Autor Thema: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben  (Gelesen 6503 mal)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Im laufe der (Spiel)Zeit ist unserer Runde aufgefallen, dass es diverse Meisterschaften gibt, die eigentlich so gut wie nie genommen werden, da der spieltechnische Effekt zu gering, bzw. die Einsatzmöglichkeit sehr begrenzt sind.

Ich werde mal bei der Akrobatik anfangen - bin gespannt ob ihr zu einer ähnlichen Einschätzung kommt...

1. Balance (Vorteil kommt eigentlich nur bei Verfolgungsjagden über Häuserdächer zum tragen)
2. Entfesslungskünstler (vielleicht sollte ich die Helden meiner Spielrunde häufiger in Ketten legen...)
3. Meisterhafte Balance (siehe oben "Balance")

Aufwertungsvorschläge:
zu 1. Taktischer Vorteil im Kampf auf schwankendem/unsicheren Untergrund (Zinnen, Hausdach, Berggrad, Hängebrücke, Enterkampf auf schwankendem Schiff...), solange der Gegner die Meisterschaft nicht besitzt.

zu 2. Erleichtert auch das Lösen aus einer Umklammerung um 6 Punkte

zu 3. siehe "zu 1."

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #1 am: 30 Sep 2017, 23:55:40 »
...und gleich mit "Athletik" weitermachen:

1. Kletteraffe (generell kommt man eher selten in die Nähe der maximal erlaubten Proben - vielleicht sollte ich die Helden beim Klettern mal unter Zeitdruck setzen...)
2. Sprinter (GS+1 bringt effektiv bei Verfolgungsjagden einen +1 Bonus gegenüber dem Gegner - bisschen wenig finde ich)
3. Weitspringer (vielleicht sollte ich meinen Helden häufiger 5m breite Schluchten in den Weg legen...)
4. Freiklettern (relativ teuer dafür, dass er einen -2 Malus negiert, der auch mit minimaler Ausrüstung "wegzukaufen" ist)

Aufwertungsvorschläge
zu 1. Klettern-Proben im Kampf dauern nur noch 10 Ticks
zu 2. GS +2 (Meisterschaft kann kein zweites mal gewählt werden)
zu 3. das Manöver "Vorstürmen" kann auch ohne die Meisterschaft genutzt werden, sofern der Angriff mit einem Sprung aus einem höher gelegenen Bereich erfolgt.
zu 4. sämtliche "Heimlichkeit" Meisterschaften gelten auch für die Fortbewegungsart "Klettern"

« Letzte Änderung: 01 Okt 2017, 00:05:38 von heinzi »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #2 am: 01 Okt 2017, 00:00:28 »
Sprinter hilft aber auch bei dem Angriff "Vorstürmen". Und ansonsten eben wie du schon sagst bei Verfolgungsjagten oder Wettrennen, ein Punkt pro Probe kann da schon etwas ausmachen. Finde ich daher nicht zu schwach.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #3 am: 01 Okt 2017, 00:25:51 »

1. Balance (Vorteil kommt eigentlich nur bei Verfolgungsjagden über Häuserdächer zum tragen)

Beachte, dass man ohne Balance auf rutschige Flächen, schmale Wege oder andere schwierige Terrains eine "Sitting Duck" ist, wie man im Englischen sagt: Man kann sich selbst bei einer erfolgreichen Akrobatik-Probe nur 1 Meter pro 5 Ticks bewegen, was sehr unangenehm werden kann.

Ich habe das bei meinen allerersten Kampf in Splittermond erlebt: Mit dem Zauber "Eisglätte" konnte eine ganze Gruppe von Räubern an einem Platz festgehalten werden und hatten keine Chance mehr in Deckung zu gehen oder den Abenteurern zu entkommen.

Ich stimme aber zu, dass Balance nur dann wirklich interessant wird, wenn es auch Zeitdruck gibt. Und wie häufig das vorkommt, hängt auch immer von der Kampagne ab: In Piratenabenteuer sind entsprechende Hindernisse eher anzutreffen als in einem Intrigienabenteuer.

Zitat
Aufwertungsvorschläge:
zu 1. Taktischer Vorteil im Kampf auf schwankendem/unsicheren Untergrund (Zinnen, Hausdach, Berggrad, Hängebrücke, Enterkampf auf schwankendem Schiff...), solange der Gegner die Meisterschaft nicht besitzt.

