Autor Thema: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin  (Gelesen 7183 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #15 am: 21 Okt 2017, 15:20:59 »
Naja wenn ich dein Spielleiter wäre, würde ich sagen, du musst ihn selbst alle Abrichtungen beibringen und das kostet dann mehr EPs oder du lässt die Abrichtungen und machst ihn Intelligent, dann aber auch kein Gefolge. Es ist halt eine Balancingsache innerhalb der Gruppe und was ihr für ein Spielstil habt, mir wäre dein Vpgel egal wie hoch und egal ob du HG 3 bist oder nicht zu sehr Powergaming. Du könntest übrigens auch deine Kreatur Klein geben, dann wäre es HG 8 und etwas andere Werte oder du machst ihn nicht so Imba (sagt man doch oder so?)
Naja, man muss halt Tierführung auf die HG3-Schwelle steigern und zwei Meisterschaften holen (HG1+2), also 66 XP zusätzlich. Ausbilden per se kostet ja keine Erfahrung. Spielt man mit Timeline kann man hier natürlich den Zeitfaktor noch miteinberechnen.
Das Problem mit dem vernunftbegabten Tier ist dann, dass er selbst für HG2-Kämpfe nicht so gut wäre und für HG3 gänzlich nutzlos ist, es sich also nicht lohnt irgend ein anderes Modul zu nehmen das nicht rein utility ist. Die Module ans ich bringen einfach nicht so viel. Das zweite Beispiel (kostet 136 statt 70xp) ist dagegen mit einem Sicherheitswurf auf 50 Vtd und hat die anderen Widerstände auf über 30 (Gegen nicht fliegende Gegner,), hat mehr Leben, furchteinflößend etc. und hat noch nicht das maximale Potenzial ausgeschöpft. (Das würde bei uns mit Sicherheit nicht erlaubt werden, der ist bei Angriff und Verteidigung etwa so stark wie ein hoher Drache) und ich denke, dass 66xp weniger + Vernunftbegabt einen Unterschied von 17 Vtd und 21 Angriff alleine schon nicht ausmachen sollten.

Edit: Habe etwas falsch gemacht, es sind nur 27 Angriff statt 39.Dennoch 17 Vtd und 9 Angriff unterschied
« Letzte Änderung: 21 Okt 2017, 15:26:30 von Turaino »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #16 am: 21 Okt 2017, 15:27:27 »
Warum machst du ihn nicht zur Kreatur Stufe 6 und dann Abrichtungen oder geht es dir nur darum das du ein krasses Viech hast? Manchmal hilft sich selbst einzuschränken.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #17 am: 21 Okt 2017, 15:50:05 »
Mein Problem ist auch eher, dass es in eurer Gruppe scheinbar nicht ausreicht, einfach nur eine Kreatur in Wert von 10 Punkte zu haben.

Ja, die Abrichtungen machen das Tier unbesiegbar, weil sie schon als sehr mächtige Kreatur anfängt. Das ist ein schwerwiegendes Problem des Bestienmeister-Bandes, dass er Abrichtungen und Baukasten voneinander getrennt betrachtet und nicht auf die Synergien eingeht. So bleibt es an dem Spielleiter hängen, die Möglichkeiten des Spielers einzuschränken.

Mein Punkt ist, dass die Kreatur nicht ein eigener Charakter werden soll, sondern eine Ergänzung des Besitzers.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #18 am: 21 Okt 2017, 16:31:37 »
@JohnLackland: weil es viel mehr zu meinem Char passt, dass das Tier auch Vernunftbegabt ist. Ein "profanes" Tier würde er nicht als glerichberechtigten Begleiter ansehen sondern als Nutztier, und dafür würde ich keine Kreatur erstellen. Das würde ich ingame kaufen. Er ist außerdem keine Person, die sich sonderlich mit Tierführung auseinander setzt (Ja, einen Esel bekommt er noch geführt, das wars aber).

