Orwyne:
der Barde sieht dich mit einem entsetzen Gesichtsausdruck und flehenden durch die Gitterstäbe hinweg an:
"Aber Herr hier gibt es Rattlinge ich habe sie selber gesehen, so lasst mich doch hier nicht zurück, bitte. Aber ich kann ja leider nicht mit Euch mitkommen also wenn ihr unbedingt in Eurer Verderben rennen wollt, Könnt ihr mir bitte etwas zu essen und ein wenig Wein reinreichen wärend ihr Euch auf Gefähliche Wanderschaft durch die Burg begebt. Danke."
Er würde aus seinem Rucksack einen Trinkbecher und eine Kanne holen und die Kanne versuchen vorsichtig durch das ebene Gitter zu reichen, ein Beutel mit Essen würde auch hindurchpassen, ein Gnom aber nicht.
Die schwere Eichentür lässt sich problemlos öffnen, sie gibt ein bisschen Lärm von sich. Treppenstufen führen in die Dunkelheit nach oben. Der Barde würde sich ruhig verhalten. Auf der Treppe sind an der Biegung eine brennende Fackel angebracht, es führen 8 Stufen nach oben und danach um die Ecke die Wände sind auch hier aus kahlem, glatten Stein gefährtigt, es können spuren von Meisel arbeiten gesehen werden.
Wer geht als erstes nach oben von demjenigen hätte ich gerne eine Wahrnehmungsprobe (gegen 20) um die Umgebung im Treppenhaus zu erkunden, das kann auch gerne von einem der Tiere oder jemand verwandelten kommen.