Alles vollkommen nachvollziehbar was du schreibst, allerdings habe ich in den Jahren in denen ich spiele leite, zwei- dreimal die Erfahrung gemacht, dass wenn ein SC sich dazu entscheidet alle Warnsignale zu ignorieren und eine Flucht oder Tod Situation erzwingt, sich dieser meist dazu entscheidet mit einem grossen Knall abzutreten, als die Auswegslosigkeit zu akzeptieren und sein Abenteurerleben zu behalten.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
@ Sodom
Werte:
Aus: 4, Bew: 3, Ini: 2, Ko:2 , Mys: 6, Stä: 2, Wil: 5
Waffenfertigkeit: 5, Athletik: 4,
Rüstung: Schweres Leder (Verbessert -1 Tick, +1 VST)
Aktive Spells: Meiste Eiserene Aura und Katzenreflexe
Zauberbasis (Skills > 6): Beherrschung, Feuer, Bewegung, Heilung. (Schutz haben 2 andere)
Endboss meist noch eine KO-Pille, wenns klar ist.
Redegewandheit Traits: Ablenken, Nichts ins Gesicht
ca. 20-30 offene Exp.
Ich glaube das sind die wichtigsten.
Dann hat der Charakter also ingesamt:
INI: 8; LP 7; VTD 19 / 22-23 (Rüstung) / 24-25 (Rüstung+Magie); KW 21; GW 21-23 (vermute ich)
Angriff mit BEW+INT/STÄ-Waffe: 10 (12 mit Katzenreflexe)
Meinst du Athletik oder Akrobatik? Weil nur Akrobatik ist hier wirklich relevant, in diesem Fall hättest du einen Wert von 9.
Wegen der KO-Pille: Ich vermute, ihr regelt das bei euch so, dass damit der Wert an sich erhöht wird und nicht, wie es eigentlich richtig ist, nur ein Bonus auf alle Proben verliehen wird, in denen KON vorkommt. Es gibt offiziell bislang keine Möglichkeit, die Maximal-LP mit Alchemika zu steigern!
Insgesamt sieht alles ganz brauchbar aus. Was könnte man noch machen...
... Feuerschild (Feuer 3):
+ Zumindest streng nach Text kein Schaden an der Umwelt.
+ Niemand kommt dir ungestraft zu Nahe!
- Das gilt auch für deine Kameraden...
... Lebensband (Heilung 3):
+ Schützt dich vor Schaden...
- Indem es einen deiner Kameraden verletzt.
... Tiere beherrschen (Beherrschung 3):
+ Hol dir einen mächtigen Beschützer
- Entsprechendes Tier muss vorhanden sein
... Levitieren
+ Außerhalb der Reichweite von den meisten Nahkämpfern
- Hilft nicht gegen fliegende Gegner wie Harpyien
Trashmods sind bspw. Räuber/Seeräuber (Angriffstwert ca +16, VTD ca. 24 + Rüstung/Spells), Geisterhafte Krieger, Ghule, Ork Krieger, Harpien usw. .
Also für mich sind das keine Trashmobs. Das sind allesamt solide Gegner, mit denen schon der durchschnittliche Gardist in Lorakis Probleme hätte.
Splittermond ist (vielleicht leider) ein System, dass Spezialisierungen zulässt. Es ist nicht unmöglich, entsprechende Lücken aufzufüllen, aber das geht zur Lasten der eigentlichen Hauptaufgabe. Deshalb muss man sich am Anfang der Kampagne gut absprechen, wie groß das Spotlight zwischen den verschiedenen Bereichen verteilt wird.
Es ist auf jeden Fall für einen SL möglich, auch Nichtkämpfern Aufgaben in einem Kampf zu geben und sei es, dass er dich von einigen schwächeren Gegnern jagen lässt, denen du solange entkommen musst, bis eure Hauptkämpfer dir zur Hilfe eilen können.