Autor Thema: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen  (Gelesen 18730 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #45 am: 07 Dez 2017, 11:23:24 »
Nur um es klar zu stellen, die Ticks in meinem Beispiel sind relative Ticks.

In der Regel läuft doch niemand mit einer gezogenen Waffe herum! Außer wenn wirklich Gefahr droht oder man ein Dungeon durchkämmt oder ...
Hier sind dann Bögen  im Nachteil, weil man diese nicht permanent kampfbereit halten kann. Armbrüste (und auch Drachenrohre) haben diesen Nachteil nicht. Solche Waffen kann man wirklich stundenlang kampfbereit mit sich führen. Oder verlangt ihr etwa von euren Armbrustschützen, dass sie ihre Armbrüste zu Kampfbeginn noch extra spannen und laden müssen? Und was für die Armbrust gilt, gilt natürlich auch für das Drachenrohr. Die Lunte lässt sich sehr schnell an der Fackel eines Gefährten entzünden.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #46 am: 07 Dez 2017, 11:43:08 »
Oder verlangt ihr etwa von euren Armbrustschützen, dass sie ihre Armbrüste zu Kampfbeginn noch extra spannen und laden müssen?

Ja.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #47 am: 07 Dez 2017, 11:44:49 »
Oder verlangt ihr etwa von euren Armbrustschützen, dass sie ihre Armbrüste zu Kampfbeginn noch extra spannen und laden müssen?

Ja.
Aber Eure Nahkämpfer müssen aber ihre waffen nicht noch extra ziehen?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #48 am: 07 Dez 2017, 11:53:13 »
Das kommt drauf an.
Zweihandwaffen werden meist mangels anderer Möglichkeiten in der Hand gehalten.
Einhandwaffen befinden sich meist in der Scheide.

Bei Fernwaffen mal so und mal so.

Wir spielen bei Fernwaffen meist mit der optionalen Regel: "Bereit gemacht werden muss immer, aber mit weniger Ticks, wenn schon gespannt, angelegt..."

Wenn jemand bereits auf der Lauer liegt und auf einen festen Punkt oder eine definierte Person zielt, lassen wir meist auch das Bereithalten für Fernwaffen weg. Allerdings ist das ein Sonderfall. Hier würde ich davon ausgehen, dass die Tickleiste "gedacht bereits längst läuft".

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #49 am: 07 Dez 2017, 11:56:35 »
Man sollte auch bedenken das eine gezogene Nahkampfwaffe nur die Extra-Ticks fürs Ziehen eliminiert, wenn es zum Kampf kommt. Dir normale WGS fällt trotzdem bei jeder Attacke an.
Gleiches würde sich mit Fernkampfwaffen verhalten, die zwar gezogen, aber noch nicht gespannt sind. Da muss man ebenfalls die normale WGS aufbringen.

Insofern ist der Vergleich bzgl. "Schon geladene Armbrust vs. gezogene Nahkampfwaffe" das berühmte "Äpfel mit Birnen vergleichen".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #50 am: 07 Dez 2017, 11:58:13 »
Ich glaube nicht, dass bei euch alle ihre Waffen erst dann kampfbereit machen, wenn es wirklich erst zum Kampf kommt, selbst wenn man sich irgendwo aufhält, wo man ständig mit einem Kampf rechnen muss (wie z.B. in einem klassischen mit Monstern aller Art infiziertem Dungeon).

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #51 am: 07 Dez 2017, 12:06:24 »
Ich glaube nicht, dass bei euch alle ihre Waffen erst dann kampfbereit machen, wenn es wirklich erst zum Kampf kommt, selbst wenn man sich irgendwo aufhält, wo man ständig mit einem Kampf rechnen muss (wie z.B. in einem klassischen mit Monstern aller Art infiziertem Dungeon).
Habe ich auch nie behauptet.
Ich gab nur unseren Grundsatz an, wie es "meist" läuft. Und so viele Dungeons hatten wir noch nicht.
Das erste Dungeon schätzt man meist auch (ingame) ungefährlicher ein, als es ist.

Aber ich spiel mal mit:
Annahme: Alle seien in einem Dungeon, in dem sie mit annähernd unmittelbarem Gegnerkontakt rechnen:
1.) Der Einhandkämpfer hat bei seinem Eintritt seine Waffe aus der Seitenscheide gezogen
2.) Der Zweihandschwertkämpfer dito aus seiner Rückenscheide
3.) Der Kampfstabkämpfer und der Kriegshammerschwinger haben ihre Waffe eh in der Hand, fassen sie nur fester.
4.) Der Bogenschütze hat seinen Bogen be-spannt und hat ihn ge-spannt, sobald es in einen neuen Raum oder auf eine Tür zu geht. Er erhält massive Boni aufs Bereitmachen. Sollte er auf ein festes Ziel schießen, werte ich ihn des Weiteren als "Bereithalten".
5.) Der Messerwerfer hat Messer in den Händen, ansonsten wie der Schütze
6.) Der Donnerbüchsenschütze hat seine Büchse gestopft, aber noch keine Zündung betätigt. Gewisse Boni auf "Bereithalten" bekommt auch er.
« Letzte Änderung: 07 Dez 2017, 12:10:53 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #52 am: 07 Dez 2017, 12:19:25 »
Die einzige Möglichkeit bei Splittermond, sofort mit einem Fernkampfangriff zu eröffnen besteht darin, dass unter Betücksichtigung der optionalen Regeln vor dem Kampf die Waffe bereitgemacht und auf einen bestimmten Punkt gerichtet ist, zum Beispiel eine Tür oder aus dem Versteck auf einen bestimmten Bereich.

