Hier mal ein neuer Thread zu dem Kurzabenteuer aus dem Uhrwerk Magazin 17, damit wir nicht die Wasserrattlinge in ihrem Revier bedrängen.
https://uhrwerk-magazin.de/ausgabe-17/Naja, von der Barbe erfährt nicht so viel weil... aus meiner Sicht bricht das Abenteuer ein ernstes Tabu: Nicht die Spielercharaktere, sondern ein NSC sind der eigentliche Held und treibt die Handlung voran. Es geht nur darum zu zeigen, wie dieser eine NSC ist, die SCs sind da nur Sidekicks.
Ja, das ist ein guter Punkt, der mir auch etwas Bauchweh gemacht hat. Das Mini-Abenteuer ist aus einer anderen Idee heraus zu dem geworden, was es jetzt ist:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die Abenteurer sollten also unbedingt im Rampenlicht stehen.
Um aber zu gewährleisten, dass dieser Plot nicht daran scheitert, dass die Gruppe die Verwandlungszauber (durch die Schule Verwandlungsmagie oder durch Arkane Kunde in Kombi mit Strukturgeber/Schriftrolle) nicht schafft, ist der NPC entstanden. Der Rest der Handlung ergab sich dann, und der NPC hat sich Raum eingefordert... Wie das halt so ist
Weiterhin ist das Ganze natürlich auch knapp gehalten, damit das Magazin nicht gesprengt wird. Auch hier sind manche Aspekte evtl. zu stark oder zu schwach repräsentiert.
Bei Bedenken, wie du, SeldomFound, sie hast, würde ich Spielleitern empfehlen,
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
.
Und natürlich hängt es auch davon ab, wie die Gruppe spielen will. Bei unserer Gruppe habe ich entnommen, dass sie es teilweise auch genossen hat, die Konfusion und abschließende Entwirrung der Fäden zu beobachten. Kommt da halt drauf an, was man wie spielen will.