Zu "Unspezifische und spezifische Ausrüstung"
Ein "Handwerkssatz" ist eine "unspezifische Ausrüstung". Eine Axt ist eine "spezifische Ausrüstung".
Systeme, die nur mit spezifischer Ausrüstung arbeiten, verzetteln sich in Kleinteiligkeit und Shopping-Orgien und "uups das hat mein Experte ja gar nicht dabei, Plot kaputt"-Slapstick.
Systeme, die zuviel Fokus auf unspezifische Ausrüstung legen, werden schnell beliebig oder fördern Kleinhalterei durch den SL nach dem Motto "das kann unmöglich enthalten sein".
Splittermond kennt zwar beides, führt aber an der Nahtstelle unter Umständen zu Missverständnissen, sei es dass im Handwerkersatz keine Angst enthalten wäre, sei es, dass der SC diverse spezifische Ausrüstungsgegenstände angesammelt hat, diese RAW aber nunmal nicht als "Handwerkersatz(tm)" zählen.
Aus einem Vorschlag in irgendeinem Forum habe ich für mein Homebrew folgenden Vorschlag übernommen:
"Würfeln auf Ausrüstung"
Jede unspezifische Ausrüstung (Medizinkoffer, Schrott, Elektrowerkzeug, Überlebensausrüstung) kriegt die Ergänzung "diverses" und einen Zahlenwert, meist 13.
Wenn man dann mal tatsächlich nicht die Ausrüstung als Ganzes braucht, sondern was ganz spezifisches ("Wir haben doch Verbandsmaterial, daraus könnte man doch ein Seil improvisieren?", "Ist im Schrott was brauchbares, um meine Waffe zu improvisieren?", "Ist bittebitte ein Heiltrank in meinem Medizinkoffer?"), würfelt man auf diesen Wert mit einem W20* (stark erschwert bei exklusiven Dingen wie einem Heiltrank) und senkt ihn um 1 (selten mehr, bei einem Heiltrank so 2-3).**
Ist der Wurf erfolgreich, darf man sich den gewünschten "spezifischen Gegenstand" aufschreiben.
Funktioniert bisher ganz gut.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich bei Plünderungen nicht ständig exakte Gegenstände ausdenken muss, die dann uU sowieso keiner gebrauchen kann, sondern einfach mal sagen kann "Erhöhe Alchmie(diverses) um 3".
* Wie gescheit man das ans Splittermondsystem anpasst, weiß ich noch nicht, vielleicht etwas niedriger.
Der empfohlene Wert könnte passen. Mindestwurf sollte 20 sein.
** Dass der Wert auch bei einem misslungenen Wurf sinkt, ist aus Balancinggründen extrem wichtig.
Ingame kann man das über verdorbene oder zerbrochene Sachen erklären, die halt jetzt beim Durchsuchen erst auffallen.