Mir persönlich ist die aktuelle aktive Abwehr zu umständlich.Was genau ist dir daran zu umständlich?
Ich vermute, es geht dem Ersteller des Thread ähnlich wie mir, dass die nachträgliche Erhöhung von Widerständen (Verteidigung) das Spiel gefühlt ausbremst.Das klingt eigentlich gar nicht schlecht, wobei ich meine NPCs sehr selten die aktive Abwehr einsetzen lassen und es dauert trotzdem...
Um möglichst nah an dem System der nachträglichen Aktiven Abwehr zu bleiben, würde sich alternativ eine Schadensreduzierung anbieten.
Der ursprünglich festgestellte Angriff bleibt unverändert. Der Schaden kann jedoch durch eine aktive Abwehr reduziert werden.
Die Regeln von Splittermond sehen dieses sogar bei Flächenangriffen ausdrücklich vor (siehe Ausweichsprung GRW 164).
Alternativ könnte diese Regel auf alle Angriffe mit Schaden bei einer aktiven Abwehr angewendet werden.
Anstelle einer Erhöhung der Verteidigung wird der durch einen Angriff angerichtete Schaden reduziert.
Ich habe mir überlegt, welche Auswirkungen dieses auf das Spielsystem hätte:
Tatsächlich wäre eine Schadensreduzierung auf HG1 manchmal sogar besser als die derzeitige Variante.
(Es werden zumeist nur wenige EG auf HG1 bei einer aktiven Abwehr erreicht und die Gegner machen zumeist noch übersichtliche Schadenshöhen).
Auf HG2 sehe ich im Grundatz keine wesentliche Veränderung/Verschlechterung bei Anwendung dieser alternativen Regel.
Ab HG3 wird das System tödlicher. Schadensreduzierung wird im Verhältnis schlechter als eine entsprechend deutliche Erhöhung der Verteidigung.
Da Meisterschaften als notwendige EG gegen die Widerstände laufen, wird es zunehmend einfacher entsprechende Meisterschaften einzusetzen (und damit tödlicher).
Ob dieses gut oder schlecht wäre, hängt vom persönlichen Geschmack ab.
Ausweichen und sog. Avoid-Tanks würden durch diese alternative Regel geschwächt. Stark gerüstete Kämpfer würden im Verhältnis besser dastehen (Ausrüstungs SR + SR aktive Abwehr).
Positiv wäre, dass gefühlt eine aktive Abwehr immer einen richtigen Vorteil bringt.
Derzeit ist aktive Abwehr oftmals Top oder nix. Totalverhinderung des Angriffs (oder Manövers) oder kaum merkbar.
Bei der alternativen Regel der Schadensreduktion ist "immer was drin" gegen den Angriff.
Es bleiben ja sonst die weiteren von mir aufgezählten Alternativen, bspw.:
-Aktive Abwehr muss direkt gegen den Angriff angesagt werden und wird vor dem Angriff ausgeführt (so wohl auch Mr.Renfield).
In einem Raum sitzen 3 Leute um 1 Tablet herum, an einem andere Ort sitzen 2 vor dem selben Rechner. Das erschwert das Nutzen vieler Tools (wobei wir zumindest für Maps "roll20" nutzen). Wie wäre das bei deinem vorgeschlagenen "Maptools" ?