Umfrage

Wie hat dir das Abenteuer "Der Leuchtturm des Xarxuris" gefallen?

Note 1
0 (0%)
Note 2
6 (100%)
Note 3
0 (0%)
Note 4
0 (0%)
Note 5
0 (0%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Der Leuchtturm des Xarxuris / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 1231 mal)

Thallion

• Moderator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Hier könnt ihr eure Meinung zum Abenteuer Der Leuchtturm des Xarxuris abgeben.

Wiki-Artikel
Der Leuchtturm des Xarxuris

Abenteuer-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Abenteuer:
https://rollenspiel-bewertungen.de/splittermond/abenteuer/

Klappentext:
Mitten in der Kristallsee auf dem Seeweg zwischen Ioria und Pashtar liegen die Nebelfelsen. So nennt man ein Areal von einigen Seemeilen, in dem hunderte schroffer Felsinselchen aus dem Meer ragen und ein Labyrinth bilden, dessen enge Wasserstraßen für Schiffe nur schwer zu passieren sind. Zahlreiche Geschichten ranken sich um die Gegend, denn im ständigen Nebel vor Ort verschwinden immer wieder Schiffe. Sind sie an den Riffen zerschellt, von Seeungeheuern verschlungen oder lauern ganz andere, unbekannte Gefahren in den Nebeln?

Der Leuchtturm des Xarxuris verschlägt die Abenteurer zu den Nebelfelsen und lässt sie auf der Insel eines achteckigen Turms stranden. Ist das tatsächlich der berühmte Leuchtturm des sagenumwobenen Padishah, der hier vor über 300 Jahren gestanden haben soll und seinerzeit durch eine Sturmflut zerstört wurde? Was spielt sich dort mit den Geistern seiner Bewohner ab und was hat das mit Xarxuris’ historischem Angriff auf Ioria zu tun? Und das Allerwichtigste: Sind die Abenteurer mutig genug, all diesen Fragen mitten im geisterhaften Nebel auf den Grund zu gehen?
« Letzte Änderung: 22 Mär 2018, 12:47:20 von Thallion »

Schitzo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Der Leuchtturm des Xarxuris (Spoiler sind versteckt)
« Antwort #1 am: 10 Mär 2018, 10:51:35 »
Die Quest ist absolviert!
Hier meine Begründung zur Bewertung (Note: 2).
Zur Gruppenzusammenstellung: Eine Gruppe mit Heldengrad 3 (~500 EP), drei Personen. Sie besitzen ein Schiff als Zuflucht, womit das Abenteuer natürlich wie geschaffen für sie war.

Zum Heft selber:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Nun zum Abenteuer:
Was die Helden brauchen:
Die NPCs:
Das Abenteuer auf die Heldengruppe zuschneiden / abändern:
Die Belohnung:
Die Vorbereitung als Meister:
Fazit:
Die Note Eins konnte ich wegen der oben angesprochenen (leichten) Mängel nicht vergeben. Trotzdem ist es ein AT, das ich jedem Meister ans Herz lege. Mit starker Anpassung an die eigene Heldengruppe kann man ein AT zaubern, das herausragend ist. Hier darf ich S. 8 zitieren: "Der Hauptteil des Abenteuers ist wie eine "Sandbox" aufgebaut". Nutzt diese Möglichkeit und erlebt mit euren Helden ein Abenteuer, das in seiner Fülle und Detailreichtum seinesgleichen sucht!
Von meiner Seite eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!
« Letzte Änderung: 10 Mär 2018, 10:59:54 von Schitzo »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Der Leuchtturm des Xarxuris
« Antwort #2 am: 13 Mär 2018, 17:38:59 »
Nachdem ich mir das Abenteuer auf der HeinzCon zugelegt und auf der Rückfahrt am Stück gelesen habe, möchte ich hier auch mal ein erstes Feedback loswerden. Eine "harte" Benotung folgt, wie immer, erst, wenn ich das Abenteuer auch am Spieltisch ausprobiert habe.

