Im Grunde genommen ist die Bezeichnung ja nur Fluff.
Das schwierige am japanischen Feudalwesen ist die Frage nach der Zeit. Die verschiedenen Ämter und Titel hatten in verschiedenen Epochen ganz unterschiedliche Einflussbereiche. Außerdem unterteilt sich die Bevölkerung auch noch in vier Stände - den Schwertadel (Samurai), Bauern, Handwerker und Kaufleute.
Über diesen Ständen stand der Hofadel und geistliche Berufe, darunter gab es Menschen einer ausgegrenzten Sondergemeinde.
1In den meisten Fällen sprechen wir in Splittermond glaube ich vom Schwertadel/ Militäradel/ den Samurai.
Als ich diese Pyramide
2 sah hab ich mir sogar gedacht man dürfte Handwerker und Kaufleute maximal mit Stand 0 versehen (Kaufleute unter Handwerkern, siehe Stand)
Das beißt sich natürlich mit den meisten Vorstellungen der Spieler für das hierarchische System in Dragorea (mittelalterliches Europa)
Ich hoffe ja, dass das Ressourcen-System irgendwann nochmal überarbeitet wird und Ressourcen bzw. die einzelnen Stufen dieser besser definiert werden.
Ich hab für mich folgende Vorstellung von den Ständen, muss allerdings dazu sagen dass ich nur mit den Regionen rund um Selenia und Kintai selbst vertraut bin.
Stand 8: Gottkaiserin Myuriko - Kaiser Selenius III.
Stand 7: direkte Angehörige des Herrschers oder nahestehende Ämter mit naheliegend gleichen Befugnissen (Stellvertreter, Gemahl bzw Gemahlin, Nachkommen, Geschwister)
Stand 6 Oberhäupter der fünf Clans (Shogun) - Herzog
Stand 5: ___
Stand 4: Daimyo - Baron
Stand 3: Hatamoto - Ritter
Stand 2: Gokenin - Landadel bzw. Landbesitzer
Stand 1: Bauern (schon eher in Form von Großbauern, ohne eigenen Landbesitz aber mit Land welches sie bestellen und Vieh) - ___
Stand 0: normale Bürger Handwerker und Kaufleute (ich hab am Ende doch nicht so sehr viel auf die Ständeordnung gegeben)
Stand <0: Sondergemeinde, unehrenhafte Ronin - Sklaven, Unterschicht
Mein Schwertalb ist mit Stand und Ansehen 3 ein angesehener Hatamoto (Bannerträger bzw. Sonderbeauftragter) einer der 5 Clans (Ranku).
In manchen Artikeln ist er sogar direkt dem Shogun unterstellt oder wie gesagt das schwankt wohl je nach Epoche.
Eine gute Seite mit vielen Erklärungen für jemanden der sich da mal reinfuchsen will:
http://www.bernhardpeter.de/Asien/Japan/jpfeudal.htmWo ich diese ___ gemacht hab, hab ich keine wirkliche Einordnung gefunden.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.