Meinst du mich als Spieler oder mich als Charakter?
Dass Kind des Lebens nicht primär zu Isgar gehört ist mir bewusst. Das hab ich auch mehr, weils zum Gesamtkonzept passt. Ob mein Charakter das jetzt einfach selbst kann oder glaubt, dass sein Gott das bewirkt, ist im Ergebnis egal, wie ich finde.
Was die Diplomatie angeht, stimme ich dir nur teilweise zu. Ja, um all das zu erkennen oder identifizieren benötige ich diese Fertigkeit. Aber man sollte grundlegende, klare und selbstverständliche Dinge, wozu man keine Probe benötigt, auch so wissen. Wie zum Beispiel das Wappen des eigenen Herren.
Ebenso, wie man sich einem höher gestellten Adligen zu verhalten hat, untterstelle ich ebenfalls als Allgemeinwissen. Da er letztlich meistens die Klappe hält und daneben steht, kann er nicht zu viel falsch machen, denke ich.
Klar, wenn für bestimmte Aktionen (Handeln, einzelne Wappen zuordnen, Etikette zu Tisch) eine Probe erforderlich wird, hat mein Charakter eine Schwäche. Dann muss er auch damit leben. Aber das ist überhaupt nicht seine Aufgabe. Ich finde, ich brauche keine Punkte für eine Fertigkeit, in der es nicht vorgesehen ist, dass der Charakter darin agiert. Mein Charakter muss die Konflikte zwischen seinem Herren und dessen Feinden nicht verstehen. Er muss nur zur Stelle sein, um dessen Leib zu schützen.
Auch jemand ohne Geschichte und Mythen wird von den Drachlingen oder dem Mondfall gehört haben. Nur als Beispiel einer anderen Fertigkeit.
Natürlich kann das jeder anders sehen, das ist nur meine Einstellung dazu.