Also ich konnte jetzt 2mal abstimmen, aber die zweite Stimme war nicht in 6-8. Und ich gebe meinen Vorschreibern recht, daß die Wahloptionen vielleicht nicht optimal gwählt sind :p
Das Kampfsystem von Splittermond gefällt mir generell gut. Was möglicherweise daran liegt, daß ich auch gerne sonstige Strategiebrettspiele spiele. Da von mir ist eine gewisse Komplexität erwünscht - ich rede hier aber von dem Basis-System (s.u.)
Da ich persönlich keine Probleme damit habe, an einem Rollenspielabend zwischen abstraktem "Brettspiel" und immersierendem Rollenspiel hin- und herzuschalten, ist auch das Thema für mich nicht so problematisch, auch wenn ich diese Schwierigkeit sehe.
Üblicherweise bevorzuge ich bei Rollenspielsystemen aber einfachere Kampfsimulationen (in einer anderen Runde spielen wir viel WoD mit sehr regelarmem Kampf).
Was mir bei Splittermond (und Systemen mit ähnlich komplexem Kampfregeln) allerdings nicht gefällt, ist daß sich diese ganzen Regeln und -optionen tief in andere Bereiche des ganzen Rollenspielsystems hineinverstricken: Zu viele Meisterschaftern der Fertigkeiten sind mMm in Richtung Kampf ausgelegt, genauso Zaubersprüche, Ressourcen, Splitterfähigkeiten, ... und es kommen weitere hinzu.
Das geht mir gehörig auf den Senkel, und in meiner SpliMo-Runde ist, zumindest wenn ich leite, z.b. der geammte MSK-Band gebannt.