Was hat mir gefallen?

Was hat mir nicht so gut gefallen?

Fazit: Die genannten negativen Punkte sind, bis auf die übertriebenen Regeln, Kleinigkeiten, über die ich hinweg sehen kann. Die Stärken des Abenteuers überwiegen deutlich, sodass ich momentan zu einer 2 tendiere.
Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life. (Jingo)

Clagor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Der Leuchtturm des Xarxuris / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 28 Mär 2018, 12:27:13 »
Ich möchte auch noch keine Note vergeben, da ich das Abenteuer noch nicht geleitet haben.
Aber ich muss sagen von lesen her und von der Idee her super gut. Rein danach eines der besten Kaufabenteuer die ich mir in den letzten 5 Jahren zugelegt habe. Ich werde mich nach dem vollständige leiten auf jeden Fall zurück melden.
Was ich noch zur Vorbereitung gemacht haben ist die Phase mit unterschiedlichen Textmarker gekennzeichnet, damit, so ist der Plan, ich beim leiten sofort sehe was Sache ist.
Danke auch für den Tipp mit den Gittern am Leuchturm, könnte sinnvoll sein.

LG

Clagor

Meister Hildebrand

• Full Member
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 29 Mär 2018, 08:23:23 »

Ich habe mich beim zweimaligen Lesen des Abenteuers echt bemüht dieses zu mögen, aber mir fällt es schwer:
Ich habe auch schon gewisse Überlegungen bezüglich dem möglichen Ablauf und Vorbereitung angestellt und niedergeschrieben um hier meine Überlegungen gleich einfließen zu lasen.
Trotzdem finde  ich es als Meister teilweise verwirrend und zu "theoretisch" (= es liest sich am Papier gut, aber in der Praxis wird es schwierig werden das umzusetzen.
Vor allem, wenn man über mehr Abende mit Zeitabstand spielt und die Spieler sich noch das eine oder andere erinnern sollen und ich keine Würfelorgie will.)

Ich lese deshalb in diesem Bewertungsthread hier aufmerksam mit und bin schon gespannt, wie sich das Abenteuer in der Praxis "schlagen" wird.
Wobei die bisherigen angesprochenen Puntke der "starken" Anpassung durch den Meister und der Bewertung nach erfolgtem Spieletest ja dem entsprechen.
Viel Spaß beim Spielen.

Clagor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Apr 2018, 10:08:29 »
Ich haben das Abenteuer am Wochenende geleitet und wir sind auch durch gekommen. Ich schreiben gerne ein paar Dinge dazu, vielleicht hilft es den nächsten.

was ich gut gefunden haben
- auch wenn man hin und her blättern muss ist das ganz gut strukturiert man finden immer schnell alles (ich hatte mir die Phasen auch mit Textmarker markiert)
- die NPC sind gut beschrieben und darstellbar
- ebenso ist die Umgebung so das sie gut darzustellen ist aber nicht überfrachtet

was nicht so gut ankam
- meine Spieler war schnell genervt weil ihnen überhaupt nicht klar war was Sie machen sollen
- der Ablauf der Phasen wurde kritisiert, weil die Logik dahinter nicht erkannt wurde, ich rate ausdrücklich von der Zufallsvariante ab

was ich anders machen würde, wenn ich das Abenteuer noch einmal leiten würden
- der Gruppe vorher deutlicher sagen was sie machen sollen, zum Beispiel klar Hinweise geben ihr braucht einen Ausgang da ihr hier sowieso nicht verändern könnt, meine Gruppe kam auf die Idee wenn wir die Beschwörung verhindern dann ist alles gut.

Gesamt muss ich festhalten ist es ein Abenteuer was ich von der Idee her sehr gut finden. Nur das es bei meiner Gruppe nicht wirklich gezündet hat. Wofür das Abenteuer aber nichts kann.

Damit bekommt das Ganze von mir solide Zwei.

Wer das Abenteuer leiten möcht und noch Tipps braucht gerne per PM an mich.
LG
Clagor