Autor Thema: Gegenstände herstellen - Misslungene Probe  (Gelesen 1662 mal)

tb259x

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Gegenstände herstellen - Misslungene Probe
« am: 04 Mai 2018, 16:37:33 »
Hallöchen,

ist es beabsichtigt, dass der Handwerker für eine misslungene Probe bei der Herstellung eines Gegenstandes immer lediglich 1 angesammelten Fortschrittspunkt und 1 pro negativem EG verliert? (GRW Seite 143)

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 04 Mai 2018, 17:43:14 von tb259x »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstände herstellen - Misslungene Probe
« Antwort #1 am: 04 Mai 2018, 18:04:30 »
Scheinbar ja, vermutlich weil auch Geld eingesetzt werden muss, wodurch ein Nichtbestehen der erweiterte Probe im Ganzen besonders ärgerlich sein kann.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Gegenstände herstellen - Misslungene Probe
« Antwort #2 am: 04 Mai 2018, 18:18:41 »
ist es beabsichtigt, dass der Handwerker für eine misslungene Probe bei der Herstellung eines Gegenstandes immer lediglich 1 angesammelten Fortschrittspunkt und 1 pro negativem EG verliert? (GRW Seite 143)

Bedenke auch, dass der Handwerker bei der Herstellung, wie bei jeder Erweiterten Probe, nicht beliebig viele Proben ablegen kann. Er darf "maximal so viele Proben ablegen, wie die Summe der beteiligten Attribute beträgt" (GRW S. 19). Eine misslungene Probe senkt also nicht nur die angesammelten Fortschrittspunkte, sondern senkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Handwerker die Probe überhaupt schafft.
"Befreien Sie das Unreich!"

tb259x

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstände herstellen - Misslungene Probe
« Antwort #3 am: 04 Mai 2018, 18:26:42 »
Danke euch für die schnellen Antworten :)

Ja das mit den maximalen Proben hatte ich mir auch notiert und mit der entsprechenden Gefahr des Verlustes macht das so durchaus Sinn. Wollte nur nochmal nachhorchen, da ich mir gerade für allerlei Krams eine Regelzusammenfassung schreibe und danach etwas verarbeite, sodass ich Fehler minimieren möchte.

/e: Nur zur Notiz, weil es dazu passt und ich es gerade gefunden habe (ich weiß, dass es Fanwerk ist): Im Adventskalender von 2016, Tür 13 "Alchemica für Abenteurer" wird bei der misslungenen Probe im Vergleich zum GRW angegeben, dass nie negativen EGs von den FPs abgezogen werden.
« Letzte Änderung: 04 Mai 2018, 23:28:13 von tb259x »