Zu "Schwerpunkten":
Haben wir bis jetzt ausschließlich bei Zauberschulen erworben. Als Fertigkeitsbonus von verbesserten Gegenständen hingegen sehr häufig bei Waffen, danach bei Zaubern*. (Einzige Ausnahme: Alchmiekoffer mit Brauen+1 des Berserkers)
Insgesamt wirken die wenig attraktiv.
* Ich finde die aber richtig geil als Abenteuerbelohnung. So hat unser Gruppenheiler Skalpelle (Wundheilung+2). Ein Beschwörungsgewand (Nekromantie+1) uswusf. Manche sind brauchbar, manche nicht.
Manchmal stelle ich es den Spielern auch frei, auf welchen Schwerpunkt es einen Bonus gibt, wenn sich mehrere aufdrängen.
Verbesserte Waffen finden wir alle zwei Abenteuer eine. Die meisten sind aber gekauft.
-->BTT: Das interessante ist da, dass ein komplizierter Ansatz zu viel Fluff und Spaß führen kann.
Nimm ich eine verbesserte Waffe, die meine Trefferwahrscheinlichkeit erhöht oder gehe ich komplett auf Schaden?
Soll der Schaden berechenbarer werden ("Scharf") oder will ich einfach den Maximalschaden maxen ("Riskant")?
Das sind schöne kleine Tools. Aber man kann auch nicht wirklich was falsch machen.