Um es kurz zu machen:
Faire Regeln sind in Splittermond wichtiger als realistische Simulation. Die Autoren haben sich überlegt, wie man die Feuerwaffen gegenüber Bögen und Wurfwaffen als eine interessante, aber nicht zu schwache oder zu starke Option darstellt.
Ich stimme aber zu, dass man dabei den Feuerwaffen eine Menge Nachteile ( Relativ hohe WGS, Geringe Reichweite, Schadensschwund, Rückstoß) gegeben hat und ein, zwei Vorteil (Umwerfend, Grundattribute sind KON und WIL).
Der effektive Einsatz der Feuerwaffen ist dadurch verknüpft mit einer Kette von Meisterschaften, welche die WGS drastisch verbessern und den Rückstoß reduzieren.
Es ist verständlich, dass man nicht wollte, dass Feuerwaffen zu sehr durch das Ticksystem beeinträchtigt werden, aber auf der anderen Seite wird die effektive Benutzung der Waffe als "besonders" dargestellt, da sie zusätzliche EP kosten.
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