5 am: 11 Jul 2018, 20:05:34 »
Also solche Unterscheidungen wie, ob man zu einem der fünf großen Clans gehört oder zu einem kleinerem, oder sogar Ex-Feind würde ich eher in Ansehen reinspielen lassen, aber nicht in Stand.
Und die Daimyo waren doch alle nur dem Shogun unterstellt, oder?
Ein Vasalle eines der Clans ist kein Daimyo mehr sondern nur noch Samurai?!

Kazuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #6 am: 11 Jul 2018, 20:11:52 »
Was mich bei der Erklärung von SeldomFound interessiert (da ich fast keine Ahnung von asiatischer Standesgesellschaft habe): Für mich klingt es so, als würde der Stand da auch sehr stark vom Ansehen abhängen (ob man mal in einem Krieg gegen das Herrscherhaus engagiert war würde ich eher unter Ansehen platzieren). Allerdings ist Ansehen ja eigentlich eine völlig vom Stand getrennte Ressource (bestes Beispiel: Finn von Harreburg). Oder würdet ihr dann Ansehen für Takasadu anders definieren?

LG

Ich denke SeldoumFound meinte damit, dass es durchaus eine Hierachie zwischen den Daimyos gab. Zum Beispiel ein Daimyo, dessen Familie an der Seite des Shoguns gekämpft hat würde tendeziell mehr Land und Einfluss haben, als ein Daimyo, der gegen den Shogun gekämpft hat, allerdings sein Land nicht verloren hat.
In anderen Adelshierachien gibt es ja auch viele verschiedene Bezeichnungen für Adelige (Herzog, Graf etc.) die zwar alle Aussagen, dass jemand Adelig ist, aber untereinander eine Hierachie zulassen.
In Japan gab es glaube ich, eine solche Differenzierung mit unterschiedlichen Titeln nicht. (Da kann ich mich aber natürlich auch irren ;))

Daher würde ich es eher so sehen, dass das Haus aus dem man kommt einen Gewissen Stand und Ansehen mit sich bringt, was ich unter der Ressource Stand abbilden würde, und die Ressource Ansehen, dein persönliches Ansehen ist, welches du dir selbst erarbeitet hast.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #7 am: 11 Jul 2018, 20:38:14 »
Die Ressource "Ansehen" in Splittermond bezieht sich alleine und ausschließlich auf das persönliche Ansehen einer Person. Du kannst aus einer angesehener Familie stammen, doch als das schwarze Schaf sogar negatives Ansehen haben. Oder du bist abgesehen von deiner Familienzugehörigkeit

Siehe König Finn von Midstad -> Hoher Stand, Ansehen -2!


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #8 am: 12 Jul 2018, 01:22:51 »
Da Landadel laut GRW bei Stand 2 losgeht, würde ich auch Schwertvasallenclans bei Stand 2 beginnen lassen. Hochadel beginnt dann mit Stand 3, worunter man vielleicht (noch nicht offiziell gesetzte) Nebenlinien der fünf großen Clans fallen lassen kann. Für die Mitglieder der fünf großen Clans selbst würde ich dann bei Stand 4 beginnen.

Daimyou und Samurai sind bisher noch nirgendwo offiziell als Begriff für Kintai gesetzt, oder?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #9 am: 12 Jul 2018, 01:33:38 »
Da Landadel laut GRW bei Stand 2 losgeht, würde ich auch Schwertvasallenclans bei Stand 2 beginnen lassen. Hochadel beginnt dann mit Stand 3, worunter man vielleicht (noch nicht offiziell gesetzte) Nebenlinien der fünf großen Clans fallen lassen kann. Für die Mitglieder der fünf großen Clans selbst würde ich dann bei Stand 4 beginnen.

Daimyou und Samurai sind bisher noch nirgendwo offiziell als Begriff für Kintai gesetzt, oder?

