Ich sehe mir die Kogge genau an, weiß die Anleihen an seealbische Segelkunst durchaus zu schätzen. Als ich die Galeonsfigur erblicke stocke ich ein wenig, ziehe an der Pfeife, überlege etwas ... "Nein, das kann nicht sein ... nicht einmal ER dürfte die See so lange bereisen ...!" murmle ich vor mich hin.
Dann sehe ich zu einem der erstaunlich jugendlich Crewmitglieder ... "Hey Matrose ... ist dein Herr, der alte Zausel zu sprechen? Oder führt ihr diese prächtige Kogge nur in seinem Namen fort ...?"
Als ich auf seine Antwort warte neige ich den Kopf zu Kunai und flüstere ohne den Matrosen aus den Augen zu lassen ... "Silberhorn der Gnom befährt die See schon seit Ewigkeiten ... deine Begleiterin weiß nicht zufällig, ob er schon ins Reich der Geister eingegangen ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gnom in seinem Alter noch die Strapazen der Reise bis Siprangu auf sich nimmt ..."
Dann lege ich die Hand auf Amiras Schulter, ziehe sie ganz leicht zu mir und sage leise ... "Ein Händler, der sich ein solch maßgeschneidertes Schiff leisten kann, muss mit seinen Touren und Prisen mehr Silber verdienen, als eine patalische Mine hergibt - der Satyr verheißt bei uns Seealben nicht immer Gutes, aber Silberhorn, dem Gnom und vermeintlichem Herren dieses Schiffes hat er Gerüchten zu Folge zu mehr Wohlstand verholfen, als er je in seinem Gnomenleben wird ausgeben können - sag Amira, ist dir etwas bekannt, dass patalische Händler Pakte mit Wesen aus der Anderswelt eingehen, um ihren Erfolg zu mehren ... ?"
Ich richte mich wieder ganz auf und warte rauchend auf die Antwort des Matrosen ...