Da haben wirs. Es klingt für dich nicht toll. Andere mögen sowas. Wie schrecklich, dass es Menschen gibt mit andren Vorlieben und Eigenheiten. Ich hingegen fände es furchtbar Fußball zuzuschauen, wo der eine mit der Hand spielt, der andre die Spieler mit Dreck bewirft, der nächste Nackt rumrennt, weil den Leuten das halt so Spaß macht und Herrgott, Regeln sind ja auch nur was für Spielverderber, nicht wahr? Wo bleibt denn da der Spaß
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das als Argument für oder gegen meine Post lesen soll. Wir sind uns also einig, dass es gewisse Grundprämissen gibt ohne die Teamplay und Spaß als Gruppe nicht gelingen wird? Ich nannte als etwas platte Analogie Eigentore beim Fußballspiel, du hast noch ein paar andere grundlegende No-Go’s ergänzt. Sollte man alles nicht machen, sonst wird es nichts mit dem freundschaftlichen Spiel.
Und wir sind uns einig, dass man seine favorisierte Spielweise nicht ungefragt auf andere Spieler ausweitet, erst recht nicht mit der Begründung „das muss so“? Und irgendwo dazwischen liegen die Kompromisse mit denen hoffentlich der meiste Spaß für die Gruppe rausspringt. Nennen wir es das Pareto-Optimum an Spielspaß, das die Gruppe erreichen kann. Dafür muss sich jeder etwas bewegen und je weiter man von der allgemeinen Sicht der Gruppe entfernt ist desto weiter wird man sich wohl für das gemeinsame Gelingen bewegen müssen. Oder das Ganze ist Einem zu viel und man kommt eben nicht zusammen.
Ich habe nicht ganz verstanden, warum Du daraus gleich Extreme formuliert hast und auch noch Politik/Staatsformen mit reinbringst. Es geht um ein Hobby, freiwillig und in der Freizeit. Das sind andere Rahmenbedingungen als z.B. auf Arbeit oder Politik. Man spielt zusammen und persönlich versuche ich dabei nicht die Kuh zu sein, die immer quer im Stall steht. Mir geht es beim Spielen auch nicht darum Standpunkte durchzukriegen, Recht zu bekommen oder irgendjemanden irgendwas vorschreiben zu wollen. Ein wenig guten Willen und Flexibilität setzte ich dabei voraus. Die Fähigkeit sich an andere Spieler anzupassen und sich an mehr als einem Spiel-Stil zu erfreuen zu können finde ich auch wichtig.