Allerdings scheiden sich dabei die Geister, Jeong zum Beispiel ist gegen diese Auslegung, die starke Schusswaffe äußerst begünstigt.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #53 am: 07 Dez 2017, 12:34:51 »
Die ganze Zeit mit einem geladenen, gehobenen Drachenrohr rumlaufen während man das Zündfeuer bereit hält kann sehr wohl negative Auswirkungen im sozialen Umfeld haben. Meine Händler würden nicht einmal mit Dir reden, wenn Du die gezogene Waffe gehoben hast, während Du mit ihnen handeln willst und die Stadtwachen würden Dich genauso ermahnen. Man läuft in einer Stadt nicht mit gezogener und schussbereiter Waffe rum...
Man läuft in der Stadt auch nicht mit gezogenem und schlagbereitem Zweihänder rum.
Genau. Würde man es doch machen hätte es konsequenzen. Das ist doch genau das, was Yinan gesagt hat.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #54 am: 07 Dez 2017, 12:48:01 »
Die ganze Zeit mit einem geladenen, gehobenen Drachenrohr rumlaufen während man das Zündfeuer bereit hält kann sehr wohl negative Auswirkungen im sozialen Umfeld haben. Meine Händler würden nicht einmal mit Dir reden, wenn Du die gezogene Waffe gehoben hast, während Du mit ihnen handeln willst und die Stadtwachen würden Dich genauso ermahnen. Man läuft in einer Stadt nicht mit gezogener und schussbereiter Waffe rum...
Man läuft in der Stadt auch nicht mit gezogenem und schlagbereitem Zweihänder rum.
Genau. Würde man es doch machen hätte es konsequenzen. Das ist doch genau das, was Yinan gesagt hat.
Wie kommst du jetzt auf Yinan?

Ich will nur darauf hinaus, dass man nicht mit zweierlei Maß misst.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #55 am: 07 Dez 2017, 12:54:43 »
Ich hab die Diskussion mit den Konsequenzen losgetreten, mich aber gleich wieder zurückgezogen, weil ich es dann für überzogen hielt. Aber egal das tut nichts zu Diskussion bei.

In der Gruppe in der ich mitspiele wurden wir bisher öfter überrascht und mussten Waffen erst ziehen und Bereitmachen bevor man angreifen/ schießen konnte.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #56 am: 07 Dez 2017, 13:17:48 »
Ich hab die Diskussion mit den Konsequenzen losgetreten, mich aber gleich wieder zurückgezogen, weil ich es dann für überzogen hielt. Aber egal das tut nichts zu Diskussion bei.

In der Gruppe in der ich mitspiele wurden wir bisher öfter überrascht und mussten Waffen erst ziehen und Bereitmachen bevor man angreifen/ schießen konnte.

Das ist auch absolut in Ordnung.
1.) Überraschung
2.) Standardsituation, in der ein Angriff eher unwahrscheinlich ist
3.) Standardsituation, in der ein Angriff eher wahrscheinlich ist
4.) Eigener Hinterhalt oder ähnliche Vorbereitung
Vier verschiedene Dinge, in denen ich die Frage nach dem Bereitmachen der grob vier verschiedenen Waffenarten jeweils anders beantworten würde.

Im Zweifel versuche ich mir die Situation ingame vorzustellen, versuche diese Vorstellung durch die Vorstellung eines Mitspielers nachzukorrigieren und wende anschließend entsprechende Regeln hart an oder ignoriere sie, je nachdem wie sie am Besten zu der Vorstellung passen.
Ggfs passe ich nochmal zu Lasten meiner Vorstellung an, wenn ein Waffentyp plötzlich arg zu stark würde.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Gast
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #57 am: 07 Dez 2017, 13:24:34 »
Bleibt hier bitte beim Thema!

Exkurse dazu, wie Kämpfe beginnen und ob man Waffen in welchen Umständen erst bereit machen muss, gehören nicht in dieses Topic. Solltet ihr das diskutieren wollen, dann macht dazu bitte ein eigenes Topic auf.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #58 am: 12 Dez 2017, 08:25:46 »
Beim kleinen Drachenrohr muss ein Schütze bei Dauerfeuer

Und eben jenes Dauerfeuer wollten wir nicht haben. Ist also völlig beabsichtigt.
Dauerfeuer im allgemeinen oder Dauerfeuer mit Drachenrohren?

Quendan

  • Gast
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #59 am: 12 Dez 2017, 11:24:39 »
Dauerfeuer im allgemeinen oder Dauerfeuer mit Drachenrohren?

Dauerfeuer mit Feuerwaffen.