Moin ihr!
Seit kurzem verfüge ich über den Zhoujiang-Band. Sehr interessant finde ich dabei die Feuerwaffen, zumal mich der Gedanke eines
Gnoms mit einem Großen Drachenrohr schon etwas reizt. Ich frage mich aber ein wenig, wie ihr bei diesen Waffen das Balancing einschätzt. Da ich eine vorige Diskussion zum Thema gelesen habe, möchte ich an dieser Stelle betonen:
Es geht mir nicht um den Realismus. Realismusdiskussionen bitte an der Garderobe abgeben. Danke.
Vergleicht man zum Beispiel das Große Drachenrohr mit der Schweren Armbrust, haben die beiden erstmal ein sehr ähnliches Grundprofil, was Ticks und Schaden angeht. Die Armbrust fügt dem dann Durchdringung 6 (aka "was für eine Rüstung?") und Wuchtig sowie eine 30er Reichweite hinzu. Das Drachenrohr hingegen hat zwar Scharf 2, was den Durchschnittsschaden um einen halben Punkt erhöht, dafür verpasst es dem Schützen aber auch Benommen mit jedem Schuss, verliert mit höherer Reichweitenkategorie an Schaden und verfügt über ganze 12 Meter Grundreichweite. Der Pluspunkt ist das Merkmal Umwerfend, welches Gegner umwirft, wenn Schaden plus FW über deren KW liegt. Da habe ich allerdings das Gefühl, dass man bei eitlichen tatsächlich gefährlichen Gegnern schon durchschnittlich bis überdurchschnittlich würfeln muss, um das hinzukriegen - sonst verliert der Gegner nur 2 Ticks. Ebenfalls interessant dabei: Gilt als "verursachter Schaden" die Zahl vor oder nach der Schadensreduktion?
Mit genug Meisterschaften lässt sich nun zum einen die Geschwindigkeit verbessern (-4 Ticks auf HG 1, -5 Ticks auf HG 2, -7 Ticks auf HG 3) und zum anderen auch die Benommenheit reduzieren, aber dafür geht halt auch eine ordentliche Menge EP drauf, bei der ich mich frage, ob es das im Ergebnis eigentlich wert ist. Natürlich hängt hier sehr viel an der Frage, ob man am Kampfanfang bereits vorbereitete Waffen direkt auslösen kann oder nicht.
Auch diese Frage bitte ich, in diesem Thread nicht jenseits von "Wenn man zu Kampfanfang Waffen vorbereitet haben kann/nicht kann, dann …" zu erörtern. Dürfen aber zwischen Vorbereitung und Auslösung keine weiteren Handlungen liegen, heißt das ja auch: Man muss zu Beginn des Bereitmachens wissen, das in 20 Ticks Gegner innerhalb von idealerweise 12 Metern sein werden, die aber nicht mit dem Schützen in den Nahkampf kommen wollen.
Beim kleinen Drachenrohr fehlt mir gleich ganz die Einschätzung, da es keine andere Waffe mit einer vergleichbaren WGS zu geben scheint - die schwere Armbrust ist langsamer (und hat deutlich mehr Bums), alles andere ist mindestens 6 Ticks schneller, von der Reichweite her massiv überlegen und im Schaden oft nicht wesentlich schlechter.
Zu guter Letzt wäre da noch der Feuerapfel, der endgültig schräg wird. Auf der einen Seite trifft man damit faktisch jeden Gegner ohne Betrachtung aller drei Widerstände und ohne Option, den Angriff
komplett abzuwehren (dafür bräuchte es dann durchschnittlich wohl einen Akrobatikwurf mit Ergebnis 33). Andererseits ist die Flächenwirkung minimal (näher als in 1m Entfernung stehen Leute im Kampf doch sehr selten zusammen) und das gute Stück kostet 25 Lunare - also nur minimal weniger als zum Beispiel ein Drachenrohr für 30. Wird hier also ein an sich relativ starker Gegenstand rein über den Preis eingeschränkt?
Mich würde sehr interessieren, wo ihr die Stärken und taktischen Anwendungen von Feuerwaffen seht und was für Charaktere eurer Meinung nach zur Anwendung geeignet sind.