b) Weniger LP: Anstatt von 5 Gesundheitsstufen haben normale Wesen nur 3, schwächliche 2 und zerbrechliche 1. Kolosse behalten ihre 5 Gesundheitsstufen.
Die Idee finde ich ziemlich cool. Ich werds bei mir mal vorschlagen.
Dabei lasse ich die Verletzungsmodifikatoren wie sie sind (0, -1, -2), aus dem Grund, dass man sonst für verlorene LP doppelt bestraft wird (meine Meinung).
Zum Thema:
Ich finde auch, dass Triumphe schwächer wiegen als Patzer. Darum hab ichs ja nebenan auch geschrieben.
Ich finde die Idee nachvollziehbar, Triumph und Patzer gleichwertig zu machen. War auch mein erster Gedankenreflex. Aus genannten Gründen werde ich das zu Hause nicht einführen.
Ich denke, das Problem ist, dass automatisch wenn ich den Triumph verbessere, es immer weniger Grund gibt, keinen Risikowurf zu nehmen.
Wurde ja im Prinzip auch schon gesagt. Man muss also den Risikowurf risikoreicher machen, ohne den Patzer wieder zu stärken.
Das könnte man über unabhängige Mechaniken erreichen. Zum Beispiel könnte jedes Pasch einen EG Abzug bedeuten (bei Risikowurf). Unabhängig vom sonstigen Ergebnis.
Das wiederum kann natürlich auch einen Patzer noch fataler machen. Es kann aber auch einen theoretischen Triumph oder auch normale gute Würfe schwächen. Ist eben ein Risiko.
Für mich klingt das allerdings grad auch etwas zu stark negativ. War halt nur eine spontane Idee.