@SeldomFound: Kämpfe verlaufen für uns auch immer so, dass unser Tank in der ersten Linie steht, die Fernkämpfer dahinter und er für alle mit seinem Schild abwehrt (Die Schildblockregeln werden bei uns sehr lasch genommen, warum auch immer). Diese Abhängigkeit an den Tank könnte ich damit etwas abmildern. Und wie gesagt will ich gerade nicht das Abrichtungstier (Das macht schon jemand anderes in der Runde, mal sehen ob wir da noch drüber reden) sondern das vernunftbegabte. Ich stimme Dir aber durchaus zu, dass eine Kreatur oder auch Gefolge keine eigenen Chars sein sollen.
Eine Kreatur mit 10 Punkten ist von den Werten her ohne Gefolgesteigerungen oder ABrichtungen tatsächlich in allem nutzlos, was die Helden nicht selbst können. Alle aus unserer Gruppe sind immer extrem spezialisiert und maximiert (Die nächsten 100 XP sind bei den meisten verplant, sodass die maximale Stärke herausgeholt werden kann.(Außer meinem jetzigen Char, der Wassermagie auf Schwelle 2 gesteigert hat, damit er sich bei Schiffsbrüchen nicht zu aufgeschmissen fühlt [3 direkt hintereinander + zwei Wochen im Meer treiben hinterlässt nunmal spuren]). Entsprechend sind hohe Werte nötig, damit in der Gruppe noch irgend etwas hinzugefügt werden kann.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #19 am: 21 Okt 2017, 16:57:20 »
Powergaming kommt hier an seine Grenzen, auch mal schön zu lesen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #20 am: 21 Okt 2017, 23:43:46 »
Alles geht eben nicht oder halt nur mit Hausregeln.

Auch als Nutztier hat eine Kreatur übrigens deutliche Vorteile gegenüber einem gekauften Tier, wobei aber auch um mit einem gekauften Tier gescheit umzugehen, ein gewisses Maß an Tierführung notwendig ist.

Wenn vernunftbegabt für dich aber Pflicht ist, und dein erster Entwurf als Hausregel für dich doch nicht mehr in Frage kommt, was wären denn vom Prinzip her Abrichtungen, die für dich bzw deine Kreatur interessant wären? Bau dazu doch Analogien, die über Empathie oder ähnliches anstatt von Tierführung "trainiert" werden.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #21 am: 22 Okt 2017, 13:44:59 »
Hallo,

ich versuche mal deine Werte von deinem Tier zu verstehen und ich denke das es viel viel zu hohe werte hat. Selbst mit den ganzen Abrichtungen kommt man niemals auf einen Angriffswert von 39, und 37 VTD erscheint mir auch schon was hoch. Gut der Schaden und alles ist vernachlässigbar, aber ein fliegendes Körperloses wesen mit diesen Werten ist schon krass. Ausserdem kann es absolut nichts ausser Kämpfen (ja es hat die Abrichtungen, allerdings 0 Werte für alles, daher wird es einfach nichts machen oder bringen. Es kann sich noch nicht mal selber ernähren mit den Werten :)

Gruss Frolo

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #22 am: 22 Okt 2017, 15:38:22 »
Hallo,

ich versuche mal deine Werte von deinem Tier zu verstehen und ich denke das es viel viel zu hohe werte hat. Selbst mit den ganzen Abrichtungen kommt man niemals auf einen Angriffswert von 39, und 37 VTD erscheint mir auch schon was hoch. Gut der Schaden und alles ist vernachlässigbar, aber ein fliegendes Körperloses wesen mit diesen Werten ist schon krass. Ausserdem kann es absolut nichts ausser Kämpfen (ja es hat die Abrichtungen, allerdings 0 Werte für alles, daher wird es einfach nichts machen oder bringen. Es kann sich noch nicht mal selber ernähren mit den Werten :)

