AA vorher ansagen ist sinnlos, weil man aus taktischen Gründen erst NACH der Attacke entscheidet,
- ob man den Treffer nimmt
- ob man 3 Ticks für Abwehr vergeudet
- ob man sich freut, dass der Angreifer nicht getroffen hat
Ein Bonus auf die nicht - deckelbare SR würde den Kampf deutlich verlängern und die Rüstungsspirale ein gutes Stück weiter drehen, da dann jeder über die Minimum SR des schwächsten Gegners kommen muss.
Wenn man die festen passiven Boni aus den Einsteigerregeln verwendet, um sich EINEN(1) Würfelwurf zu sparen, find ich das okay. Aber die Entscheidung, ob man drei Ticks investiert, um diesen Bonus zu bekommen, MUSS in SpliMo zwingend NACH der Attacke erfolgen, da man sonst die Intention des Ablaufs zerstört.
Und ich stimme absolut zu, dass ab HG2 die AA massiv Leben rettet/retten kann, da die Monster da ein gutes Stück eskalieren - da is man grad zu Beginn des HG als Held noch deutlich entfernt von