Hallo!
Wir haben in verschiedenen Runden, mit verschienen Meistern, auch schon dieses Problem gehabt.
Bei uns gibt es mehrere Ansätze dazu. Die ansätze sind sicher nicht immer sinnvoll und auch Gruppenabhängig aber vllt. helfen sie dir ja weiter.
1. Mehrere Gegner. Der klassiker wäre die Räuberbande, sie haben einen Anführer und vllt noch eine art ersten Offizier und noch 3-4 andere banditen dabei. Die stärkeren deiner Gegner greifen einfach die stärkeren Spieler an und die schwächeren Gegner die schwächeren Spieler.
Du kannst auch wenn der Kampf nur gegen eine Art von Gegner stattfindet ihn abweichende Werte geben. Also mit der Armbrust zB eine 20 und mit dem Schwert 27. Selbiges gilt für Kolosse. Verschiedene angriffsmethoden mit anderen Werten.
2. Kampfmechaniken. Gerade in Dungeons gut einsetzbar und bei "Bosskämpfen". Hierbei liegt der schwierigkeitsgrad des Kampfes nicht darin die Werte des Gegners zu übertreffen, sondern herrauszufinden wie dieser Überhaupt besiegt werden kann. Wir hatten zum Beispiel in einem alten Tempel ein Schachbrett als Kampffeld. Wir durften uns nur so bewegen und angreifen wie Schachfiguren es dürfen und wenn der König fällt war es gewonnen oder ebnd verloren.
3. Gegner benutzen Manöver. Die VTD hoch zu kriegen ist für Spieler kein Problem aber den KW und GW meist schon eher. Du kannst deinen Gegner einen Angriff geben, mit dem er den Magier gegen VDT angreifen kann und ihn dann durch Manöver den Krieger/Tank angreifen lassen. Also zB Umreißen, Verwirren, Halten, Abdrängen etc. Und Gegner können sich im Kampf gegenseitig unterstützen um stärkere SCs zu treffen.
4. Ein Magier als Gegner. Magier haben ganz viele tolle Zauber um Krieger das leben zu erschweren. (Magier sollten trotzdem nicht alleine darstehen). Alle aufzuzählen ist vllt ein bisschen viel aber hier ein paar meiner Favorieten: Feuerball (und eigentlich alle Flächenzauber, treffen automatisch und ignorieren SR), Magnetismus (macht aus dem Eisenpanzerkrieger ein unbewegliches ding), Metall erhitzen (Kocht ihn in der eigenen Rüstung), die Wand Zauber um Spieler voneinnander zu trennen und so weiter... Wie gesagt, fast schon unbegrenzte Möglichkeiten, da du dir ja auch als SL zauber ausdenken darfst.
5. Spezielle Kampfsituationen. Zu kämpfen währende man eine Wand hochklettert oder im Wasser. Akrobatische Charaktere können durch solche Situationen eingeschränkt werden. Wenn es Stockfinster ist, blockt es sich schlechter für den Krieger aber der Magier hat für sich vllt Katzenaugen. Oder auch im schwierigen Gelände. Auch hier lässt sich wieder viel rum experimentieren.
Was ich aufjedenfall empfehlen kann ist größere Kämpfe durch eine Battlemap und Miniatueren darzustellen. Die Spieler verhalten sich dabei ganz anders und es wird jedem klar dargestellt wo er ist, welche Gegner er angreifen kann etc.
(nachtrag) 6. Sehr schnelle Gegner. Gib deinem Gegner 2 Dolche, Kampf mit Zwei Waffen, Klingenwirbel und Blutiger Aderlass. Der Tank/Krieger wird blocken wollen und super schnell auf der Tickleiste wandern... Schneller als die Polizei erlaubt. (ab 30 Ticks hinter der Momentanen Aktion darf er nicht mehr reagieren)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Doppelter Nachtrag: Hier wird so schnell geantwortet, dass man da ja garnicht hinterher kommt...