Nun, dann spiele ich hier mal des Teufels Advokat und bin ganz gespannt auf die entsprechenden Antworten.
Alchemie:
Ich perönlich erachte diese ganzen Effizienz, Sparfuchs, ... Sachen für sinnlos - ich spiele hier ein Rollenspiel und nicht ein MMORPG bei dem ich möglichst effizient Sachen zusammengrinden muß, um in der Top100 mitmischen zu können. Und ein Spieler, der mir vorrechnen würde, daß und wie er bei einer im Abenteuer angesetzten 5-Tage-Pause aber drölfzig Lunare verdient durch sein Alchemie/Handwerk/... würde ich auch erstmal verständnislos anschauen.
Splittermond ist aber ein System, dass gute Ausrüstung belohnt und diese Meisterschaften dienen dazu, den Zugang zu selbst geschaffenen Gegenständen zu vereinfachen. Dies mag auch durchaus sinnvoll für die Narrative interessant sein:
"Wie lange brauchst du für das Gegengift, um die Baronstochter zu retten."
"Nun, die Zutaten sind recht teuer und müssen sorgfältig zu bereitet werden. Drei Tage?"
"Ich gebe dir 3 Stunden."
"Okay, ich mach es in zwei!"
Die Meisterschaften sind nicht dazu gedacht, mehr Geld zu machen, was auch nochmal im MSK auf S. 85 betont wird:
Die Handwerksregeln sind dazu gedacht, dass Abenteurer Gegenstände für den Eigenbedarf herstellen. [...] Die Handwerksregeln sind nicht darauf ausgelegt, Waren für den Markt zu produzieren. Eventuelle Gewinne aus dem Verkauf selbst hergestellter Gegenstände sind zwar rein rechnerisch möglich, folgen aber keinem wirtschaftlichen Gesamtkonzept und sind auch nicht als ständige Geldquelle intendiert [...]
Darauf kann man entsprechende Spieler verweisen.
Anführen:
Herausforderung. Genau, ein universaler funktionierender Taunt im P&P-Tischrollenspiel. Gut, daß bis jetzt noch keine meiner Spieler auf die Idee gekomme ist das zu nehmen. Ich glaube, bei mir würde die Meisterschaft einfach verboten und ist damit sinnlos.
Ich stelle es mir eher als eine taktisch ideale Aufstellung vor, wo man sich so aufstellt, dass der Gegner nicht an dir vorbei kommen oder schießen kann. Beachte auch, dass es auf Zweikämpfe beschränkt ist, man kann also nicht mehrere Gegner an sich binden.
Wäre mal gespannt, wie Spieler gucken würden, wenn irgendwelche lustigen Gegnerbestien (u.a. im Kampf) 3 Punkte Bonus bekommen würden, da sie "Menschenjäger", "Albenjäger" oder sowas haben ...
Das ist streng nach Regeln nicht möglich, da die Spielerrassen für keine dieser Meisterschaften zulässig sind. Das hindert dich aber natürlich nicht daran, einfach eine entsprechende Eigenschaft festzulegen ("Diese Feenwesen erhält +3 auf Proben, um einen Paktbrecher zu verfolgen und zu töten"). Und natürlich kann man sich sehr gut, speziell ausgebildete Bluthunde, Raubkatzen oder andere Kreaturen vorstellen, die speziell dafür geschaffen oder ausgebildet wurden, um bestimmte Wesen zu jagen.
Flinker Verfolger halte ich persönlich für etwas schwach als HG2-Meisterschaft, ich würde die in HG1 verschieben.
Beachte, dass man schon durch Sprinter wahrscheinlich einen gewissen Bonus erhält (deine GSW - GSW des Gegners). Die Schwierigkeit für eine Verfolgung ist auch an sich nicht schwer (gegen 15) und deshalb ist ein fester Bonus hier nicht ganz so wichtig, wie ein geschenkter Erfolgsgrad.
Mauerstürmer halte ich wieder für "ungünstig", was aber eher an den für mich unverständlichen Hindernis-überwinden Regeln liegt.
Nun, dazu muss man zuerst beachten, dass Klettern im Kampf zumindest nach den offiziellen Optionalregeln relativ lange dauert (30 Ticks pro Probe, 1 (Kletteraffe 1,5) Meter pro Fortschrittspunkt).
Es gibt nun keine Angaben, wie lange eine Probe zum Überwinden von Hindernissen dauert, aber es scheint, dass sie schneller abläuft als eine Kletternprobe und das heißt, wenn ich die Möglichkeit habe, als Gnom bis zu 3 Meter und als Varg bis zu 6 Meter mit nur 5 oder 10 Ticks zu erklimmen, ist das schon ganz interessant. Dazu kommt noch, dass ich für die Probe gegen die 35 sehr wahrscheinlich schaffen werde, denn ich erhalte +6 durch die Meisterschaft, habe wahrscheinlich einen Fertigkeitswert um die 20 oder mehr und kann noch einmal +5 durch Anlauf erhalten.
Das Bild, dass man dann im Kopf haben sollte ist ein etwas mehr als 1 Meter großer Gnom, der eine drei Meter Mauer in Windeseile hochsprintet! Das ist schon sehr beeindruckend!