In dem offiziellen Abenteuer "Die Seidene Stadt" wurden folgende japanische Amts- und Rangbezeichnungen benutzt:

- Daimyo (Ohne Erklärung, so weit ich das sehe)
- Hatamoto (Erklärung: Beraterin oder Sonderbeauftragte)
- Ashigaru (Erklärung: Fußtruppen)
- Kishi (Erklärung: leichte Reiter)
- Gunso (Erklärung im Abenteuer: Unteroffizier)
- Taisa (Erklärung im Abenteuer: Hauptmann*)

Ich mag einige Bezeichnungen übersehen haben.

*Wenn man ganz genau sein will, wäre hier eigentlich Taii angemessener gewesen, da Taisa heutzutage eher einem Oberst entspricht. Ansonsten wird auch immer wieder Taijou/Taishou benutzt, auch wenn das normalerweise eher "General" oder "Admiral" entspricht. Okay, jetzt kann ich endlich ins Bett.
« Letzte Änderung: 12 Jul 2018, 01:53:08 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kazuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #10 am: 12 Jul 2018, 08:16:21 »
Daimyou und Samurai sind bisher noch nirgendwo offiziell als Begriff für Kintai gesetzt, oder?

Es gibt in einem Uhrwerk Magazin einen Artikel über Ausbildungen, Meisterschaften und Gegenstände Kintais. Da werden die Samurai erwähnt und es wird eine entsprechende Ausbildung genannt.

Ich denke ich werde meinen Char dann doch in einen der großen Clans packen. Er sollte schon zum Hochadel gehören und Stand 3 für einen Daimyo des Nebenzweiges würde Stand 2 für seinen Sohn bedeuten, das ist mir zu wenig.

Ich werde einfach hoffen das im Kintai Regionalband in jedem Clan Möglichkeiten für SCs geschaffen werden und mir dann den Kopf machen wie mein Char da rein passt.

Auf jeden Fall Danke an alle für eure hilfreichen Anregungen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #11 am: 12 Jul 2018, 08:37:31 »
Daimyou und Samurai sind bisher noch nirgendwo offiziell als Begriff für Kintai gesetzt, oder?

Es gibt in einem Uhrwerk Magazin einen Artikel über Ausbildungen, Meisterschaften und Gegenstände Kintais. Da werden die Samurai erwähnt und es wird eine entsprechende Ausbildung genannt.

Für das Uhrwerk Magazin gilt allerdings: Nur das, was als offizielle Spielhilfe ausgewiesen ist, ist auch "offiziell". Alles andere ist Fan-Material.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Kazuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #12 am: 12 Jul 2018, 09:56:47 »
Daimyou und Samurai sind bisher noch nirgendwo offiziell als Begriff für Kintai gesetzt, oder?

Es gibt in einem Uhrwerk Magazin einen Artikel über Ausbildungen, Meisterschaften und Gegenstände Kintais. Da werden die Samurai erwähnt und es wird eine entsprechende Ausbildung genannt.

Für das Uhrwerk Magazin gilt allerdings: Nur das, was als offizielle Spielhilfe ausgewiesen ist, ist auch "offiziell". Alles andere ist Fan-Material.

LG

Also im Magazin steht, dass es eine Spielhilfe ist, oder was meinst du mit offizieller Spielhilfe?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #13 am: 12 Jul 2018, 10:10:01 »
Huhu,

"Spielhilfe" alleine bedeutet noch nichts. Wenn etwas aus dem Uhrwerk-Magazin "offiziell" ist, dann ist da so ein extra Zeichen dran: Ein rundes Uhrwerk-Symbol mit dem Text "offizielle Ergänzung". Das kam bisher äußerst selten vor - zumeist bei Autoren, die ohnehin für den Uhrwerk-Verlag schreiben (z.B. für die Kurzgeschichte Xiangqi von Lars Reißig / Fadenweber in Ausgabe 14).

Da ich nicht genau weiß, auf welche Spielhilfe du dich beziehst, wollte ich das einfach anmerken. Sehr wahrscheinlich ist sie nicht "offiziell" (was natürlich niemanden davon abhalten soll, sie zu nutzen).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie hoch ist der Stand von einem Sohn eines Daimyo
« Antwort #14 am: 12 Jul 2018, 10:13:29 »
Diese Spielhilfe stammt von Jeong Jeong (mit ein klein wenig Einfluss von mir) und ist Fanwork, nichts offizielles.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man