Splittermond ist aber ein System, dass gute Ausrüstung belohnt und diese Meisterschaften dienen dazu, den Zugang zu selbst geschaffenen Gegenständen zu vereinfachen.
Das tun diese Meisterschaften aber nicht wirklich. Die Dauer der Herstellung ist ja sogar nach S.143 bei komplexen/einfachen Projekten SL-abhängig anders. Und Kosten? Das Hauptproblem sollte doch sein, ob ich die Zutaten überhaupt bekomme oder nicht, und da die ohne Rezepte bei den Basiszutaten nicht festgelegt sind (was eigentlich gut ist, weniger Hartwurst): SL-Entscheid.
Dies mag auch durchaus sinnvoll für die Narrative interessant sein
Das kann, wenn ich ein Abenteuer speziell auf den Char konzipiert habe, und dann für dieses eine Abenteuer – so was baue ich bestimmt nicht in jede zweite Geschichte ein. Und wenn der Char dann Würfelpech hat, dann stirbt die Baronstochter am Gift und das Abenteuer ist vorbei?
Die Meisterschaften sind nicht dazu gedacht, mehr Geld zu machen, was auch nochmal im MSK auf S. 85 betont wird:
Finde ich ja gut, kann ich persönlich nur keinem Spieler vorhalten, da ich ohne MSK spiele. :p
Ich stelle es mir eher als eine taktisch ideale Aufstellung vor, wo man sich so aufstellt, dass der Gegner nicht an dir vorbei kommen oder schießen kann. Beachte auch, dass es auf Zweikämpfe beschränkt ist, man kann also nicht mehrere Gegner an sich binden.
Das wäre jetzt aber schon eine Veränderung der Meisterschaft?! Durchaus interessant, vielleicht nur kurz vor Kampfbeginn durchführbar (ok, 10 Ticks kont. Handlung macht man üblicherweise nicht im Kampf). Aber sehr abhängig von der Kampfszenerie, die aber nicht als Umstand aufgeführt ist.
Und wenn es doch eher eine „Herausforderung“ ist, warum funktioniert das dann auch bei Tieren oder Monstern, die dich gar nicht verstehen? (Wäre da nicht eher Naturkunde oder Tierführung eine geeignete Probe?)
Das Problem mit Zweikampf ist, daß da ja üblicherweise noch mehr Leute drumrum kämpfen, die dann mal eben eingreifen, und schon ist es kein Zweikampf mehr.
Das ist streng nach Regeln nicht möglich, da die Spielerrassen für keine dieser Meisterschaften zulässig sind
Schon richtig, aber das sind ja (Balance?) Regeln für
Spielerchars. Die von dir genannten Bsp. passen ja gut, auch z.B. bei spezialisierten Orks oder Ogern könnte ich mir so was vorstellen.
Beachte, dass man schon durch Sprinter wahrscheinlich einen gewissen Bonus erhält (deine GSW - GSW des Gegners). Die Schwierigkeit für eine Verfolgung ist auch an sich nicht schwer (gegen 15) und deshalb ist ein fester Bonus hier nicht ganz so wichtig, wie ein geschenkter Erfolgsgrad.
Naja, ein EG sind halt ungefähr 3 Bonuspunkte, gerade bei einfachen Schwierigkeitsgraden.
Ich finde die Meisterschaft halt für eine HG2-Meisterschaft sehr eingeschränkt nutzbar. Es verwundert mich, daß heinzi "Sprinter" und nicht dieses hier aufgeführt hat. (Wobei ich sie auch beim Wegrennen gelten lassen würde, obwohl die Formulierung nur ein Verfolgen nahelegt.)
Es gibt nun keine Angaben, wie lange eine Probe zum Überwinden von Hindernissen dauert
…
Das Problem für mich ist, daß ich die angesetzten Proben auf S.108 komisch finde: Hüfthöhe eine Probe? Jeder kommt über hüfthohe Hindernisse drüber, da brauche ich keine Probe. Ja, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, dann ok, davon steht aber nichts da nichts. Selbst Brusthöhe sollte jeder schaffen, kann halt nur sein, daß Schrammen oder beschädigte Kleidung bei rauskommt, da würde ich vielleicht 15 oder 18 ansetzen, aber nicht 25.
Armreichweite ist eher ein Kraftakt.
Andererseits wird es danach wieder unrealistisch: 4m Hindernis (glatt, als Zaun oder Mauer) für einen Menschen? Das ist unmöglich, wenn es da nicht Vorsprünge, Griffmöglichkeiten oder so was gibt. Und wenn es so was gibt, dann kann ich wieder Klettern lassen.
Erstaunlich ist auch, daß bei den Probenergebnissen nur verheerend und herausragend angegeben ist.
Anlauf ist bei solchen Hindernissen (die man nicht überspringen kann) auch eher riskant als förderlich.
Das Bild, dass man dann im Kopf haben sollte ist ein etwas mehr als 1 Meter großer Gnom, der eine drei Meter Mauer in Windeseile hochsprintet! Das ist schon sehr beeindruckend!
Das ist nicht beeindruckend, das ist unmöglich.
Wenn so etwas mit dieser Meisterschaft möglich sein soll, dann bitte als Vorraussetzung eine passende Magieschule (Wind, Bewegung, …) und Fokuskosten.