Hallöchen zusammen,
ich habe jetzt zahlreiche lange Themen zum Manöver "Vorstürmen" durchforstet, aber hab leider immer noch nicht die klare Sicht, die ich gerne hätte und da die Themen recht alt sind (und wie gesagt teils sehr lang sind), wollte ich sie nicht wieder neu beleben. Ich habe mir also im Folgenden ein paar Notizen gemacht und wäre dankbar, wenn ihr mich auf Fehler hinweist.
Voraussetzungist, sich vor dem Angriff
mindestens 2m in einer
geraden Bewegung auf das Ziel zu zu bewegen.
Es können grob folgende Situationen eintreten:
1. Man befindet sich mit
keinem Ziel im Nahkampf.
- Bei exakt zwei Metern Entfernung (Mindestdistanz für "Vorstürmen", Maximaldistanz für "Freie Bewegung": Die Distanz kann innerhalb der sofortigen Aktion - des Nahkampfangriffs - mit einer freien Bewegung überbrückt werden.
- Bei mehr als zwei Metern Entfernung: Es muss zunächst eine Bewegungshandlung (bspw. "Laufen") in Richtung des Ziels erfolgen.
2. Man befindet sich bereits im Nahkampf mit
dem Ziel, zu welchem man vorstürmen möchte.
- "Aus dem Kampf lösen", um in der nächsten Aktion das Manöver verwenden zu können. (Freie Bewegung funktioniert hier nur, insofern man eine "Platzhalter"-Aktion einfügt, insofern man das überhaupt zulassen möchte.)
- Macht nur Sinn, wenn man entweder trotz Bewegung noch vor dem Ziel dran ist, oder aber, wenn noch ein Kamerad im Nahkampf ist, um ihn vom Nachsetzen per Gelegenheitsangriff abzuschrecken (nicht abzuhalten) bzw. ein anderer Umstand das Ziel von der Bewegung abhält, da er ansonsten einfach wieder aufschließen kann, was den nötigen Anlauf verhindert.
3. Man befindet sich bereits im Nahkampf mit
einem Ziel, möchte aber zu einem
anderen vorstürmen.
- Wenn das andere Ziel in 2m Nähe ist, genügt eine freie Bewegung (man fängt sich bei Bedarf des aktuellen Nahkampfgegners einen Gelegenheitsangriff ein) in Kombination mit dem Angriff.
- Ist man weiter entfernt, ist es quasi analog zu Fall 1, natürlich mit dem wichtigen Unterschied, dass man direkt zu Beginn der Bewegungshandlung durch einen Gelegenheitsangriff unterbrochen und damit von der Bewegung abgehalten werden kann.
Größter Knackpunkt in meinem Kopf ist die Bewegung aus der Distanz, da sie ja separat vom Angriff abgehandelt wird - wodurch ich mir nicht sicher bin, wann die Voraussetzung für das Manöver noch erfüllt sind (also das losgelöste macht es mir schwierig, die Vorgänge richtig zu sortieren).
Man bewegt sich (am Bsp. "Laufen") innerhalb von 5 Ticks auf das Ziel zu (man kommt also erst mit dem 5. Tick beim Ziel an). Bei welchen der folgenden Beispiele ist die Voraussetzung für das Manöver in der folgenden Aktion des Angreifers noch gegeben?
A. Die Bewegung (kontinuierliche Aktion) wird unterbrochen (Entschlossenheits-Probe nicht geschafft oder Aktive Abwehr verwendet), nachdem mehr als 2m in gerader Linie zum Ziel zurückgelegt wurden. Daraufhin bewegt sich das eigentliche Ziel selbst in Nahkampfdistanz zum Angreifer hin, bevor dieser wieder an der Reihe ist.
B. Das Ziel hält einen Angriff
bereit, sobald der Angreifer in Reichweite für eine freie Bewegung + Angriff ist.
C. Das Ziel läuft dem Angreifer entgegen, beide brechen ihre Bewegungshandlung ab, sobald sie in Nahkampfreichweite sind.
Soweit erstmal. Falls ihr noch andere Beispiele habt (ich hab meine im Verlauf des Schreibens vergessen...), gerne her damit! In der Hoffnung, dass mein Knoten im Kopf sich löst.
Beste Grüße