Umfrage

Haben Eure Chars eine Hintergrundgeschichte?

Ja
38 (69.1%)
Nein
2 (3.6%)
Teils-teils
13 (23.6%)
Was?
2 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Hintergrundgeschichte  (Gelesen 8956 mal)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Hintergrundgeschichte
« am: 07 Mär 2013, 18:04:01 »
Mir ist aufgefallen, dass hier anscheinend unterschiedlich die Chars erstellt werden.

Bei mir ist es Teils-teils. Ich spiele Hauptsächlich DSA. Andere Rollenspiele spiele ich auf Forentreffen. Die Chars, die ich dann auf denn Forentreffen spiele, habe keine Hintergrundgeschichte. Bei DSA ist das allerdings auch Teils-teils. Bei denen ohne Hintergrundgeschichte spinne ich sie mir auch während des Spiels.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Katharsis

  • Gast
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #1 am: 07 Mär 2013, 18:25:11 »
Ich versuche meinen Charakteren immer eine Hintergrundgeschichte mit auf den Weg zu geben. Diese muss allerdings nicht besonders lang sein. Meist genügen drei bis fünf Stichpunkte um den groben Werdegang eines Charakters festzuhalten.

aRestless

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #2 am: 07 Mär 2013, 18:27:41 »
"Teils-Teils". Wenige Grundpfeiler kommen mir normalerweise bereits bei der Erstellung in den Sinn, aber dass ich Hintergrund aktiv "ausarbeite" passiert bei mir selten. Wenn das passiert, dann meistens weil der SL sich ein besonders Setting oder einen besonderen Abenteuereinstieg überlegt hat und man sich diese Gedanken zwangsläufig machen muss.

Ich bin aber auch jemand, der seine Charaktere viel "aus dem Bauch heraus" spielt und das, was er sich überlegt hat auch mal ein wenig biegt, wenn es der Spielbarkeit (oder dem Gruppenzusammenhalt) dienlich ist. Da kann man natürlich durchaus gegenargumentieren, dass das keine strikte Trennung von Spielersicht und Charaktersicht sei, aber mir ist es wichtiger dass man gemeinsam die Geschichte spielt, als dass jeder sich an seine detaillierte Hintergrundgeschichte klammert, die (angeblich) bestimmte Entscheidungen erzwingt.

Klangsplitter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
  • Pimp up your RPG
    • Profil anzeigen
    • www.orkpack.de
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #3 am: 07 Mär 2013, 19:20:29 »
Das macht doch den meisten Spaß  :D

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #4 am: 07 Mär 2013, 20:08:28 »
Ich habe meistens eine ziemlich ausgestaltete Geschichte im Kopf, bin aber zu faul, sie aufzuschreiben.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #5 am: 07 Mär 2013, 21:31:54 »
ich hab auch meistens ne geschichte im kopf. ob ich sie aufschreibe kommt auf den meister an. wenn ich weiß, dass der meister auch details aus der hintergrundgeschichte verwendet, dann mach ich das sehr gerne :)
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Benallen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #6 am: 07 Mär 2013, 21:45:08 »
Eine Hintergrundgeschichte gehört schon zu einem Char dazu. Man sollte ja Wissen wo er herkommt. Zudem bestimmt seine Geschichte wie er sich verhält. Auch gerade für Meister finde ich es wertvoll, wenn sie wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #7 am: 07 Mär 2013, 22:53:49 »
Eine grobe Idee.
Wie der Charakter ist und sich verhält, stellt sich während der ersten Spielsitzungen hoffentlich heraus.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

DER DADA

  • Gast
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #8 am: 08 Mär 2013, 07:47:51 »
ich hab immer erst ne vollständige Hintergrund- und Charakteridee bis ich dann verzweifelt versuche das in ein Regelkorsett zu prügeln