Gruss Frolo
Der Angriff war ein Fehler meinerseits, es sind 12 weniger, also 27. Ja, das Wesen wäre viel zu stark (Soll der Sinn des ganzen sein), insbesondere die Widerstände. Es wäre absolut untreffbar außer von AoE-Sachen. Es ging ja um den Vergleich, was durch Vernunftbegabt wegfällt, wenn man die "Gefolge"-Punkte extra kaufen muss. Zudem sind noch ein paar Potenzialpunkte offen. Und ja, es ist ein One-Trick-Pony ^^
Generell glaube ich, dass man bei Kreaturen sehr genau aufpassen muss wie stark sie werden, da es relativ einfach ist stärker zu werden als die Helden.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #23 am: 22 Okt 2017, 17:00:36 »
Wie Xandila in etwa sagt:
"Anführen" und "Empathie" wären passende Kandidaten zum Ausbilden von "Gefolge" (statt "Kreatur" und "Tierführung")
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #24 am: 22 Okt 2017, 17:53:32 »
Wie Xandila in etwa sagt:
"Anführen" und "Empathie" wären passende Kandidaten zum Ausbilden von "Gefolge" (statt "Kreatur" und "Tierführung")
Es gibt aber nichts, worin man ein Gefolge ausbilden kann außer durch Gefolge-Stärkepunkte. Dann noch EMpathie oder ähnliches zu brauchen wäre wirklich zu viel.
Höchstens könnte man sagen, dass man die ganzen Tierführungsmeisterschaften zum Ausbilden von Tieren auf Empathie für solche Wesen überträgt.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #25 am: 23 Okt 2017, 06:52:41 »
Wie Xandila in etwa sagt:
"Anführen" und "Empathie" wären passende Kandidaten zum Ausbilden von "Gefolge" (statt "Kreatur" und "Tierführung")
Es gibt aber nichts, worin man ein Gefolge ausbilden kann außer durch Gefolge-Stärkepunkte. Dann noch EMpathie oder ähnliches zu brauchen wäre wirklich zu viel.
Höchstens könnte man sagen, dass man die ganzen Tierführungsmeisterschaften zum Ausbilden von Tieren auf Empathie für solche Wesen überträgt.
Richtig, genau das sage ich doch!
Es gibt aktuell keine Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Gefolge und vernunftbegabte Wesen.
Entweder du mußt weitere Ressourcenpunkte investieren, um nach den Regeln für den Einsatz von Gefolgeressoucenpunkten zu steigern, oder du beschließt mit deiner Gruppe, daß du die Kreaturenpunkte ein zweites Mal ausgeben darfst, um danach zu steigern, oder du bastelst dir eine eigene Methode zum Weiterbilden, die sich an der Tierführung orientiert, aber das auf Empathie oder Anführen überträgt (inklusive weiterer neuer Meisterschaften, die vorher zu erlernen sind)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #26 am: 23 Okt 2017, 09:52:11 »
Es fällt mir schwer eure scheinbar vollkommene Überzeugung daran nachzuvollziehen. Nirgends steht man soll die Regeln zur Steigerung von Gefolge nutzen oder es wie Gefolge behandeln, man soll sich lediglich daran orientieren. Die Formulierung ist durchaus offen für Interpretationsspielraum. Würde die Steigerung genau wie Gefolge gemeint sein wäre das Wort orientieren überflüssig und es müsste “siehe“ oder ähnlich heißen.
Damit will ich nicht sagen, dass eure Ansicht falsch ist, nur lässt die Regelung wie so oft mehrere Möglichkeiten zu. Und ich sehe in solchen Fällen eine Regelung als richtig an, die ihre Nutzung praktikabel macht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #27 am: 23 Okt 2017, 10:25:26 »
Ein Exploit ist niemals praktikabel.
Und wenn ich die Mitposter richtig verstanden habe, sehen diese die Gefahr eines Exploits.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #28 am: 23 Okt 2017, 10:27:17 »
Bau doch das Viech wie du willst und frag deine Gruppe ob es so passt. Ansonsten wird die Diskussion hier ein Brummkreisel der sich immer im Kreis dreht. RAW passt nicht RAI funzt auch nicht.... Da ihr doch eh in Eurer Runde die Regeln bis zum Anschlag nutzt, spielt das doch alle gar keine Rolle.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #29 am: 23 Okt 2017, 10:29:22 »
Natürlich kannst du die Regeln anwenden, wie man Gefolge mit Ressourcenpunkten steigert! Da widerspricht doch niemand.
Nur kostet das eben weitere Ressourcenpunkte, weil du die anderen ja schon für das Baukastensystem der Kreatur ausgegeben hast. Regeln, daß du einen Ressourcenpunkt mehrfach für verschiedene Ressourcen anwenden darfst, gibt es nicht.

Und ja, es ist auch richtig, daß für vernunftbegabte Kreaturen keine konkreten Regeln zum Ausbilden/Verbessern angegeben sind. Das ist ja gerade eine der Sachen, die am Bestienmeisterband kritisiert wird, wie auch schon hier erwähnt wurde. Deswegen haben wir ja Dinge vorgeschlagen, wie man das Problem am besten umgehen könnte. Eins davon wäre ja auch das doppelte Ausgeben von Punkten als Hausregel, was ich an meinem Spieltisch nicht haben wollen würde (und als SL auch verbieten würde), aber Hausregeln muß ja nur die eigene Gruppe zustimmen, wenn das für deine Gruppe also passt, mach das.