Eine gute Idee. Ich glaube, dass kann man auch schon so erlauben, da taktische Vorteile ein eher weiches Regelelement sind, wo der Spielleiter einige Freiheiten hat. Dennoch, es vielleicht explizit in die Meisterschaft einzubauen, kann sie in der Tat attraktiver wirken lassen und vor allen Dingen die Spieler dazu inspirieren, die Kämpfe durch akrobatische Einlagen interessanter zu gestalten.

Denn dann versuchen sie aktiv, diesen Vorteil ins Spiel zu bringen.


@ Athletik-Meisterschaften:

Ich stimme dir bei "Freiklettern" zu: Entweder wird daraus eine Heldengrad-1-Meisterschaft oder es muss aufgewertet werden. Es kommt manchmal bei Monster vor, die sich dadurch auszeichnen, dass sie sehr schnell klettern können. Eventuell könnte man zusätzlich oder stattdessen die Meisterschaft den Effekt geben, dass die Zeit für Kletterproben von 30 Ticks auf 10 oder sogar 5 Ticks senkt. Wobei, dass könnte natürlich die Meisterschaft schon zu stark machen.


@ Ansonsten zu diesem Thema:

Ich habe am meisten Probleme mit den "Jäger des..."-Meisterschaften. Eine "Art" mag man vielleicht etwas freier definieren können, aber aktuell scheint es so zu sein, dass man ein ganz spezifisches Wesen nehmen muss, wie zum Beispiel ein "Schattenweber". Natürlich wären die Meisterschaften sehr mächtig, wenn man jetzt damit alle Feenwesen wählen dürfte, aber eine größere Auswahl wäre besonders für global agierende Gruppen nicht schlecht.

Man könnte eventuell die Meisterschaft so umdefinieren, dass sie einen Bonus gibt, den man durch eine gelungene Identifikation des Wesens erhält. Eventuell aber dann nur +1 für der erste Stufe, der allgemein gilt, und +3 auf der zweite Stufe für einen bestimmten Typus.
« Letzte Änderung: 01 Okt 2017, 00:39:49 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #4 am: 01 Okt 2017, 08:06:09 »
Beachte, dass man ohne Balance auf rutschige Flächen, schmale Wege oder andere schwierige Terrains eine "Sitting Duck" ist, wie man im Englischen sagt: Man kann sich selbst bei einer erfolgreichen Akrobatik-Probe nur 1 Meter pro 5 Ticks bewegen, was sehr unangenehm werden kann.

Ich habe das bei meinen allerersten Kampf in Splittermond erlebt: Mit dem Zauber "Eisglätte" konnte eine ganze Gruppe von Räubern an einem Platz festgehalten werden und hatten keine Chance mehr in Deckung zu gehen oder den Abenteurern zu entkommen.
Balance ändert hieran aber nichts weil Balance gerade bei all diesen Sachen keinerlei Auswirkung hat.

Glitschiges Gelände ist nicht "Seile, Balken oder ähnliches".
Das heißt bei rutischen Flächen und anderen schwierigen Terrains hat Balance absolut gar keine Auswirkung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #5 am: 01 Okt 2017, 08:28:23 »
Da bin ich mir nicht so sicher.
Eisglätte verweist auf die Regeln für Balancieren. Dass Eis bei Balance nicht explizit genannt ist, stört mich dabei nicht. Ich denke, auch da hilft Balance, nicht mit GES 1 zu schleichen.

Ansonsten wäre die Meisterschaft in der Tat sehr speziell.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #6 am: 01 Okt 2017, 09:34:05 »
Das man sich auf rutschigen Eisflächen normalerweise nur mit einer Geschwindigkeit von 1 bewegen kann, steht auch bei der Regeln zu Schlittschuhen auf S. 61 im MSK.

Im GRW werden unter den Beispielen für Balanceakte auf S. 102 im einleitenden Text auch "das Überqueren eines zugefrorenen Sees " genannt.
« Letzte Änderung: 01 Okt 2017, 09:38:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #7 am: 01 Okt 2017, 11:41:46 »
Der Thread fühlt sich bisher etwas nach DnD an, weil fast alle Lösungsvorschläge darauf hinauslaufen, dass jede Meisterschaft Boni im Kampf geben soll. ;D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #8 am: 01 Okt 2017, 11:59:06 »
Der Thread fühlt sich bisher etwas nach DnD an, weil fast alle Lösungsvorschläge darauf hinauslaufen, dass jede Meisterschaft Boni im Kampf geben soll. ;D

Du hast Recht, eigentlich wäre es besser, wenn Meisterschaften eher so funktionieren, dass sie neue Optionen eröffnen.

Ich schätze, die Tendenz, alles unter dem Aspekt "Kampf" zu betrachten liegt daran, weil viele der hier besprochenen Meisterschaften vor allen Dingen unter Zeitdruck relevant sind: Wenn ich für meine Balanceakte normalerweise alle Zeit der Welt habe, brauche ich die Meisterschaft "Balance" nicht so dringend. Nur in einer stressigen Situation, wie eben einem Kampf, wird es wichtig, dass man sich schnell über ein entsprechendes Hindernis bewegen kann.

In einem Kampf geht es (idealerweise) um Leben und Tod und das regt den Wunsch an, möglichst effizient zu sein. Daher fallen schwächere Meisterschaften hier am Stärksten auf.

Aber Heinzi hat ja erst bei A angefangen und wir sind damit noch nicht bei Meisterschaften wie zum Beispiel "Kosmetische Thaumaturgie" für Heilungsmagie angekommen. Grundsätzlich ist das eine nette und fluffige Idee, aber meiner Meinung nach ist ein Platz für Meisterschaften dafür zu teuer! Ich hätte es bevorzugt, wenn "Kosmetische Thaumaturgie" ein Grad-0-Zauber wäre, dafür fühlt es sich passend an.

« Letzte Änderung: 01 Okt 2017, 16:20:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #9 am: 01 Okt 2017, 15:57:49 »
Eisglätte spielen wir aber auch so wie Seldom ....
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #10 am: 01 Okt 2017, 16:56:44 »
Ich stimme zu, dass bestimmte Meisterschaften teilweise (deutlich) zu schwach sind. Andere sind wiederum (zu) stark. Zudem sind die Stärken oftmas sehr Sitationsbedingt. So kann "Erzfeind Orks" entweder nie eine Rolle spielen oder in einer Ork-Kampagne zu stark sein.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #11 am: 01 Okt 2017, 19:24:58 »
Hat sich ja eine ganz inspirierende Diskussion hier entwickelt :) Dann mach ich doch glatt mal weiter mit Arkane Kunde:

1. Artefaktkunde (für Meisterpersonen sicherlich sinnvoll aber für Helden? Zur Not betraut man einen Magier des Zirkels der Zinne mit der Identifikation)
2. Jäger des Übernatürlichen (viel zu speziell)
3. Bestienjäger (viel zu speziell)

Aufwertungen:
1. Bonus +1 beim Auslösen von Artefakten
2. Zusätzlicher +1 Bonus gegen alle übernatürlichen Wesen (maximaler Bonus +3)
3. Zusätzlicher +1 Bonus gegen alle übernatürlichen Wesen (maximaler Bonus +5)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #12 am: 01 Okt 2017, 19:33:04 »
Artefaktkunde sehe ich kein Aufwertungsbedarf.
Quasi jeder Magier, den ich spiele, hat diese Meisterschaft und sie kommt sehr häufig zur Anwendung. Gibt andauernd irgend welche Gegenstände, die man untersuchen will, ob sie magisch sind und vor allem, wenn ja, was sie denn genau fürn eine Funktion haben bzw. wie sie funktionieren.

Und oftmals hat man keine Meisterperson in der Nähe und muss gerade jetzt in diesem Moment herausfinden, um was es sich eigentlich handelt.

Insofern:
Gut so, wie es ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #13 am: 03 Okt 2017, 11:12:46 »
Generell bin ich auch dagegen, alle Meisterschaften zu ver-kampf-lichen.

Akrobatik:
Das "Problem" mit Balance ist, daß man es auch irgendwie von SP: Balancieren abgrenzen muß (daher sind Bonuspunkte vielleicht nicht gut).
Man könnte, wenn man den Regelvorschlag für Balancieren auf S.102 etwas abändert, der Meisterschaft aber möglicherweise mehr Gewicht geben: Da steht, daß man nur eine Probe machen muß. Wenn man jetzt Proben pro Zeitraum machen müsste, dann wäre jemand mit höherer Geschwidigkeit mit weniger Proben über das Hinderniss weg.
Und ich glaube, daß ein netter SL durchaus bereit ist, auch ohne Vorschrift im Regelwerk taktische Vorteile im Kämpfen zu gewähren falls passende Meisterschaften vorhanden sind.

Ich halte Entfesselungskünster für ziemlich stark, 6 Punkte sind 'ne Menge Holz. (Die Meisterschaft Knotenlöser in Ff gibt nur 3 Punkte, und es gibt KEINE Meisterschaft "Verknoter", oder so, die Bonuspunkte beim Fesseln gibt).

Alchemie:
Ich perönlich erachte diese ganzen Effizienz, Sparfuchs, ... Sachen für sinnlos - ich spiele hier ein Rollenspiel und nicht ein MMORPG bei dem ich möglichst effizient Sachen zusammengrinden muß, um in der Top100 mitmischen zu können. Und ein Spieler, der mir vorrechnen würde, daß und wie er bei einer im Abenteuer angesetzten 5-Tage-Pause aber drölfzig Lunare verdient durch sein Alchemie/Handwerk/... würde ich auch erstmal verständnislos anschauen.
Artefaktkunde finde ich völlig in Ordnung - und es mag sein, daß im Magieband mit weiteren Artefkttypen diese Meisterschaft nochmal genauer unter die Lupe genommen wird.

Anführen:
Herausforderung. Genau, ein universaler funktionierender Taunt im P&P-Tischrollenspiel. Gut, daß bis jetzt noch keine meiner Spieler auf die Idee gekomme ist das zu nehmen. Ich glaube, bei mir würde die Meisterschaft einfach verboten und ist damit sinnlos.

Alchemie:
Jäger des ... / Bestienjäger. Haben für mich jetzt nicht unbedingt "Aufwertung" nötig, aber halte ich ebenfalls für problematisch: entweder zu speziell, oder falls sie zutreffen, zu stark. Aber vielleicht ist das damit ausgleichend in Ordnung?
Wäre mal gespannt, wie Spieler gucken würden, wenn irgendwelche lustigen Gegnerbestien (u.a. im Kampf) 3 Punkte Bonus bekommen würden, da sie "Menschenjäger",  "Albenjäger" oder sowas haben ...

Athletik:
Kletteraffe finde ich gut: Man braucht weniger Proben, um irgendwo langzuklettern: Weniger Möglichkeiten, daß was schiefgeht.
Sprinter ist soviel wert, wie die Stärke "Flink", die ein Sternchen hat. Halte ich für gut genug. Im Kampf die kontinuierlichen Bewegungen größer zu machen ist jetzt nicht vernachlässigbar.
Weitspringer. Ich habe jetzt nicht durchgerechnet, ob die Sprungweitenregeln realistisch sind, aber der Bonus durch diese Meisterschaft ist gut, halte ich nicht für zu schwach (gerade für Gnome oder Zwerge könnte diese Meisterschaft Pflicht sein).
Freikletterer: Ich glaube hier hängt es davon ab, was man denn als "Ausrüstung" versteht, und ob man die Formulierung "Klettern ohne Ausrüstung (leicht negativ)" ernst nimmt.
Flinker Verfolger halte ich persönlich für etwas schwach als HG2-Meisterschaft, ich würde die in HG1 verschieben.
Mauerstürmer halte ich wieder für "ungünstig", was aber eher an den für mich unverständlichen Hindernis-überwinden Regeln liegt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestehende Meisterschaften die eine Aufwertung nötig haben
« Antwort #14 am: 03 Okt 2017, 11:50:55 »
Nun, dann spiele ich hier mal des Teufels Advokat und bin ganz gespannt auf die entsprechenden Antworten.



Alchemie:
Ich perönlich erachte diese ganzen Effizienz, Sparfuchs, ... Sachen für sinnlos - ich spiele hier ein Rollenspiel und nicht ein MMORPG bei dem ich möglichst effizient Sachen zusammengrinden muß, um in der Top100 mitmischen zu können. Und ein Spieler, der mir vorrechnen würde, daß und wie er bei einer im Abenteuer angesetzten 5-Tage-Pause aber drölfzig Lunare verdient durch sein Alchemie/Handwerk/... würde ich auch erstmal verständnislos anschauen.

Splittermond ist aber ein System, dass gute Ausrüstung belohnt und diese Meisterschaften dienen dazu, den Zugang zu selbst geschaffenen Gegenständen zu vereinfachen. Dies mag auch durchaus sinnvoll für die Narrative interessant sein:

"Wie lange brauchst du für das Gegengift, um die Baronstochter zu retten."
"Nun, die Zutaten sind recht teuer und müssen sorgfältig zu bereitet werden. Drei Tage?"
"Ich gebe dir 3 Stunden."
"Okay, ich mach es in zwei!"

Die Meisterschaften sind nicht dazu gedacht, mehr Geld zu machen, was auch nochmal im MSK auf S. 85 betont wird:

Zitat
Die Handwerksregeln sind dazu gedacht, dass Abenteurer Gegenstände für den Eigenbedarf herstellen. [...] Die Handwerksregeln sind nicht darauf ausgelegt, Waren für den Markt zu produzieren. Eventuelle Gewinne aus dem Verkauf selbst hergestellter Gegenstände sind zwar rein rechnerisch möglich, folgen aber keinem wirtschaftlichen Gesamtkonzept und sind auch nicht als ständige Geldquelle intendiert [...]

Darauf kann man entsprechende Spieler verweisen.


Zitat
Anführen:
Herausforderung. Genau, ein universaler funktionierender Taunt im P&P-Tischrollenspiel. Gut, daß bis jetzt noch keine meiner Spieler auf die Idee gekomme ist das zu nehmen. Ich glaube, bei mir würde die Meisterschaft einfach verboten und ist damit sinnlos.

Ich stelle es mir eher als eine taktisch ideale Aufstellung vor, wo man sich so aufstellt, dass der Gegner nicht an dir vorbei kommen oder schießen kann. Beachte auch, dass es auf Zweikämpfe beschränkt ist, man kann also nicht mehrere Gegner an sich binden.


Zitat
Wäre mal gespannt, wie Spieler gucken würden, wenn irgendwelche lustigen Gegnerbestien (u.a. im Kampf) 3 Punkte Bonus bekommen würden, da sie "Menschenjäger",  "Albenjäger" oder sowas haben ...

Das ist streng nach Regeln nicht möglich, da die Spielerrassen für keine dieser Meisterschaften zulässig sind. Das hindert dich aber natürlich nicht daran, einfach eine entsprechende Eigenschaft festzulegen ("Diese Feenwesen erhält +3 auf Proben, um einen Paktbrecher zu verfolgen und zu töten"). Und natürlich kann man sich sehr gut, speziell ausgebildete Bluthunde, Raubkatzen oder andere Kreaturen vorstellen, die speziell dafür geschaffen oder ausgebildet wurden, um bestimmte Wesen zu jagen.


Zitat
Flinker Verfolger halte ich persönlich für etwas schwach als HG2-Meisterschaft, ich würde die in HG1 verschieben.

Beachte, dass man schon durch Sprinter wahrscheinlich einen gewissen Bonus erhält (deine GSW - GSW des Gegners). Die Schwierigkeit für eine Verfolgung ist auch an sich nicht schwer (gegen 15) und deshalb ist ein fester Bonus hier nicht ganz so wichtig, wie ein geschenkter Erfolgsgrad.

Zitat
Mauerstürmer halte ich wieder für "ungünstig", was aber eher an den für mich unverständlichen Hindernis-überwinden Regeln liegt.

Nun, dazu muss man zuerst beachten, dass Klettern im Kampf zumindest nach den offiziellen Optionalregeln relativ lange dauert (30 Ticks pro Probe, 1 (Kletteraffe 1,5) Meter pro Fortschrittspunkt).

Es gibt nun keine Angaben, wie lange eine Probe zum Überwinden von Hindernissen dauert, aber es scheint, dass sie schneller abläuft als eine Kletternprobe und das heißt, wenn ich die Möglichkeit habe, als Gnom bis zu 3 Meter und als Varg bis zu 6 Meter mit nur 5 oder 10 Ticks zu erklimmen, ist das schon ganz interessant. Dazu kommt noch, dass ich für die Probe gegen die 35 sehr wahrscheinlich schaffen werde, denn ich erhalte +6 durch die Meisterschaft, habe wahrscheinlich einen Fertigkeitswert um die 20 oder mehr und kann noch einmal +5 durch Anlauf erhalten.

Das Bild, dass man dann im Kopf haben sollte ist ein etwas mehr als 1 Meter großer Gnom, der eine drei Meter Mauer in Windeseile hochsprintet! Das ist schon sehr beeindruckend!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man