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #9 am: 08 Mär 2013, 08:10:19 »
ich hab immer erst ne vollständige Hintergrund- und Charakteridee bis ich dann verzweifelt versuche das in ein Regelkorsett zu prügeln
Das kenn ich! Und daran verzweifle ich dann um so mehr, je detaillierter die Regeln sind. Bei SR gehts meistens recht gut, bei Myranor nach Wege nach Myranor auch ganz gut, bei DSA4-Aventurien hingegen muss ich fast immer auf Breitgefächerte Bildung und ähnliche Krücken zurückgreifen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #10 am: 08 Mär 2013, 08:25:19 »
ich hab immer erst ne vollständige Hintergrund- und Charakteridee bis ich dann verzweifelt versuche das in ein Regelkorsett zu prügeln
Das kenn ich! Und daran verzweifle ich dann um so mehr, je detaillierter die Regeln sind. Bei SR gehts meistens recht gut, bei Myranor nach Wege nach Myranor auch ganz gut, bei DSA4-Aventurien hingegen muss ich fast immer auf Breitgefächerte Bildung und ähnliche Krücken zurückgreifen.
Hehe, sowas wollte ich auch dazu schreiben.

Also:
@Der Nada
Spiele einfach Systeme die sowas zulassen und nicht so einschränkend sind. :)

DER DADA

  • Gast
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #11 am: 08 Mär 2013, 08:43:26 »
da ich auch die Vorteile eines solchen Regelkorsetts erkenne, muss ich mich einfach damit abfinden.
Es ist zwar manchmal schwer, aber ich hab es bisher eigentlich immer (außer bei einem Char) hinbekommen.
Auch wenn ich  ir manche Profession selbst nach regeln schneidern musste. aber gehen tut fast alles. (nur völlig gestörte chars sind schwierig... Kennt noch jmd den Ritter uas Heitz´s Dunkle Zeiten?
ich hab den mal versucht mit all seinen Vorurteilen, Moralkodizen etc. in DSA zu bauen... unmöglich ohne Meisterdispens...)

EDIT: Bitte korrigiere nochmal meinen Namen... sonst muss ich mich noch beleidigt fühlen... ;)
« Letzte Änderung: 08 Mär 2013, 08:48:45 von DER DADA »

Belzhorash

  • Gast
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #12 am: 08 Mär 2013, 08:46:06 »
Da wir in unserer DSA-Runde nicht allzu häufig zusammentreffen, legen wir dann schon wert auf "hochwertige" Charaktere. Dazu gehört auch ein zumindest im Ansatz ausformulierter Hintergrund.

Aber natürlich benötigt man keine 3 Seiten Hintergrundgeschichte für ein Cthulh-One-Shot...

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #13 am: 08 Mär 2013, 10:00:36 »
Bei mir ist es Teils- Teils,
manchmal formuliere ich direkt eine Geschichte, manchmal beantworte ich die 20 Fragen.
Meistens hat man ja zumindest eine grobe Idee was man spielen möchte, auch wenn dann bestimmte Details noch offen sind,
zum Beispiel wenn man noch was mit dem Leiter besprechen möchte, um irgendwas mit in die Abenteuer zu nehmen.
Für mich spiegeln die Werte meistens schon eine Geschichte wieder,
ich baue dann auch für andere die DSA Helden, wenn sie mir die Geschichte erzählen oder erzählen, was sie spielen wollen,
ich modifiziere dann Professionen oder baue neue, das wichtigste ist doch, das jeder den Helden/Charakter so spielen kann, wie er möchte (Individualität).

Ein hoch auf Chars mit Hintergrund, bei gedachten hat man ja noch Möglichkeiten Dinge zu verändern, bei Geschriebenen ist es schwerer, aber teilt euren Meistern die Geschichte mit, in Stichworten reicht ja. Je belebter der Held ist, desto mehr Spaß macht er.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #14 am: 15 Mär 2013, 17:36:42 »
Eine grobe Idee.
Wie der Charakter ist und sich verhält, stellt sich während der ersten Spielsitzungen hoffentlich heraus.
Genauso auch hier.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond