@JohnLackland: weil es viel mehr zu meinem Char passt, dass das Tier auch Vernunftbegabt ist. Ein "profanes" Tier würde er nicht als glerichberechtigten Begleiter ansehen sondern als Nutztier, und dafür würde ich keine Kreatur erstellen. Das würde ich ingame kaufen. Er ist außerdem keine Person, die sich sonderlich mit Tierführung auseinander setzt (Ja, einen Esel bekommt er noch geführt, das wars aber).
@SeldomFound: Kämpfe verlaufen für uns auch immer so, dass unser Tank in der ersten Linie steht, die Fernkämpfer dahinter und er für alle mit seinem Schild abwehrt (Die Schildblockregeln werden bei uns sehr lasch genommen, warum auch immer). Diese Abhängigkeit an den Tank könnte ich damit etwas abmildern. Und wie gesagt will ich gerade nicht das Abrichtungstier (Das macht schon jemand anderes in der Runde, mal sehen ob wir da noch drüber reden) sondern das vernunftbegabte. Ich stimme Dir aber durchaus zu, dass eine Kreatur oder auch Gefolge keine eigenen Chars sein sollen.
Eine Kreatur mit 10 Punkten ist von den Werten her ohne Gefolgesteigerungen oder ABrichtungen tatsächlich in allem nutzlos, was die Helden nicht selbst können. Alle aus unserer Gruppe sind immer extrem spezialisiert und maximiert (Die nächsten 100 XP sind bei den meisten verplant, sodass die maximale Stärke herausgeholt werden kann.(Außer meinem jetzigen Char, der Wassermagie auf Schwelle 2 gesteigert hat, damit er sich bei Schiffsbrüchen nicht zu aufgeschmissen fühlt [3 direkt hintereinander + zwei Wochen im Meer treiben hinterlässt nunmal spuren]). Entsprechend sind hohe Werte nötig, damit in der Gruppe noch irgend etwas hinzugefügt werden kann.