[...]
Nein, wir spielen das auch aus.
Störend ist hier höchstens das nie gesagt wird ... sorry Dein Charakter kann das überhaupt nicht so rüber bringen, Du hast gerade den Türsteher aufs übelste Beleidigt.... weil dann immer das gemurre anfängt "Du legst meinen Charakter Dinge in den Mund." etc.
rein auswürfeln tun wir höchsten die Aufreißaktionen für die Damenwelt.. das wird sonst einfach zu peinlich ^^
Ausgerechnet, das was Outgame unter Jungs zu ach so dollen Berschreibunge führt ...
Ich glaube, er möchte einfach im Kampf etwas zu tun haben. Die NON-Sozialcharaktere-Spieler reden bei der Audienz des Barons auch. Er will auch teilnehmen, selbst wenn er 20 mal daneben haut. Das kann er aber nicht, weil er sofort am Boden liegen würde.
Es läßt sich einfach nicht "verregeln"! Das muß vor allem dem SL bewußt sein!
Die Möglichkeit der Visualisierung - und des knallharten Aufzeigens der Konsequenzen - bietet hier idR schon erste Verbesserungen...
Wenn ihr Sozialsituationen nicht auswürfel - dann lasst das doch in Kampfsituationen auch. Das wäre ja unfair, wenn die einen AP ausgeben um Werte zu pushen um spielen zu können und die anderen nur neue Meisterschaften damit erreichen.
Kleiner Hinweis zum würfeln von Sozialsituationen: Vorher würfeln lassen - und dann entsprechend ausspielen, aber natürlich entsprechend Konsequent bestrafen. Und wenn ihr dann im Kerker seit... gibt es wenig wogegen die Kämpfer kämpfen können Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
, während du tagelang immer und immer wieder die Essen bringen Wachen versuchst zu brainwashen, bis sie dir mit Leib und Seele gehört und den Schlüssel rausrückt.
Das ist mal eine Gute Idee, die ich in der Konsequenz noch gar nicht in Erwägung gezogen habe - ich brauch da idR auch selten was tun, weis nicht vielleicht bin ich sowieso konsequent als SL oder als Mensch so dominant, daß die Leute idR den Kopf einziehen, wenn ich mal einen etwas heftigeren Hinweis gebe...
Erst würfeln und dann exakt gemäß dem Ergebnis nach spielen ist grad für HardCore-MegaFight-Held(ch)en der Social-Troll-Fail schlechthin - oder eben DIE Herausforderung ans Spielen.
Meist lasse ich erst mal beschreiben, was mit der Sozialaktion erreicht werden soll, dann lasse ich eine Spielsequenz laufen und das Ergebnis - also wie erfiolgreich das ganze war - wird dann am Ende oder dazwischen mit Proben bestimmt.
In Sodom's Bsp. mit dem Türsteher würde ich vom Sozialtroll-MegaTank irgendwas in der Art erwarte:
"EYh alda, verpiss disch odda jibbet wat aufs maul"
... was natürlich kaum dazu führen wird, eingelassen zu werden.
Wenn aber jener Super-Kämpfer, eloquent, wortgewandt mit feiner Sprache - wie es der Spieler real kann - den Türsteher besäuselt, dann ...
Ich glaub da brauch ich trotz aller zynischen, sarkastischen Übertreibungen nicht mehr viel dazu sagen. Spielt Pathfinder, TableTop oder sonst ein Schlachtensystem...
Ich weiß gar nicht, Zunge rausschneiden (oder andere körperliche Verstümmelungen) nach Beleidígung eines hohen Adeligen war doch auch gerne mal ne Strafe, gerade wenn man nicht genug Geld hat um eine freikaufende Entschuldigung zu bezahlen? Und: Auf Lorakis müsste man dann immerhin auch nur Geld sammeln bis man einen Heiler bezahlen kann, der das wieder nachwachsen lässt, oder? Aber zu solchen Konsequenzen müssten halt Gruppe und Spielleiter bereit sein.
DAS wäre doch mal eine Queste!
Finde den Meisterheiler, der sogar abgetrennte Gliedmaßen nachwachsen lasen kann!
Nur wird er das nicht ohne eine Gegenleistung machen, die Dich den Rest Deines Lebens unter seine Knute zwingt - ein Feenpakt gefällig? Die mächtige Fee gibt Dir sicher eine "Feenzunge", nur mußt Du bei jedem Satz den der Char spricht einen Risikowurf würfeln. Bei einem Patzer sagt der Char das Gegenteil, speit der Gift&Galle, und killt JEDE Gesprächssituation...
DAS wäre doch eine angemessene Konsequenz.
Edit1:
Ergänzung