Naja, es gibt viele Möglichkeiten etwas zu untersuchen, und man kann nicht erwarten, daß jede zum Ziel führt, das finde ich nicht unpassend.
Und wenn man als SL eine übersehen hat, weil sie eben nicht in jeder Welt so möglich ist, und darauf deswegen nicht vorbereitet ist, finde ich es auf jeden Fall besser, die dann in irgendeiner Weise gerade als doch ungeeignet darzustellen, anstatt daß sie das Abenteuer instant löst und man für den Rest der Spielsitzung nichts mehr zu tun hat. Sollte nicht mehrmals passieren, beim nächsten Mal weiß er ja, daß sowas möglich wäre und sollte das einbauen, aber beim ersten Mal, wenn man überrascht wird, finde ich das besser, als das Abenteuer an der Stelle dadurch abzuwürgen.
Beherrschungsmagie würde das nicht tun, zumindest sehe ich da gerade nichts ähnlich starkes bei den Zaubern. Es macht Verhöre einfacher, wenn man mit jemand Unwilligem redet. Aber einen Instant-Mordfalllöser sehe ich da gerade nicht. Ebenso bei der Erkenntnismagie: man findet je nach Zauber leichter Spuren, und auf hohem Heldengrad kann man auch die Gedanken eines Gegenübers lesen, aber nur die aktuellen Gedankengänge, keine Erinnerungen.
Bei den aktuell vorhandenen Zaubern sehe ich da mögliche Erleichterungen für Ermittlungen, ja, aber nichts sofort eine Lösung präsentieren müßte.